Warum hat der Camaro SS trotz seinen 6.2 litern so "wenig" ps kann man außer turbo oder kompressor noch irgendwas tunen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass da ein klassischer Ami-V8 ohne Turboaufladung verbaut ist. Die klassischen Ami-V8 haben einen relativ großen Hub und eine relativ simple Mechanik und sind daher in ihrer Drehzahl begrenzt. Leistung kommt aber von der Drehzahl. Der Camaro SS Motor hat eine Maximaldrehzahl von 5700 U/min. Wegen der einfachen Mechanik kostet er aber nicht so viel, wie vergleichbare deutsche Motoren.

Als Gegenbeispiel sei der 6,3 l AMG-Saugmotor genannt, der 525 PS bringt. Durch seine eher komplizierte (und teure) Mechanik kann der 6800 U/min drehen und das macht dann den Leistungsunterschied von rund 70 PS aus.

Will man noch mehr Leistung aus dem Motor holen, braucht man eine Turboaufladung, was den Motor dann aber richtig kompliziert und teuer macht.

RefaUlm  05.11.2017, 15:46

Hmm eine Kompressor Aufladung finde ich bei solchen Hubraummonstern sinnvoller, so wie es die Amis aktuell auch machen! Corvette, Dodge Hellcat und Demon, alle haben sie eine Kompressor Aufladung!

Hamburger02  05.11.2017, 16:39
@RefaUlm

Rein prinzipiell kann man über den Daumen sagen: ein Turbo bringt obenrum mehr Leistung und ein Kompressor bringt untenrum mehr Drehmoment. Daher bringt der Turbo mehr Höchstgeschwindigkeit und der Kompressor mehr Beschleunigung aus dem Stand. Insofern passt der Kompressor in der Tat besser zur amerikanischen Philosophie.

Das liegt zum einen an der geringeren Maximaldrehzahl sowie an der geringeren Verdichtung. Dafür hält so ein großer Saugmotor auch wesentlich länger als deutsche 2 Liter Motoren mit Turboladung!

Die Leistung und das Drehmoment sind vollkommen ausreichend, zumal man mit so einem Dickschiff, wir reden hier immerhin von 1.7 Tonnen Leergewicht, eher durch die Gegend cruist als Rennen fährt...

Bei solchen Hubraummonstern empfiehlt sich ein Kompressor Tuning und Geiger Cars ist da dein Ansprechpartner!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren aktiv in der Szene

Er hat einen Saugmotor. Er bringt die Leistung mit dem Hubraum auf. Zudem ist der Verschleiss durch einen verhältnismäßig grossen Hubraum gering.

also ich komm mit meinen 5.7l und 375ps sehr gut zurecht. bräuchte garnicht mehr.

du kannst aber auch zu custom-kingz gehen. da gibts dann umbaukits für 600PS, 650PS und ggf. mehr. kostet halt nochmal gute 15.000 euro..

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Weil es neben Hubraum auch noch sowas wie Verdichtung gibt, die maßgeblich für die Leistungsausbeute verantwortlich ist. Darin ist ein Camaro eben ziemlich ,,schlecht" (schlecht im Sinne von nicht darauf konzipiert).