warum hat das 5 Jahre gedauert bis man in der DDR sein auto bekommen hat?

3 Antworten

Guten Abend,

das lag an der Planwirtschaft der DDR, sie war ein zentral gelenktes Wirtschaftssystem, das nach dem Zweiten Weltkrieg etabliert wurde und stark an der sowjetischen Wirtschaftspolitik orientiert war (bekannt sollten die 5D’s sein). Ab 1949 wurde die gesamte Wirtschaft verstaatlicht und in Fünfjahresplänen organisiert, um die industrielle Basis zu stärken und den Sozialismus zu fördern.

Trotz anfänglicher Erfolge stieß die Planwirtschaft bald auf erhebliche Probleme wie Rohstoffengpässe und ineffiziente Produktionsprozesse. Reformversuche in den 1960er Jahren scheiterten, und in den 1980er Jahren stagnierte die Wirtschaft zunehmend, was schließlich zum Zusammenbruch des Systems führte.

Der Trabant, das populäre Auto der DDR, wurde ab 1957 produziert. Die Wartezeit auf einen Trabanten konnte bis zu 15 Jahre betragen. Dies lag an begrenzten Produktionskapazitäten, Rohstoffmangel und ineffizienten, veralteten Produktionsmethoden. Außerdem wurden Ressourcen oft nicht optimal zugewiesen, da die Regierung andere Prioritäten wie die Schwerindustrie bevorzugte. Diese Faktoren führten zu den langen Wartezeiten auf Konsumgüter wie den Trabanten. Leider haben viele Leute hier keine Ahnung und antworten irgend einen Humbug.

Grapy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich war schon immer gut in Geschichte.
Von Experte Udavu bestätigt

5 Jahre war noch ganz gut, auf Wabu und Trabbi hat man üblicherweise 10 bis 15 Jahre gewartet.

Die Planwirtschaft war extrem unflexibel, die Produktionsanlagen veraltet und vor allem der Trabant war mit seinen Duroplast-Teilen ausgesprochen ineffizient in der Fertigung.

Aufgrund der Wartezeit waren Gebrauchtwagen daher auch üblicherweise genauso teuer wie die Neuwagen.

Wobei es einige wenige Sowjetische Fahrzeuge (Moskwitsch und Sapo) teils auch ohne Wartezeit gab (was aber in der selbst für sowjetische Verhältnisse extrem niedrigen Qualität und Rostanfälligkeit begründet lag). Wer das Glück hatte, zahlungskräftige Westverwandte zu haben, konnte über Genex ohne Wartezeit Autos aus Ost und West erwerben bzw. sich schenken lassen.

Grapy  11.06.2024, 01:22

Wobei der Wartburg meistens schneller geliefert wurde.

SpitfireMKIIFan  11.06.2024, 01:26
@Grapy

Der hatte auch keine Duroplastteile, die in den teuren Westpressen erstmal 20 Minuten lang aushärten mussten ;)
Und war auch teurer und die Nachfrage damit geringer.

Grapy  11.06.2024, 01:30
@SpitfireMKIIFan

Richtig, den konnten sich nur Personen leisten die hohe Einkommen hatten somit bei der SED arbeiteten.

Bei nur 5 Jahren wären die meisten happy gewesen. Es dauert im Regelfall noch viel länger.