Warum hasst jeder RB Leipzig?

6 Antworten

Ich selbst habe kein Problem mit RB Leipzig, dennoch mag ich den Verein nicht. Ich kann auch jeden verstehen, der größere Abneigung gegen RB Leipzig empfindet. Folgende Gründe gibt es für die Abneigung gegen RB Leipzig:

  1. RB Leipzig gibt erst seit 2009 und ist kein neu gegründeter Verein, sondern ein bestehender Verein wurde von Red Bull gekauft und umbenannt.
  2. Ein fairer Wettbewerb war in Drittligazeiten nicht möglich, da damals schon Spieler wie Poulsen für mehr Geld geholt wurden, als anderen langjährigen Drittligavereinen zur Verfügung gestanden hat.
  3. Auch wenn RB offiziell für RasenBallsport steht, so soll dies dennoch Red Bull implizieren. Nur wegen den Regeln im deutschen Fußball war der Name Red Bull nicht möglich. Auch das Wappen deutet eindeutig auf das Red Bull Logo hin. Und zu der Umbenennung des Zentralstadions in Red Bull Arena muss man, glaube ich, nichts mehr sagen. Es mag zwar normal sein, Stadien nach Sponsoren zu benennen, aber bei RB Leipzig ist die Verbindung zu Red Bull zu extrem.
  4. Auch die Mitgliederstruktur wird problematisch gesehen, da nicht jeder Fan Mitglied werden kann.

Allerdings ist Red Bull auch in anderen Sportarten, wie Eishockey oder in der Formel 1, vertreten. Da ist die Diskussion über Red Bull kaum wahrnehmbar.

Ich war zu RBs Zweitligazeiten einmal bei einem Auswärtsspiel meines VfL Bochum in Leipzig. Red Bull war da allgegenwärtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Dauerkarteninhaberin & Vereinsmitglied seit über 20 Jahren

Weil er noch relativ jung ist und der Erfolg auch durch das viele Geld kommt. Außerdem sind sie kein Traditions Verein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informiere mich täglich auf Kicker

Wenn du ihn magst, können ihn ja nicht alle hassen.

Und mit der Tradition kann es bei einem Verein, der erst 2009 gegründet wurde, wohl nicht allzu weit her sein. Das ist 100 Jahre nach dem BVB und 122 Jahre nach dem HSV.

Hassen ist ein großer Wort und zu extrem als Wortwahl. Ich würde eher sagen nicht mögen. Und sehr viel Tradition hat RB sicherlich nicht und auch nicht viel. RB ist das Projekt des "Energy" Getränke-Herstellers Red Bull. Der Verein RB Leipzig wurde erst 2009 gegründet bzw. übernommen, damit sich Red Bull besser vermarkten kann (bzw. in Szene setzen kann) und nachdem sowohl der DFB als auch mehrere Vereine (wo es Red Bull schon vorher versuchte) wegen Einflussnahme des Investors und Übernahme der Mehrheit der Kapitalgesellschaft diesen Einfluss von RB ablehnten.Ist doch klar, dass Fußballfans nicht wollen, dass ihr Volkssport zu einem Spielball von irgendwelchen Milliardären und Millionären wollen, um noch mehr Geld zu scheffeln und/oder vor anderen Menschen angeben zu können.

Und viel Tradition kann RB nur für Menschen haben, die um ca. 2009 oder kurz davor geboren worden sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Sind das zufällig die, die letztes Wochenende ein Spiel in Leipzig hatten?

Woher ich das weiß:Hobby – Mache selber Sport und achte auf Ernährung! 🚴🏻‍♂️