Von welchem Verein sind eigentlich Leipziger Fans?
Von welchem Verein sind eigentlich Leipziger Fans?
Sind das meist RB Leipzig Fans? Oder vielleicht Fans von Lok Leipzig, Chemie Leipzig oder irgendwelchen Top Clubs?
Jetzt mal fr. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das Leipziger Fans von RB sind. So unglaublich es auch klingt, die meisten Leute in München sind gar keine Bayern Fans sondern von 1860 München. Von daher und weil RB ein gehasster Verein ist, denke ich eher nicht das die meisten Leipziger RB Fans sind.
17 Stimmen
4 Antworten
Ich vermute eher, in Leipzig möchte man einfach Bundesliga-Fußball sehen. Die Spiele von RB Leipzig sind gut besucht und sehr oft ausverkauft. Dazu spielt der Verein auch fast immer in der Champions League mit. Also dem Besucher wird etwas geboten. Es ist auch nicht nötig Fan von einem Verein zu sein, es reicht vollkommen aus, ein Interesse am Fußball zu haben. Dazu ist der Verein erfolgreich und er macht nichts anderes, wie andere Vereine auch. Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid bekommt man geschenkt.
Genauso wie überall anders auch.
Es gibt Chemie und Lok Fans, RB Fans und zahlreiche sind Fans anderer Vereine.
Ein Blick in die Red Bull Arena zeigt übrigens das der Verein entgegen deiner Annahme doch recht viel Zuspruch in Leipzig findet.
Ich beschreibe mal meine Sicht als Leipziger.
Ich bin seid meiner Geburt Werder Bremen Fan, da mein Vater aus dem Westen kommt und hier nur zugezogen ist. Neben Werder bin ich auch seid ein paar Jahren Chemiker. Gerade viele junge Leute, die sich politisieren oder etwas mit der Ultra Szene und guter Stimmung am Hut haben wollen gehen vorrangig zu Lok oder Chemie. Wenn du in den rechteren Vierteln wohnst wirst du Loki wenn du in den linken wohnst wirst du Chemiker. Auf den Straßen ist Chemie omnipräsent. An jeder Ecke findet man Chemie Sticker und Graffitis. Auch von Lok findet man häufig Sachen. Während RB eher der Eventfanverein ist, der nur am Wochenende auftaucht leben Chemiker und Lokis ihren Verein.
Viele ältere Menschen und auch Familien gehen mit ihren Kindern 4-5 mal die Saison zu RB. Wenn die Kinder dann älter werden bleiben sie entweder RB Fans (aber halt Fernsehfans) oder gehen zu Lok und Chemie. Und die größte Gruppe ist Fan von Bayern, Dortmund, Schalke, Bremen, Hamburg, Union und Dresden. Aber die sind halt nicht so präsent auf der Straße. Man merkt auch das RB nicht zu Leipzig gehört. In jeder anderen Stadt siehst du Kneipen des Vereins und JEDER unterstützt diesen.
All das hat RB nicht und wird es auch nie haben.
Einfach alle deine Punkte sind falsch.
1. Wenn ich in Leipzig durch die Innenstadt laufe sehe ich mehr rbsl sticker als von lok oder chemie
2. Die Kinder, die damals mit ihrer Familie ins Stadion gegangen sind, entwickeln und werden Teil ihrer eigene kritische Fanszene aber wandern ganz bestimmt nicht zu chemie oder lok
3. Es gibt Kneipen mit rb Bezug, dass man die nicht öffentlich bekannt macht ist bei den lok und chemie szenen klar. Kennst dich wohl in deiner eigenen Stadt nicht aus 😄🤡
4. hast recht in madrid unterstützt jeder atletico und in Berlin jeder hertha
SC DHfK Leipzig