Hättet ihr das als Fan gut gefunden, wenn Red Bull euren Lieblingsverein übernommen hätte?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%
Andere Antwort 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Bei Gott nicht. Ich mag die Eintracht so, wie sie ist. Natürlich sind die Sponsorings anders als früher, vor allem, was die Beträge betrifft, aber zumindest bei uns ist das nicht so extrem wie anderswo. Da ist mir die 2. Liga mit einem Verein, mit dem ich mich hundertprozentig identifizieren kann, lieber als die Bundesliga mit dem Spielzeug eines großen Konzerns oder eines Milliardärs. Es ist schön, wenn der Verein Geld hat, aber nicht durch Mittel wie bei RB oder unseren Nachbarn aus Wolfsburg.

Bei der Liste der Vereine, die Mateschitz übernehmen wollte, erscheint mir besonders St. Pauli suspekt, schließlich sind der Verein sowie das Fanlager sehr links und viele der Fans antikapitalistisch. Der Verein hätte also, selbst wenn Mateschitz ihn übernommen hätte, viele Fans verloren. Und noch seltsamer wirkt auf mich, dass er als Rechter einen solchen Verein übernehmen wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich aus.

Knochi1972
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Dabei war auch Eintracht Braunschweig Ziel der Übernahme eines Getränkeherstellers und sollte 1983 in FTSV Jägermeister Braunschweig umbenannt werden. Dazu kam es wegen der DFB-Statuten jedoch glücklicherweise nicht, doch hat der Verein die Umbenennung mitgetragen.

BTSV1895ev  23.10.2022, 16:08
@Knochi1972

Richtig. Das ist leider ein nicht allzu schöner Teil der Kooperation mit Jägermeister. Ich bin ebenfalls froh, dass es nicht geklappt hat. Trikotwerbung ist schön und gut, aber da sollte es auch schon aufhören.

Nein

Wenn sich einer der Vereine dafür entschieden hätte, dann würde er nicht mehr mein Verein gewesen sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin BVB-Fan und regelmäßig im Stadion
Ja

Geld bringt Dir Erfolg, so ist das nun mal.

Wenn Du mit viel Geld die Ligen hochkletterst, dann spielst Du am Ende Champions League. Und das bringt Dir die besten und bekanntesten Spiele ins Stadion.

Knochi1972
Fragesteller

Hertha BSC ist ein gutes Beispiel, dass Geld allein nicht genügt. Es bedarf auch eines guten Konzeptes.

Katinkacat  29.10.2022, 13:59
@Knochi1972

Die Investoren muss man sich gut aussuchen. Vor allem dürfen die sich nicht ständig ins Tagesgeschäft einmischen.

Ja

Da kann man doch nur froh sein, denn mit Mateschitz wäre der Erfolg gekommen.

Nein

Wie schon Herbert Grönemeyer in seinem Lied über meine Heimatstadt gesungen hat "hier, wo das Herz noch zählt, nicht das große Geld", steht auch der VfL dafür.

Der VfL ist mein Heimatverein und, weil er u.a. eben dieses o.g. Attribut verkörpert, liebe ich diesen Klub.

Niemand im Ruhrgebiet, egal ob in Gelsenkirchen, Dortmund oder Bochum, hätte es akzeptiert, wenn Red Bull seinen Verein übernommen hätte.

Woher ich das weiß:Hobby – Dauerkarteninhaberin & Vereinsmitglied seit über 20 Jahren

Knochi1972
Fragesteller

Denke ich auch, RB Bochum klänge in sich schon fast widersprüchlich.