Warum hassen viele Jugendliche schlager Musik?

10 Antworten

Ich bin 35.

Und gibt nicht nur den Schlager.

Dieser Uralt Schlager.. MusikantenStadel oder wie das heißt.

Das ist Schrecklich bzw. hatte meine Oma und Opa (väterlicherseits gehört)

Ich sag mal so, Helene Fischer.. oder co. Ich würd mir zwar keine CDS/Alben von den hollen oder es Online anhören.

Aber es ist OK.

Kann man sich anhören wenns läuft.

Aber muss sagen, ich find Techno auch blöd.

Ich denke , das ist nen Generationen ding.. sowie auch mit was man Mag oder nicht.

Selbst mein Vater, der hört kein Schlager. Der Hört auch mehr Pop Und die alten rock bands. Selbst der findet meine Musik schrecklich.

Ich höre : Nightcore (auf youtube),K-POP, J-Pop,Heavy Metal, Dub Step, Drummstep, Pop, Soul.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Neugier4711 bestätigt

Ich bin nun kein Jugendlicher mehr, um das mal salopp zu umschreiben. Aber ich mag Schlagermusik auch nicht, wobei ich überhaupt keine Musik 'hasse'. Jedes Genre hat seine Abnehmer. Und noch was...schau dir mal Ausschnitte aus Schlagerfestivals an. Da tummeln sich genug junge Leute und machen sich da zum Kasper. Also, es ist so, dass allgemein Musik nicht an ein Alter gebunden ist. Das ist ziemlich weit hergeholt von dir. Vielleicht ist es in deinem Umfeld so.....aber du kennst ja nun wirklich nicht die ganze jugendliche Bevölkerung.^^ Und noch was....wer will heutzutage noch Schlager von der normalen gängigen Popmusik abgrenzen. Das ganze nähert sich doch an, zumindest soundmäßig. Die Übergänge sind doch fließend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experten DianaValesko und Grinsekater1812 bestätigt

Das liegt daran, dass das Zeug überall gedudelt wird bist zum erbrechen. Das geht nicht nur Jugendlichen so, wenn sie sich wirklich für Musik interessieren, sondern allen Generationen. Ich bin Jahrgang 1959 und kann mit diesen geplärre auch nichts anfangen.

Es gibt so tolle Künstler, die musikalisch und textlich anspruchsvolle Musik machen, die höre ich gerne, vom Liedermacher bishin zum Melodic Metal. Hauptsache der Inhalt spricht mich an und die Künstler verstehen ihr Handwerk.

Ich habe das Gegenteil beobachtet, zumindest was Helene Fischer, Vanessa Mai und dieses Aprés-Ski-Zeugs oder auch Kultschlager der 70er angeht, die irgendwie jeder kennt - das ist bei Jugendlichen akzeptiert und es hören deutlich mehr Jugendliche Schlager wie zu meiner Zeit vor ca. 20 Jahren.

Ich persönlich finde manche alte Schlager (z.B. Udo Jürgens, Roland Kaiser, Karel Gott und Hanne Haller) gut, aber ich bin kein typischer Schlagerfan - bin nur einer, der das trennen kann, nicht "cool" sein muss indem harter Rock gehört wird und das Genre nicht total ablehnt. Amigos, Fischer, Kastelruther usw. gehen aber auch bei mir nicht.

Allerdings sind Schlagersachen von ihrer Vermarktungsweise und ihrem Image her oft viel mehr auf ein älteres Publikum ausgerichtet als auf Kinder und Jugendliche. Auch die Präsentationsart richtet sich eher an Erwachsene, wenn man nicht grad von ganz jungen und sooo coolen Sängern absieht ... wobei die andererseits auch nur so einen Schwiegersohn-Charme für Oma Hannelore darstellen sollen, die das niedlich findet und hofft, dass die 35-jährige Tochter "auch mal so einen mitbringt wie den aus dem Fernsehen, der immer so schön lacht". Ich habe das mal zufällig gefunden, den Typen kenne ich nicht, aber so was meine ich.

https://www.youtube.com/watch?v=sKJDBRpI4AQ

Woher ich das weiß:Hobby

Naja, Schlager ist spiessig, peinlich und anspruchslos,
Musik für die Alten, oder Junge die schnell altern. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Grinsekater1812  28.06.2024, 12:50

Für die 'Alten'....jo jo....😎🩼🩼