warum hassen viele die polizei?

4 Antworten

ich glaube, das nur menschen die dreck am stecken haben, die polizei nicht mögen.

Das glaube ich mit dir.

Wobei immer, wenn ich in eine Kontrolle fahre, das permanent schlechte Gewissen hervor kommt, obwohl ich keinen Grund habe.

ich glaube, das nur menschen die dreck am stecken haben, die polizei nicht mögen.

Das halte ich doch für ein bisschen einfach gehalten.
Gründe können sehr vielfältig sein, z.b. negative Erfahrungen mit Polizisten.
Daneben ist es auch so, dass Polizisten quasi staatliche Gesetze und Regelungen umsetzen und mitunter deshalb auch als Symbol dessen und alles was man möglicherweise seitens des Staates nicht mag, stehen.

Es ist auch nicht richtig zu denken, dass man als Polizist nur Schwerverbrecher dingfest macht, sondern mitunter begleitet man auch einen Gerichtsvollzieher, wenn er eine Familie, die ihre Schulden nicht mehr bezahlen kann, aus der Wohnung wirft oder wenn das Wasser abgestellt wird oder oder.
Das ist dann natürlich für alle Beteiligten eine schwierige Situation und das sich dann mitunter auch Hass und Wut entwickelt mehr als nachvollziehbar.
Natürlich kann der jeweilige Beamte dann mitunter auch nichts dafür, aber das ist halt auch wiederum nur ein kleiner Trost.
Wobei man den Bogen auch weiter spannen kann und sich fragen könnte, was sind z.b. die Beweggründe, dass jemand eine Straftat begeht?
Du wirst dann eben feststellen, dass es da nicht um Gut oder Böse geht, sondern da bei allen individuelles Leid im Vordergrund steht.

Und natürlich: Je höher die Unzufriedenheit in der Gesselschaft, je mehr Spannung, desto mehr nimmt auch die Wut gegen die Polizei zu. Das ist auch nur selten ein bewusster Vorgang, sondern eben die Folge.
Eine gut geschulte, empathische Polizei kann das Ganze sicher abschwächen und ich denke, dass unsere Polizei da durchaus einen guten Job macht, aber wie gesagt: Alles vermeiden und verhindern kann man leider nicht - manchmal geht das halt nur darum, das Leid zu vermindern und von mehreren Übeln das kleinere zu wählen.

Viele haben negative Erfahrungen mit ihnen gemacht. Zum Beispiel wegen illegaler Drogen oder Ähnlichem

Zu mir waren sie immer hilfsbereit und sehr respektvoll. Ich habe ihnen aber auch keinen Anlass gegeben, mich anders zu behandeln .

Einmal haben sie mich aufgegabelt, weil ich aus der Psychiatrie abgehauen bin. Wurde von den Polizisten zurück gebracht und sie waren ohne Witz netter als die Pflege der Psychiatrie. Und sehr einfühlsam und empathisch.Ich habe mich aber auch nicht gewehrt und war kooperativ .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil da einfach viele Leute arbeiten die selbst nicht ganz dicht sind und zu gerne zu viel Macht ausüben und ich es nicht mag wenn jemand versucht Macht über mich auszuüben.