warum hassen manche menschen lgbtq?

3 Antworten

Das kann ganz verschiedene Gründe haben. Viele Menschen leben in ihrer kleinen Blase, die oft voller Vorurteile und Stereotype ist. Dinge, die sie aus ihrem Alltag nicht kennen, werden oftmals als Gefährdung ihres Alltags wahrgenommen, was dann wiederum zu negativen Emotionen und Aktionen führen kann. Wenn solche Menschen offen anderen Lebensmodellen und Menschen entgegentreten würden, wären sie sehr wahrscheinlich nicht queerfeindlich.

Vorurteile und Stereotype können dabei verschiedene Ursprünge haben: Etwa veraltete "Werte", aber auch religiöse Ideen, fehlendes Verständnis für Sachverhalte, und andere, i.d.R. irrationale, Dinge.

Oft ist zudem auch zu beobachten, dass diejenigen, die queere Menschen ablehnen, gar keine queeren Menschen kennen, sondern bloß ihr erdachtes Feindbild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

das sind meist Rechtspopulisten, Ewiggestrige oder Konservative mit veralteten Werten, und hat verschiedene Gründe, wie eigene Unzulänglichkeiten, glauben an Verschwörungstheorien, eigene Vorurteile, Probleme in Beruf, Familie, Hobbys, Freunde oder dem Hass auf sich selbst oder allem, was sie nicht Verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map
warum hassen manche menschen lgbtq?

Ich schätze, dass nur sehr wenige Deutsche LGBT wirklich "hassen". Das Wort passt gar nicht.

Viele stören sich heutzutage allenfalls daran, dass es inzwischen so oft überbetont wird und immer mehr in den Mittelpunkt gerückt wird. Wirklich völlig normal wäre es, wenn es gar kein besonderes Thema mehr wäre.

kann man nicht einfach menschen inruhe leben lassen??

Passiert doch, solange die sich nicht absichtlich in den Vordergrund spielen.

was denkt ihr darüber?

Leben und leben lassen. Jeder wie er will. Interessiert mich gar nicht.

Ich erzähle niemandem ungewollt, dass ich Hetero bin oder welche Vorlieben ich habe, und wenn das umgekehrt auch so wäre, würde das für mich passen.

cosma666
Beitragsersteller

genau leben und leben lassen

Mayahuel  20.04.2024, 19:23
 solange die sich nicht absichtlich in den Vordergrund spielen.

Also nicht auffallen.

Und nicht in den Vordergrund spielen durch Händchen halten:

Auf dem Nachhauseweg wurden der 35-Jährige und sein vier Jahre jüngerer Partner von einer Gruppe Jugendlicher, bewaffnet mit einem Bolzenschneider, überfallen und brutal zusammengeschlagen. Nur weil sie, wie so oft, Händchen haltend durch die Straße gingen, wie Jasper in einem Facebook-Beitrag schreibt.

https://www.tt.com/artikel/12832542/haendchen-halten-gegen-gewalt-an-schwulen

Ich erzähle niemandem ungewollt, dass ich Hetero bin

passiert automatisch, wenn man händchenhaltend durch die Straßen geht.

Mayahuel  20.04.2024, 19:38
@Krader303702
Passiert doch, solange die sich nicht absichtlich in den Vordergrund spielen.

Da etwas passiert ist, müssen sich die beiden in den Vordergrund gespielt haben. Wie haben sie das gemacht? Händchen gehalten. Also ist das "in den Vordergrund spielen".

IsaJea  20.04.2024, 19:44
@Krader303702
Du bist wohl der einzige der sowas hier rausließt

Nö ist sie nicht

Krader303702  20.04.2024, 20:34
@Mayahuel

Händchenhalten hat nichts mit absichtlich in den Vordergrund zu stellen zu tun. Man hält nicht Händchen mit dem Partner um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen oder um sich in Vordergrund zu stellen.

Da etwas passiert ist, müssen sich die beiden in den Vordergrund gespielt haben. Wie haben sie das gemacht? Händchen gehalten. Also ist das "in den Vordergrund spielen".

Dieses Szenario spielt allein in deinem Kopf. Ich bezweifle, das der Antwortgeber das dabei im Sinne hatte.

Mayahuel  20.04.2024, 20:37
@Krader303702

Lies das:

>    kann man nicht einfach menschen inruhe leben lassen??
Passiert doch, solange die sich nicht absichtlich in den Vordergrund spielen.

es ist etwas passiert.

Und als Ursache steht dort: "in den Vordergrund spielen".

Das steht da wörtlich.

Krader303702  20.04.2024, 20:42
@Mayahuel

Da steht aber nichts von Händchenhalten oder der gleichen normalen sachen. Das denkst du dir aus.

Mayahuel  20.04.2024, 20:43
@Krader303702

Da steht "in den Vordergrund spielen". Das wird als Ursache genannt, wenn etwas passiert.

Und im Link wird Händchen halten genannt. Also ist Händchen halten ein "in den Vordergrund spielen".

So schwer kann das jetzt wohl nicht sein ...

cosma666
Beitragsersteller
@Krader303702

sogar wenn ein gleichgeschlechtliche paar händchenhalten werden sie beleidigt bedroht usw

Mayahuel  20.04.2024, 20:48
@Krader303702

Das eigentliche Problem ist: die Aussage von Kajjo ist falsch.

LGBT hat sich Jahrhunderte versteckt und wurde trotzdem verfolgt.

Krader303702  20.04.2024, 20:49
@cosma666

Du redest von arschlöchern ich von Menschen die sowas 0 interessiert.

Verwechsle gewalt und hass nicht mit Kritik.

Krader303702  20.04.2024, 20:52
@Mayahuel

Ich verweise gerne mal auf den kommentar hier

Diese Bewegung besteht aus vielen unterschiedlichen Menschen, die im Idealfall ein Ziel haben sollten, nämlich Toleranz und Verständnis für queere Menschen zu schaffen.
Nur leider gibt es in dieser Gruppe auch Deppen, die mit ihren Aussagen und Aktionen die ganze Gruppe im Ruf schädigen. Dieser Teil ist leider auch der lauteste. Vor allem im Internet finden sich viele solcher Personen, auf X (ehemals Twitter) kommt aus auch hin und wieder zu hitzigen Situationen zwischen LGBTQ und den Nichtqueeren. Die Queeren werden resultierend aus deren Beiträgen im Internet dann oft als abgehoben und arrogant betrachtet, was leider auch zutreffen kann, wenn man die Beiträge als Wertungsgrundlage betrachten würde.
Aber auch in Straßeninterviews auf LGBTQ-Veranstaltungen kommen immer wieder negativ polarisierende Personen zum Vorschein, die auch wieder den Ruf der ganzen Gruppe runterziehen. Ob das bewusste Manipulation ist und die normalen Leute von denen rausgeschnitten werden, weiß ich nicht.
Wenn sich dieser "toxische" Teil von denen raffen würde, wäre das ganze wohl nicht so angespannt. Natürlich gibt es dann noch den Kulturkampf.
Krader303702  20.04.2024, 20:53
@cosma666

Kritik an LGBTQ mit teilen ihrer Aktionen womit sie ihrer eigenen Sache schaden

Mayahuel  20.04.2024, 21:58
@Krader303702

schreibt das doch bitte in 1-2 Sätzen. Ich schau mir sicher nicht stundenlang Videos an

Kajjo  20.04.2024, 22:12
@Mayahuel
Das wird als Ursache genannt, wenn etwas passiert.

So, jetzt ist Schluss mit den Lügenmärchen und Wortverdrehereien! Punkt aus. Keine Unterstellungen mehr hier!

Es war in meiner Antwort an keiner Stelle die rede von "etwas passiert", nirgends von "Schuld" und das war auch nicht das Thema meiner Antwort. Nirgends.

Hör auf mit deinen Interpretationen und eine ganz harmlose Antwort hier zu entführen und deinen Mist damit zu machen.

Es reicht echt. Das ist ja absurd!

Mayahuel  20.04.2024, 22:16
@Kajjo
an keiner Stelle die rede von "etwas passiert",

Bitte sehr:

Passiert doch, solange die sich nicht absichtlich in den Vordergrund spielen.
Kajjo  20.04.2024, 22:19
@Mayahuel

Bist du wirklich so dreist, dieses Zitat absichtlich in falschen Kontext zu rücken?

kann man nicht einfach menschen inruhe leben lassen??

Antwort darauf:

Passiert doch
(=also sie in Ruhe leben zu lassen)

Es ging nicht darum, dass "etwas passiert" (Taten, Angriffe), sondern dass sie in Ruhe gelassen werden.

Unterlasse deine Wortverdrehereien! Ein für alle Mal. So dümmlich kannst du ja gar nicht sein, dass du nicht weißt, was du hier treibst

Mayahuel  20.04.2024, 22:20
@Kajjo
sondern dass sie in Ruhe gelassen werden.

und zwar so lange bis:

absichtlich in den Vordergrund spielen.
Krader303702  20.04.2024, 22:21
@Mayahuel

negatives verhalten und schlechtes Bild für ihre eigene Sache. Guck dir 1-2 davon an wenn du zeit hast oder lass es ganz. Deine entscheidung

Lamanini  20.04.2024, 22:14
solange die sich nicht absichtlich in den Vordergrund spielen

Victim Blaiming. Passiert z.B. auch oft bei sexueller Belästigung.

Kajjo  20.04.2024, 22:17
@Lamanini

Nicht du auch noch! Es geht hier weder um Taten noch um Opfer noch um schuld. Es ging allenfalls um Ursachen.

Lamanini  20.04.2024, 22:21
@Kajjo

Natürlich geht es um Schuld. Denen, denen was schlimmes passiert, sind einfach zu „vordergründig“. Die sollen mal schön ruhig sein, sonst passiert halt was.

Das ist grausam.

Kajjo  20.04.2024, 22:22
@Lamanini

Es ging in meiner Antwort ganz genau Null um "was Schlimmes passiert". Gar nicht. Null.

Was sollen diese Wortverdrehereien?

Lamanini  20.04.2024, 22:28
@Kajjo

Gesprochen von einem Mann, welcher es gut findet, wenn sich ein AfDler als trans Mensch verkleidet, und dann Frauen sexuell belästigt, weil es ein schlechtes Licht auf trans Menschen wirft.

Krader303702  20.04.2024, 22:50
@Lamanini

nein aber du schreibst mit mir. Inzwischen kenne ich dich und wenn ich sehe das du wieder irgendwas ohne Beweise behauptest lasse ich es nicht unkommentiert. Es kann sein, das die Person sowas behauptet hat nur hast du nichts verlinkt, kein Zitat. Nichts außer deine Behauptungen.

Lamanini  20.04.2024, 22:54
@Krader303702

Ich muss mich nicht vor dir rechtfertigen. Ich diskutiere nicht mit dir.

Warum bist du so fixiert auf mich?

Krader303702  20.04.2024, 22:57
@Lamanini

Du solltest nichts über Leute behaupten was du nicht belegen kannst.

Du bist mir egal. Ich frage immer nach Beweisen über aussagen nur tust du es sehr oft und bei solchen Fragen bist du immer dabei, also ist es ehr Zufall.

Kajjo  20.04.2024, 22:58
@Lamanini

So etwas (AfD/trans) habe ich NIEMALS gesagt. Unterlasse diese Verleumdungen. Das kann sogar strafrechtlich relevant sein, wenn du so weitermachst!

Es reicht langsam!

Lamanini  20.04.2024, 22:58
@Krader303702
Du solltest nichts über Leute behaupten was du nicht belegen kannst.

Dir muss ich gar nix belegen.

Du bist mir egal
ist es ehr Zufall.

Komplimente.

Kajjo  20.04.2024, 23:11
@Lamanini

Tavassoli war damals Mitglied der Linken (!) und hat gerade diese Woche das Bündnis Sahra Wagenknecht hoch gelobt. Er war (und ist, soweit ich weiß) kein AfD-Mitglied. Zum Zeitpunkt der zitierten Antwort war er es ganz gewiss nicht.

Zweitens lautete meine komplette, kurze Einlassung:

Bezüglich dieser Trans-Diskussion: Genialer Typ. Der führt das ganze Konzept ad absurdum. Herrlich!

Seine Art, das Konzept ab absurdum zu führen, war in der Tat genial. Niemand wusste damals sicher, ob er das ernst meint, und seine Argumente waren ähnlich absurd wie die der Befürworter.

Außerdem hat er nicht Frauen belästigen wollen, sondern nur das Konzept ab absurdum führen wollen. Er hat auch niemanden belästigt.

Bleib doch einfach mal bei den Tatsachen! Ist das so schwierig?

Lamanini  20.04.2024, 23:28
@Kajjo
Tavassoli war damals Mitglied der Linken

Als rechtsextremer Troll der sich als trans Muslima mit Bart ausgegeben hat und Frauen belästigt hat, anders gesagt, genau das was ich sagte.

Er war (und ist, soweit ich weiß) kein AfD-Mitglied

Ist er, sagt er selbst. https://www.queer.de/detail.php?article_id=47663

Seine Art, das Konzept ab absurdum zu führen

Du meinst sexuelle Belästigung?

Außerdem hat er nicht Frauen belästigen wollen

Er wollte bloß als trans Frau verkleidet seine Genitalien rumzeigen, findest du wohl völlig normal.

Bleib doch einfach mal bei den Tatsachen

Dein Ernst? Du lobst einen Typen, der Frauen belästigt, und sich dabei als trans Mensch verkleidet, um so Transfeindlichkeit zu verbreiten. Aber dich darauf anzusprechen ist falsch? Aha.

Kajjo  20.04.2024, 23:39
@Lamanini

Ich habe genug von deinen Wortverdrehereien. Du hast nichts auf dieser Plattform zu suchen.

Lamanini  20.04.2024, 23:39
@Kajjo

Sagt der Typ, der sowas teilt, wie oben beschrieben.