Warum hassen manche Menschen Ausländer?

9 Antworten

Ein Abschnitt aus meiner Facharbeit ( 10. Klasse )

1.1 Was ist Rassismus?

Rassismus besagt das, Menschen aufgrund ihrer Kultur oder ihrem Aussehen, sowie ihrer Religion oder Sprache von anderen Menschen ausgegrenzt und als negativ bewertet werden. Meistens werden Menschen aufgrund von Vorurteilen oder anderen Grundlagen als weniger Wert bezeichnet. Ein Beispiel dafür ist wenn sich ein weißer Mensch für Wertvoller hält als ein Farbiger aufgrund seiner Hautfarbe.

1.2 Wie entsteht Rassismus?

Alle Menschen haben ein eigenes Umfeld, jeder wächst in seinem Land und in seiner Kultur auf. Die Kultur eines Menschen prägt ihn und gibt ihm ein Zugehöhrigkeitsgefühl. Menschen die also in ein und der selben Kultur aufwachsen haben viele Dinge gemeinsam und dies gibt ihnen Vertrauen und einen Zusammenhalt. Durch die Verschiedenheid der Kulturen und die Befremdung die dadurch für jemanden entsteht der eine neue Kultur kennenlernt, oder etwas darüber erfährt, führt dazu das ein Misstrauen gebildet wird und dieses Misstrauen zeigt sich in Ablehnung, Ausgrenzung und manchmal auch in aggressivem Verhalten.

Wie du siehst haben die meisten einfach Angst vor dem Fremden. Es gibt natürlich auch andere Fälle, Z.B. jemand versagt in seinem Leben und schiebt dann die Schuld auf andere ( er hat keinen Abschluss und ein Ausländer bekommt seinen Job weil er besser Qualifiziert ist). Man kann nie genau sagen woran es liegt, ich denke das das Umfeld und die Erziehung einen großen Einfluss hat.

MFG

freidenker1848  21.08.2015, 12:23

Selten so einen Schwachsinn gelesen. So eine Facharbeit muss mit "mangelhaft" bewertet werden. Nicht nur, dass es vor Grammatik- und Rechtschreibfehlern nur so strotzt, sondern insbesondere auch, dass inhaltlich völlig falsche Aussagen enthalten sind. Rasse hat nichts mit religiösen oder sprachlichen Merkmalen zu tun, sondern ist eine rein biologisch-körperbezogene Eigenschaft. Rasse ist die Ausprägungsform einer evolutionär begründeten genetischen Abstammungsgeschichte. Eigener Grips ist in dem gehirngewaschenen Text augenscheinlich nicht zur Anwendung gekommen.

Um es vorab zu sagen ich bin weder Rassist noch Ausländerhasser, ich unterstütze soetwas auch nicht aber ich kann mitlerweile verstehen wieso soetwas kommt. Eine bekannte von mir arbeitet als Altenpflegerin neben einem Asylheim. Die "Flüchtlinge " sind mit Markenklamotten und den neusten Handys ausgestattet von der sie als arme Pflegerin nur träumen kann. Jeden morgen bekommen sie gratis das Essen geliefert, von dem sie die Hälfte (es ist ihnen nicht gut genug) wieder aus dem Fenster schmeißen. Überall liegt Müll und dauernd wird gepöbelt. Als sie letztens Nachhause wollte hat einer der Asylanten ein Bierflasche aus dem Fenstwr geschmissen die sie abbekommen hat. Polizeieinsatz ist dort Standard. Einige Rentner müssen jobben gehen weil sie zu wenig Rente verdienen, die Asylanten kriegen alles gratis und schmeißen es weg, sind undankbar. Sie bringen die Kultur von Zuhause mit vor der sie geflohen sind. Und es gibt Ecken da traut man sich nachts nicht mehr allein auf die Straße. Natürlich sind nicht alle so aber leider viele

wonderwoman7  20.08.2015, 23:13

ich ergreife auch keine Partei ich wollte nur die Frage beantworten warum es so ist heißt ja nicht das ich auch so denke

wonderwoman7  20.08.2015, 23:08

ich habe wie gesagt nichts dagegen das hier Flüchtlinge reinkommen. Ich finde nur das man die Leute im eigenen Land nicht vernachlässigen sollte, die die hart arbeiten gehen. Klar kriegen Flüchtlinge wenig Taschengeld aber sie bekommen dafür alles bezahlt und haben keine Unkosten

wonderwoman7  20.08.2015, 22:59

Ich war dabei (; es ist auch nur eins von vielen Bespielen und es ist nicht jeder ein Nazi der für ein kontrollierte einwanderung ist denn leider kann man nicjt jedem helfen. Und wer hilft den Leuten im Land? Rentner, Obdachlose ? Ganz ehrlicv mittlerweile mache ich mir echt sorgen um einen Bürgerkrieg rechts gegen links .. wie gesagt ich bin neutral aber kann beide seiten verstehen

NameWech  20.08.2015, 23:05
@wonderwoman7

Wir beliefern Kriesengebiete mit Waffen und aus diesen Gebieten Flüchten dann die Menschen nach Europa. Außerdem denkst du nur weil du in Deutschland geboren bist hast du den Anspruch besser zu leben als andere... Du hast 0 zum Wohlstand beigetragen das haben alles Leute vor dir getahn.  Also wieso sollten wir dann keine Menschen aufnehmen. Hör bitte auf mit diesen "die reichen Flüchtlinge". Wie gesagt die bekommen 4,75 Euro am Tag.

NameWech  20.08.2015, 22:56

Da sieht man mal wieder wie wenig Ahnung du hast. Flüchtlinge bekommen ein tägliches Taschengeld von ca. 4,75 Euro, was du erzählst sind diese verdammten Lügen von Nazis um gegen Flüchtlinge zu hetzen. Ich selber lebe in Berlin und habe direkt um die Ecke ein Flüchtlingsheim. Die Leute die dort leben sind einfach nur froh in Deutschland zu sein und tuhen niemandem was zu leide.
Also bitte informier dich erstmal bevor die hier etwas schreibst,

MFG

Ehrlich gesagt, kann ich es auch nicht so richtig verstehen, wie man gegenüber einer abstrakten Personengruppe, der man bestimmte Eigenschaften pauschal nachsagt, so starke Gefühle wie etwa Hass entgegenbringen kann. Aber das bezieht sich dann auch auf "die Rechten"

Ich kann Hass empfinden gegenüber dem Kerl, der einen Brandsatz in ein Kinderzimmer wirft. Oder gegenüber den Typ, der seine Frau schlägt und erniedrigt. Aber nicht gegenüber irgendeine anonyme Gruppe, die ich anhand ihrer Nationalität, ihrer Religion, ihrer Sexualität oder was auch immer etikettiere.

Aber wahrscheinlich muss man da einfach anhand von Propaganda geschickt die Knöpfe finden, die Gefühle auslösen. Die Angst vor eigenem sozialen Abstieg, der Wunsch die Verantwortung an der eigenen Lage auf andere zu schieben. Solche Sachen in emotionaler Atmosphäre verpackt können anscheinend genug Gefühle schüren, um jemand aufgrund abstrakter Vorurteile zu fürchten und zu hassen.

Aber meine Schwäche ist eher, dass ich zu viel hinterfrage und misstraue, je mehr mir jemand etwas einreden will. Ich würde also sagen, nicht jeder ist durch diese Art Gruppendynamik und gefühlsmäßiger Verführung ansprechbar. Ich frage mich dann eher, ob man vielleicht so tolerant sein kann, dass es fast schon wieder ignorant ist.

Weil manche Menschen Angst vor allem haben das sie nicht wirklich kennen. Deshalb ist die Ausländerfeindlichkeit auch in den Bundesländern am größten die den geringsten Ausländeranteil haben.

weil sie angeblich unsere arbeits plätze häuser etc wegnehmen