Leider gibt es viele Deutsche die Ausländerhass haben. "Ach schon wieder die", höre ich in einer gehobenen Ecke in Hamburg im Supermarkt. Wie gehe ich damit um?

7 Antworten

Immer schön die Opferrolle einnehmen... oh, da sind einige Deutsche, die über sich schlecht benehmende bzw. teilweise gewalttätige/kriminelle Ausländer schimpfen. Und dies empfindest du als persönlichen Angriff oder wie darf man deinen Beitrag verstehen? Versetze dich doch einmal in die Lage vieler Deutscher, die schlechte Erfahrungen mit Fremden machten. Lustig finde ich ja, dass es eh immer weniger Deutsche gibt bzw. die Ausländer eh bald in der Mehrheit sind und dennoch tut 'ihr' noch immer so, als würdet ihr von den bösen Deutschen unterdrückt bzw. diskriminiert werden... lachhaft.

Einige benehmen sich auch unter aller Sau und ich finde dass man sich darüber aufregt ehrlich gesagt normal, man muss dafür ja nicht jeden Ausländer hassen, sondern einfach nur die Art sich nicht anständig zu verhalten. Aber jeder ist ein Individuum, nur es gibt schon Probleme der Gruppen, sollte man beides bedenken.

Stimme aber zu, dass das nicht schön ist, nur wenn man sowas gar nicht beachtet, schaut man weg.

Aber klar nein zu Rassismus

" Ausländerhass " ist sowieso der grundfalsche Begriff, weil wohl kaum jemand hierzulande Probleme mit ethnischen Kanadiern, Dänen, Schweizern oder Japanern hat, trotzdem die alle " Ausländer " sind.

Ich würde den Begriff " Migrantenerfahrung " als deutlich passender empfinden, weil es sind nämlich definitiv keine Vorurteile mehr, die viele ethnische Deutsche und übrigens auch nicht wenig tatsächliche Ausländer gegen ganz bestimmte Gruppen nicht-Deutscher in Deutschland haben.

Und ja, manchmal trifft diese Abneigung dann vielleicht auch mal Falsche, aber die dürfen sich dafür gern bei denjehnigen bedanken, die hierzulande massiv Ärger machen.

Man fühlt sich unwohl in seinem eigentlich schönen Land.

Willkommen im Club...

Ich bin in einem Deutschland aufgewachsen, indem es keine U-Bahn Schubser gab, keine Kopftreter, keine Ehrenmorde, keine kriminellen Clans und keine Gruppenvergewaltigung alle zwei Tage.

Das Land hätte ich gern zurück...!

Die Deutschen haben eben auf Ausländer oft ein negatives Bild. Bei uns in der Region gibt es zB. viele Türken. Ich bin grundsätzlich relativ neutral aufgestellt, aber dort eben nicht. (In unserer Region) verhalten die sich eben extremst unsozial und somit habe ich auch einen extrem negativen Eindruck, obwohl es auch ein paar gibt, die sehr sozial und modern sind. Ich denke so ist es eben bei den meisten Menschen.

LonelyJoker  30.09.2021, 23:35

Trotzdem kannst du nicht verallgemeinern. Würdest du auch nicht cool finden wenn der Fragesteller, wegen dem Fall denkt, dass alle deutsche so sind.

argameplay  30.09.2021, 23:37
@LonelyJoker

Klar. Trotzdem habe ich eben von vielen einen negativen Eindruck. Ich habe auch keinen guten Eindruck von deren Kultur, bzw. Religion, weil es da einiges gibt, was ich nicht gut finde. Ich kenne trotzdem viele moderne Türken.

LonelyJoker  30.09.2021, 23:39
@argameplay

Achso, jetzt willst du über die Religion reden? Was meinst du mit "moderne Türken"? Etwas die die nicht-muslimisch sind? Dann hast du versagt. Ich kann mit der Bibel ankommen und dir Belege vorzeigen. Da wirst du staunen.

argameplay  30.09.2021, 23:41
@LonelyJoker

Die Kulturen und Anschauungen sind aus meiner Sicht teilweise total veraltet. Die Ansicht auf Frauen, der Kampf um die "Ehre", ist für mich nicht fassbar.

Gargamell1
Beitragsersteller
@LonelyJoker

Und genau darum gehts mir hier, ich möchte nicht von allen Deutschen so schlecht denken, auch wenn man sich manchmall dann echt fragt was man in so einem Land eigentlich verloren hat, wenn es mal doch einem zuviel wird, weil es wirklich drausen leute gibt die einem wort wörtlich fast den krieg erklären, aber ich trotzdem ein deutscher bin eben mit ausländischen wurzeln, es hier eigentlich mein heimatland ist und ich dieses Land liebe, möchte ich doch gerne hier weiter friedlich leben können mit den Deutschen und im optimalfall herrscht ein zusammenhalt das diese Rassisten einfach nur wegdrängt aus unserer Gesellschaft. Denn die sind die unmenschen weil sie durch Ihren Hass sehr viel schaden anrichten, nur weil sich der ali mal nicht benehmen konnte, sollen alle jetzt zur verantwortung gezogen werden? wo ist der sinn? das ist nicht toll so ein Hass zu prädigen, da kann man nicht mehr vom Gesunden Menschenverstand sprechen wer sowas macht, so jemand hat komplett den anschluss zum leben verloren und sollte eigentlich wieder anfangen die kleinen dinge zu schätzen im leben, das fängt schon mit einem lächeln an...

LonelyJoker  30.09.2021, 23:49
@argameplay

Kultur kann nicht altern. Das ist Kultur, das sagt der Name. Wäre doch schade, oder nicht? Ansicht auf Frauen? Ich verstehe gerade nicht, meinst du jetzt die jugendliche wie die mit Frauen reden usw. oder Vater und Mutter Beziehung? Dieses Ehre, ja keine Ahnung. Kann dir doch egal sein? Aber gut, ist halt deine Ansicht. Nur mit deiner Ansicht kann ich nicht richtig passen.

LonelyJoker  30.09.2021, 23:52
@Gargamell1

Ja ja ich weiß. Bei solchen Fällen einfach nen Deckel drauf geben. Lass die reden. Nicht jeder deutsche ist so. Es gibt überall solche Extremfälle. Aber wenn du attackiert oder sonst was wirst dann anzeigen, aber auch was dagegen aktiv tun. Sonst lässt du dich da wie ein Knecht dastehen. Brauchen kein Angst haben.

Leute in dem man ein positives Beispiel ist davon überzeugen, dass sie mit ihrer Einstellung falsch liegen.

Zudem akzeptieren, dass man es nie allen recht machen kann und manche leider an verborten Denkansätzen festhalten werden.

Ich arbeite als junge Frau in einem Beruf, wo es wenig junge Leute und wenig Frauen gibt. Da erlebe ich auch immer wieder Vorurteile und muss mir in neuen Projekten meinen Respekt und ernstgenommen zu werden härter erkämpfen, als ältere und/oder männliche Kollegen. Bringt nichts sich darüber zu ärgern, mein Ziel ist es einfach dafür zu sorgen, dass sie ihre Vorurteile bei mir nicht bestätigen können.