Warum Hanns Martin Schleyer Straße?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja ... weil Hans-Martin Schleyer angeblich ein Opfer der "Rote Armee Fraktion" wurde - was nicht zu hundert Prozent bewiesen ist. Denn jeder konnte sich zur damaligen Zeit als "RAF Kommando" tarnen und ausgeben. Mehr zu dem Thema im Buch "Das RAF-Phantom" von Gerhard Wisnewski, Wolfgang Landgraebe und Ekehart Sieker (ISBN 978-3426781357).

Somit war Schleyer ein Opfer - und Straßennamen werden gerne nach Opfern benannt - egal, ob diese früher selber Täter waren, oder nicht.,

Die BRD war nach 1945 sowieso auf dem "rechten Auge" blind und hat alles ausgeblendet, was mit dem dritten Reich zu tuen hatte.

Ich kann mich noch gut an die Ereignisse des heißen Herbstes des Jahres 1977 erinnern! Die RAF um Christian Klar entführte Hans-Martin Schleyer und tötete seine Begleiter! Sie versuchten ihre inhaftierten Gesinnungsgenossen Andreas Baader, Gudrun Ensslin, Jan-Carl Raspe und acht weitere freizupressen! Da sich die damalige Bundesregierung unter Helmut Schmidt nicht erpressen ließ entführte die verbündete Terrorgruppe PFLP am 13. Oktober die Lufthansamaschine Landshut und ermordeten ihren Kapitän Jürgen Schumann! Als am 18. Oktober die Landshut von der GSG 9 befreit wurde, begingen Baader, Ensslin und Raspe im Hochsicherheitsgefängnis Stuttgart-Stammheim Selbstmord! Noch in derselben Nacht ermorderte die RAF Hans-Martin Schleyer! Man fand seine Leiche einen Tag später im elsässischen Mulhouse!

Dass Hans-Martin Schleyer in der NSDAP war wusste man damals noch nicht! Das kam erst viel später heraus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, war er, wie auch enorm viele Politiker bis in die 80er hinein, bis hin zu zwei Gründungsmitgliedern der Grünen.

Aber hier geht es eben um sein Schicksal als spektakuläres Terroropfer. Ob seine Vergangenheit dies unbedeutend werden lässt ist hier die Frage.

Man ist bei solchen, wie bei so vielen anderen Personen, in Bezug auf die Vergangenheit in der Nazi-Zeit, "blind".

Wenn ich mich recht entsinne, wurde er von der RAF entführt und ermordet.

einefragenur778
Beitragsersteller

Ja auf den Adolf wurden auch anschläge verübt, aber eine Straße sollte dennoch nicht nach ihm benannt werden ^^

cas65  19.07.2022, 18:13
@einefragenur778

Er war halt Arbeitgeberpräsident und Vorsitzender des BDI. Sowas ist schließlich wichtig im Kapitalismus. Da bennent man dann auch Straßen. Und Hallen und so. Wen interessiert schon die Vergangenheit... Und im Gegensatz zu den Adolf-Attentätern hatten seine Mörder halt Erfolg...

LisaAusPisa  19.07.2022, 18:07

Du entsinnst dich richtig.

cas65  19.07.2022, 18:08
@LisaAusPisa

Doch noch nicht so senilkonfus, wie ich befürchtete. :D