Warum handelt es sich bei den 7 sog. Todsünden um ausgesprochen harmlose Charakterschwächen, die jeder Mensch mehr od. weniger besitzt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein moralisches Konzept im Katholizismus.

Sie gelten nicht als "tatsächliche Sünde", sondern dienen eher der Ermahnung, dass die Menschen ihr eigenes Verhalten reflektieren und sich nicht bestimmten Lastern komplett hingeben.

Es sind eher Warnung vor alltäglichen Gefahren und Versuchungen. Man interpretiert sie auch als "Wurzeln der Sünden", also wenn man sich einer bestimmten Ausprägung ungezügelt hingibt, führt das zum moralischen und spirituellen Verfall.

Die sieben Todsünden sind Erfindungen der katholischen Kirche. Nach der Bibel führen alle Sünden zum Verlust des ewigen Lebens. Jesus hat alle Sünden mit SEINEM Leben - mit seinem Tod gesühnt, so dass jeder, der IHM seine Schuld bekennt und für Jesus lebt, nicht mehr für seine Schuld verdammt wird.

„Am folgenden Tage sieht Johannes Jesus auf sich zukommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, welches die Sünde der Welt hinwegnimmt!“

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭29‬ ‭SCH1951‬‬ https://bible.com/bible/158/jhn.1.29.SCH1951

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ ‭3‬:‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

Du hast recht.

Es gibt auch keine Todsünden. Die Kreation ist eine Schöpfung der katholischen Kirche.

Ueber den Tod hinaus hat nur eine Sünde eine Wirkung. Diejenige Jesus Christus nicht als Retter und Erlöser zu sehen.

Der Name ist falsch und irreführend. Besser wäre "Wurzelsünden". Es sind eben in der Tat eher Charekterschwächen, diese können aber zu Sünden führen. Wer diesen Schwächen nachgibt, bewegt sich auf einem Weg, der leicht zur Sünde führt, und dies auch oft tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Diese Chrackterschwächen sind die Wurzel alles Sünde. Sie führen zur Sünde und Sünde führt zu Tod.

Zorn kann zu Sünden wie Gewalt und im schlimmsten Fall Mord führen.

Habgier kann zu Diebstahl und auch zu Mord führen.

Lust kann zu Unzucht, Ehebruch, Vergewaltigung und Mord führen.

Eifersucht kann zu Gewalt, Zerstörung und Mord führen.

Faulheit kann zu Lüge, Diebstahl und dem Auslassen guter Taten führen.

Völlerei kann ebenfalls zu Lüge und Diebstahl führen.

Stolz kann zu Gewalt, Zerstörung und im schlimmsten Fall Mord führen.