Was ist eure liebste Todsünde?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Faulheit 43%
Wollust 25%
Völlerei 11%
Neid 11%
Hochmut 4%
Geiz 4%
Zorn 4%

14 Antworten

Hochmut

Ob mir diese Sünde lieb ist, bezweifle ich gar, doch zieht sie sich lästerlich durch mein Leben. Chronisch. Meiner Hybris, die ich durchaus genießen kann, bin ich ausgeliefert, finde aber auch darin meine Befriedigung. Vielleicht neige ich zu Besserwissertum, fühle mich anderen überlegen (lasse es sich durch Sarkasmus spüren - oder, sie spüren es eben nicht…), bin überheblich, rechthaberische, neige zu Rassismus, Dominanz, Arroganz und Narzissmus, …ich weiß alles, ich kann alles, ich bin alles - und das alles besser! Über Eure Sünden lach ich nur…selbst die kann ich besser…bin ich doch besser, als ihr! Und, wenn s dann doch nicht so sein sollte…egal…das Gefühl, dass es so sein könnte beglückt mich.
Ich bin Arachne, die Athene besiegt, bin Pygmalion und Tantalos, Deukalion, Niobe und Sisyphos, u.s.w.. Ich bin Prometheus, der sich gegen die Götter auflehnt und Adam, der so sein will, wie…!

Doch der Hochmut kommt vor dem Fall. Die Frevel, in Hybris begangen, sühnen sich, werden bestraft.

Und, übermütig, wie ich bin , behaupte ich, dass meine Sünde die schlimmste, schwerste, höchste aller Sünden ist…weil es ja MEINE ist. Und die anderen Sünden und Laster belächle ich…auch das kann ich besser!
Und so werde ich der einzige Mensch sein ( nicht der erste!), der göttergleich unsterblich wird.

Hallo,

Ganz klar würde ich die "Faulheit" wählen. Ich bin selber meistens ein Faultier 🦥😅

LG!

Torrnado  09.04.2022, 13:48

jaaaa ! ich auuuuch ! ^^

Keine. Denn die, die Du genannt hast, die sind keine Todsünden.

Die einzige Sünde, die jetzt und über den Tod hinaus eine Bedeutung hat, ist die Nichtannahme von Jesus Christus als Retter und Erlöser.

Auf der oben genannten biblischen Wahrheit basierend sind die Konzepte der Todsünde und der Lässlichen Sünde nicht biblisch und sollten deshlab als Erklärung für Gottes Sichtweise der Sünde und Seine Lösung dafür abgelehnt werden. Im Tod Christi, Seinem Begräbnis und Seiner Auferstehung ist das Problem unserer Sünde erledigt und wir müssen nicht weiter schauen als auf diese erstaunliche Demonstration der Liebe Gottes für uns. Unsere Vergebung und unser richtiger Stand mit Gott hängen nicht von uns ab, unseren Verfehlungen oder unserer Treue.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/todsunde-lassliche-sunde.html

Wer sich bekehrt hat, der ist gerettet und braucht sich vor der Todsünde nicht zu fürchten. Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

· …denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

DieDaVonDaUnten  31.05.2022, 16:50

Die Sünde würde ich gerne begehen. Hauptsache ein nicht existenter geht mir nicht auf den Geist

DarkJesus  09.04.2022, 00:16

Dem Profilbild nach zu urteilen könnte die Person auch die 7 Todsünden aus seven deadly sins meinen.

Faulheit

(Trägheit)

bei mir hauptsächlich Prokrastination die ich eigentlich Hasse

Faulheit

Ich mache definitiv zu viele "Nickerchen", wenn ich so die Zeit betrachte die ich damit verbringe, ist es wohl mein größtes "Hobby" zu schlafen...

Rudigems  09.04.2022, 00:22

Wenn du so viele Nickerchen machst, dann pass auf, das keiner ins Nensterchen guckt, sonst bekommst du doch noch Ärger mit der Wollust.

SteineSchmeizer
Beitragsersteller

1/3 Des Lebens verbringst du nicht