Warum handeln Menschen nicht nur instinktiv,sondern haben dazu ein Bewusstein das sich von der Natur abgrenzt?

10 Antworten

Wir haben ein Bewusstsein und ein Oktopus acht Arme. Jedes Geschöpf hat so seine Besonderheiten. Wir sind nicht die einzigen, die besonders sind. Da wir aber zu den Menschen gehören, kommt uns unsere Besonderheit nur so besonders besonders vor.

dandy100  21.09.2018, 09:11

"Wir sind nicht die einzigen, die besonders sind"

Wir sind die einzigen Lebewesen, die ein Bewußtsein ihrer selbst haben - das kommt uns nicht nur besonders vor, sondern ist etwas Besonderes

Suboptimierer  21.09.2018, 09:13
@dandy100

Ja, es ist etwas Besonderes. Es ist aber nicht besonderer, als zum Beispiel seine Farbe anpassen zu können.

Und da bei jedem Lebewesen sich etwas Besonderes finden lässt, ist es nichts Besonderes, besonders zu sein.

guitschee  21.09.2018, 09:38
@dandy100

Nein. Sind die Menschen nicht. Es gibt inzwischen auch bei anderen Tieren nachgewiesen ein Ich-Bewusstsein. Bei einigen Krähenarten zum Beispiel.

WHISTLEBLOWER47
Beitragsersteller

Sieh mal.Als Baby brauchen wir 2 Jahre bis wir irgendwas machen koennen.In der Natur eine leichte Beute.Andere Tiere können seit d.Geburt laufen usw.Wir grenzen uns vollkommen von der Natur ab.Und wir handeln nicht instinktiv also ,töten,essen,kacken und fortpflanzen.Etwas mit unserer Art ist vollkommen verkehrt.

Suboptimierer  21.09.2018, 09:15
@WHISTLEBLOWER47

Das sehe ich nicht so, dass mit uns etwas verkehrt ist. Das ist unsere Form der Anpassung.

Wir grenzen uns nicht von der Natur ab. Wir sind Teil davon (selbst wenn wir die Natur zerstören).

WHISTLEBLOWER47
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Ja.Leider.Milliarden Menschen werden verhungern ,ertrinken und den von uns erzeugten und nicht mehr stoppenden Klimawandel ausgesetzt sein.Aber Geld auf der Bank.Ich frage mich wie Geld schmeckt?

Suboptimierer  21.09.2018, 09:26
@WHISTLEBLOWER47

Aus Sicht eines Aliens wären die verhungernden Menschen ein Selbstreinigungsprozess der Natur. Ein Automatismus, der einsetzt.

Da wir aber keine Aliens sind, berührt uns das so sehr.

Die einzige vernünftige / humane Chance, die ich sehe, um das einzudämmen, ist eine Geburtenkontrolle. Es muss gefördert werden, wenige Kinder zu bekommen, nicht wie es jetzt läuft, dass es gefördert wird, viele Kinder zu bekommen.

guitschee  21.09.2018, 09:40
@WHISTLEBLOWER47
Ich frage mich wie Geld schmeckt?

Habs probiert. Münzgeld metallisch - nicht essbar. Papiergeld nach Druckertinte und auch eher hart und strähnig, dann irgendwann schleimig - kann ich nicht empfehlen...

Das hängt mit der (Weiter-)Entwicklung des Gehirns zusammen.
Durch den Kortex (Hirnrinde) werden solche kognitiven Leistungen möglich.
Dennoch ist das letztlich immer noch ein erstaunliches Rätsel.

WHISTLEBLOWER47
Beitragsersteller

ja.Ist euch aufgefallen das jede Religionsinstitution auf diesem Planeten einen Bezug auf unsere Zirbeldrüse nimmt?

Tamtamy  21.09.2018, 09:21
@WHISTLEBLOWER47

Nicht jede Religion. Aber insbesondere im asiatischen Raum ist das der Fall "Drittes Auge").

Bewusstein das sich von der Natur abgrenzt

In wie fern, grenzt das von der "Natur" ab? Zum Einen: Menschen sind ein Teil der Natur. Zum Anderen: Es gibt durchaus auch bei anderen Tieren nachgewiesen, dass sie über ein Bewusstsein ihrer Umwelt und ihres Selbsts verfügen - auch sie können sich also von der Umwelt (Natur?) abgrenzen. Und nur weil Menschen nicht in der Lage sind, sowas zu erfassen (noch nicht) oder zu hochmütig sind, um es sehen zu wollen, heißt das nicht automatisch auch, dass es das nicht gibt.

Bitte definiere mir, was du hier unter "Natur" verstehst, denn so wie ich es bisher interpretiere kann ich deiner Grundprämisse, die der Frage zu Grunde liegt schon alleine nicht zustimmen, da sie falsch ist, was die Frage unbeantwortbar macht und in meinen Augen auch schwachsinnig.

Da unser Organismus aus der Natur heraus sich entwickelt hat, fand auch die Erkenntnis seines Bewusstseins dort ihren Ursprung. Das sein schafft was wir Bewusstsein nennen, was wiederum eine Wiederspiegelung der objektiven Realität(des gesellschaftlichen seins). Solange er nicht schafft, die Erkenntnis aus den Widersprüchen Seines gesellschaftlichen Umfelds bewusst zu werden, kommt er nicht auf die Tatsache, dass sein falsches Bewusstsein, als Resultat, ihn zum knecht seines selbst macht.

"der Mensch zunächst ein „Opfer“ seiner Bedürfnisse, und die Gesellschaft befindet sich in einer permanenten Auseinandersetzung mit der Natur, mit dem Ziel, die Bedürfnisse der Menschen zu befriedigen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum unterscheidet sich der Mensch vom Tier? Warum ist nicht auch er instinktgesteuert? Die Antwort findest Du in der Bibel:

“Und Gott ging daran, den Menschen in seinem Bilde zu erschaffen, im Bilde Gottes erschuf er ihn; männlich und weiblich erschuf er sie.“ (1. Mose 1:27)

Der Mensch hat also von Gott Fähigkeiten verliehen bekommen, die ihn deutlich vom Tier abheben. Er ist „im Bilde Gottes“ erschaffen.

LG ...