Warum halten gläubige Leute so verbissen an ihrem Glauben fest und bedrohen Andersgläubige und gewissenhafte Gotteskritiker mit Vernichtung oder Hölle?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie lassen ihre eigenen Zweifel nicht zu. Eigentlich steht die Angst vor den eigenen Zweifeln dahinter. Ein Kritiker oder Andersgläubiger verstärkt diese Zweifel noch. Ist also eine natürliche Abwehrreaktion.

Je fanatischer sich jemand gebärdet, um so unsicherer ist er in seinem Glauben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 11.08.2024, 06:43

Volltreffer! Den vermeintlichen "Christen" ins Stammbuch geschrieben. Die sollen sich lieber erst mal selbst auf einen gemeinsamen Nenner einigen, bevor sie Andere zur Hölle schicken.

1
Warum halten gläubige Leute so verbissen an ihrem Glauben fest und bedrohen Andersgläubige und gewissenhafte Gotteskritiker mit Vernichtung oder Hölle?

Da du eine diesbezügliche Antwort von mir kommentiert hast, wo es um die Allerlösung ging, wirst du wohl auch gerechterweise lesen können, wie Vertreter dieser Glaubensrichtig "verbissen" ihre Ansicht vertreten, obwohl die zum Beweis eingesetzten Texte nicht aus der Bibel stammen.

Ich halte nicht verbissen an meinem Glauben fest, ich glaube der Offenbarung und vertraue den Verheißungen Christi, die zwar eine frohe Botschaft sind, dennoch aber nicht ohne Ernst. Da man nicht zwei Herren dienen kann, muss man zu diesem Glauben in Christus stehen und nicht zum Zeitgeist.

Solche Leute quälen Andersgläubige und gewissenhafte Gotteskritiker, indem sie denen sagen, ihr Tod stünde kurz bevor und sie müssten sich deshalb noch schnell vor ihrem Tod zu dem speziellen Glauben der jeweils anmahnenden Gläubigen bekehren, weil sie sonst vernichtet oder ewig in der Hölle gequält würde