Glaubt ihr an die Hölle oder das jüngste Gericht?
Wenn man sich mit dem christlichen Glauben auseinandersetzt, erfährt man das in der Bibel eigentlich nicht die Rede davon ist, dass man nach dem Tod in Himmel oder Hölle kommt, sondern das man stirbt bis zum Tag des jüngsten Gerichtes. Viele Leute, und das obwohl sie sicv als sehr gläubige Christen bezeichnen wissen das nicht, deshalb wollte ich mal fragen
14 Stimmen
9 Antworten
Meine örtlichen Zeugen Jehovas haben mich über den Umstand aufgeklärt. Die Toten würden schlafen, bis Jesus erscheint und Gericht hält. Wer dann Gott leugnet, endet als Marshmallow am Spieß. Wir werden sehen..
Ich glaube, dass man nach dem Tod zunächst einmal tot ist. Ob dann irgendwann noch etwas kommt, da würde ich mich mal überraschen lassen. An eine Hölle glaube ich jedenfalls nicht, zumal es da auch schönere Vorstellungen gibt, die sich religiös begründen lassen.
Etwa die Vorstellungen einer Apokatastasis.
Also es ist so. Man kommt, wenn man vor der Wiederkehr Gottes auf erden stirbt, vor ein Gericht mit Gott als Richter und dann
a) ins Fegefeuer und dann in den Himmel
b) direkt in den Himmel(nur in Ausnahmen)
c) in die Hölle
Beim jüngsten Gericht wird Gott alle, nach meinem Verständnis direkt richten.
Das schließt sich also NICHT aus.
Soweit ich mich erinnere ist im Johannesevangelium davon die Rede, dass die Menschen am Tag des jüngsten Gerichts das Zeichen des Tieres annehmen können und somit ihr ewiges Leben bei Gott aufgeben. Das könnte man natürlich als Hölle auslegen.
An gar nichts.
Es gibt kein Fegefeuer.
Wiedergeborene Christen kommen in den Himmel und unerlöste Sünder kommen ins Gericht und dann in die Hölle.