Warum hält sich die Bestürzung von der letzten Generation in ger zen?

9 Antworten

Die Letzte Generation übt ja bewusst, unempathisch zu sein gegenüber Aussagen oder Bitten wie "mein Kind muss zum Arzt", "meine Frau liegt in den Wehen".

Zudem setzen sie Schmerzensschreie ein, um andere davon abzuhalten, sie von der Straße zu tragen.

Also wird jeder im Umkreis der Protestanten etwas unempathischer.

Und im Vorfeld und ganz sicher nach dem Hirntod der Radfahrerin haben sie wohl besprochen, dass sie daran keine Schuld trifft und das niemanden weiter kümmern muss.

Es wurde aber davon abgesehen von Rettungskräften gemutmaßt, dass nicht der Protest, sondern das allg. Verkehrsaufkommen das Rettungsfahrtzeug behinderte und die Rettung verzögerte. Es wäre also leider wohl auch ganz ohne Protest passiert.

Aber, ja: Die Leute werden explizit darauf vorbereitet, unempathisch gegenüber etwaigen Schäden Dritter durch ihre Proteste zu werden. Ob das fürs weitere Leben so sinnvoll ist, stellt wohl eine andere Frage dar...

Hallo Schulzefa,

die Sorge jener, die solche Dinge tun kann ich verstehen, denn sie ist begründet - besonders wenn man dazu auch die Kriegs- und Terrorgefahren hinzu nimmt.

Zu demonstrieren ist ein Grundrecht das dort endet wo geltendes Recht gebrochen wird.

DAHER:

Es ist kein Rechtfertigungsgrund auch aus diesem Anlas heraus sich über das Gesetz zu stellen und so zum Gesetzesbrecher zu werden.

Soweit ich das mitbekomme wird ja der Staat aktiv wegen Nötigung und aller sonstigen gebrochenen Gesetze. Die Schuldigen werden verurteilt, damit sollte es eigentlich gut sein. Einerseits ist ein Aufschrei in der Gesellschaft nicht zu überhören, andererseits erwarte ich nicht das jene die Gesellschaft zu spalten und so etwas wie eine Revolution auszulösen vermögen.

Als überzeugter Christ folge ich auch in diesen Dingen was geschrieben steht:

Römer 13:1-6 Jeder Mensch soll sich den übergeordneten Autoritäten unterordnen, denn es gibt keine Autorität, die nicht von Gott kommt. Die bestehenden Autoritäten stehen auf Anordnung Gottes in ihren relativen Stellungen. Wer sich daher der Autorität widersetzt, stellt sich gegen die von Gott aufgestellte Ordnung. Wer sich ihr entgegenstellt, wird dafür verurteilt. Denn vor den Herrschenden müssen sich nicht die fürchten, die Gutes tun, sondern die, die Schlechtes tun. Willst du ohne Furcht vor der übergeordneten Autorität leben? Tu immer Gutes und du wirst Lob von ihr erhalten. Denn sie ist Gottes Dienerin, was dir zugutekommt. Tust du aber Schlechtes, dann fürchte dich. Sie trägt das Schwert nämlich nicht umsonst. Sie ist Gottes Dienerin, die Rache nimmt, um Zorn gegenüber dem auszudrücken, der Schlechtes treibt. Deshalb besteht zwingender Grund, dass ihr euch unterordnet – nicht nur wegen dieses Zorns, sondern auch wegen eures Gewissens. . . .

Ja und?

Wie soll es denn weitergehen! Dann kommt es doch wahrscheinlich zu sehr vielen Toten und zur Katastrophe! Ist die Menschheit dann nicht doch in Gefahr!

So gesehen schon.

ABER: Jeder Mensch soll sich unterordnen. Das gilt auch für die Spitzen der Weltpolitik unter göttlicher Zulassung. Als Christ vertraue ich auf den Schöpfer unseres Universums, von dem er selber kein Teil ist, denn das Universum ist seine Schöpfung:

Johannes 1:3 Alle Dinge kamen durch ihn ins Dasein, und ohne ihn kam auch nicht e i n Ding ins Dasein.

Alle Dinge - also Energie, Raum, Zeit ...

Wie: Er legte die Naturgesetzt in Harmonie zueinander in der Weist fest, das Leben und der menschliches Leben möglich wurde.

Am Anfang steht nämlich das Wort, also nichts materielles in diesem Sinn:

Johannes 1:1 Im Anfang war das WORT. . .

(Anmerkung: "Im Anfang" ist nicht das Gleiche wie "Am Anfang". Die Präzision der Bibel ist wirklich beeindruckend).

Ist es ihm egal was mit unserem / seinen wunderschönen blauen Planeten passiert?

Ganz und gar nicht:

Offenbarung 11:18 Doch die Völker wurden zornig und dein eigener Zorn kam und die festgelegte Zeit, um über die Toten Gericht zu halten und deine Sklaven, die Propheten, zu belohnen wie auch die Heiligen und alle, die Ehrfurcht vor deinem Namen haben, die Kleinen und die Großen, und die zu vernichten, die die Erde zerstören.“

(Hinweis: Der sündige Mensch ist vor Gott wie Staub; "Staub bist du, zu Staub wirst du"; daher ist jener so gut wie tot)

Das ist die Antwort aus dem Wort Gottes. Eine klare Aussage und unmissverständlich formuliert.

Auch ich selber trage leider Mitschuld an den Ursachen des Klimawandels. Das bedauere ich und bemühe mich die Schäden, die ich verursache, soweit als möglich zu verringern. Dafür habe ich bereits viel Geld investiert.

Allerdings interessiert sich meiner Erfahrung heraus kaum jemand dafür. Leider.

Beste Grüße

Jens

Nachtrag betreffend der "göttlichen Zulassung und Anordnung der Autoritäten in relativer Stellung": Christen beten im Vater unser ".. Dein Reich komme ... also auch auf Erden". Wenn das für die Erde wahr wir, dann ist die gegenwärtige Anordnung hinfällig.

Die Schuld einer Generation zu geben ist nicht berechtigt!

Jede Generation wird von äußeren Wirkungen beeinflusst und daraus entsteht auch das Denken!

Vielleicht sollte jede Generation einwenig auf sich selbst schauen und sich gegenseitig lehren anstatt die Schuld jeden zu geben!!!

Die Politik von früher, heute und später entscheiden wir, die gewählt werden und uns vertreten 🗳️ !!!

Vielleicht versuchen den Blickwinkel zu erweitern..

*Zum Thema:

Natürlich trägt die Demo ein Teil mit bei, aber man sollte dennoch alles bedenken und nicht Vorurteilsvoll reagieren!

Die letze Generation klebte sich wieder an die Straße dadurch so konnte der Krankenwagen nicht rechtzeitig zur Frau so das sie jetzt hirntot ist

Oder dadurch das keine Rettungsgasse gebildet wurde, oder der Radweg schlecht ausgebaut war.

Ich denke durchaus das die demonstraten eine teilschuld trifft, sie vollständig auf sie zu schieben wird der Situation allerdings nicht gerecht.

Wenn du mal auf den Staubericht schaust:

https://www.adac.de/verkehr/verkehrsinformationen/de/a100/

ist die A100 keinesfalls immer Staufrei.

Die letze Generation klebte sich wieder an die Straße dadurch so konnte der Krankenwagen nicht rechtzeitig zur Frau so das sie jetzt hirntot ist

Bisher hat noch niemand außer dir da einen direkten Zusammenhang hergestellt bzw. gesagt, dass die Frau sonst noch am Leben wäre.

MaxMusterman249  03.11.2022, 17:52

Doch, das haben schon genug Leute getan.

ProduktGorgon  17.11.2022, 20:38

Doch würde schon festgestellt das er deswegen zu spät kam

Fraktus1998  01.01.2023, 23:12

Ob die Radfahrerin verstorben ist, weil der Rüstwagen mangels Rettungsgasse verursacht von Klimaklebern, nicht schnell genug am Einsatzort war, werden die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft zeigen. Wichtig finde ich das Statement der Schwester der Verstorbenen, die selbst den Klimaschutz unterstützt. "Es verletze sie sehr, „wie ignorant einige Klimaaktivisten den Tod von Menschen in Kauf nehmen, die sich unter Umständen selbst für Umweltschutz und andere Menschen einsetzen“. Quelle: https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/klimaaktivisten-berlin-unfall-100.html