Warum haben Zeitarbeitsfirmen so einen schlechten Ruf (Text unten)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Poppedelfoppe!

Weil da Menschen unterbezahlt und ausgenutzt werden

Was Primaluna da beschreibt, hat in vielen großen Firmen mächtig zu Streit geführt

Da machen Zeitarbeiter vergleichbare oder gar gleiche Arbeit wie das Stammpersonal - und werden schlechter bezahlt

Eine Ungerechtigkeit, die das System Zeitarbeit leider zulässt

Und oben stopfen sich welche die Taschen voll, schönen Abend

Tengelmann hatte damals viele Mitarbeiter gekündigt und über Zeitarbeitsfirmen zu geringerem Lohn für die gleiche Arbeitsstelle wieder eingestwllt. Beim Aldi haben auch nicht alle Kassenbeschäftigten die gleiche Firmenkleidung an. Ich würde so gerne in Fernseh und Zeitung davon lesen, dass Zeitarbeitsfirmenchefs "unerwartet" getötet wurden statt Ausflugsschulklassen in Berlin etc.

Im Kern waren Zeitarbeitsfirmen mal gut und sinnvoll, da wo es darum ging schnell Ersatz zu finden für Elternzeit und Mutterschaftsurlaubsvertretungen. In der jobbörse der Bundesagentur für Arbeit gibt es die meisten privaten Arbritsvermittlungen neben Ebay Kleinanzeigen wo selten Anzeigen gelöscht werden. Eine kleine Trierer Zritarbeitsfirma verfälschte meine zurückgelegte Beschäftigungszeit sogar heftig, was ich beim Vorstrllungsgespräch herausfand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ehem. Nachbarn haben diesen steten Wechsel in der Zeitarbeit miterlebt. Moderne Sklaventreiberei ist das - leider!

Die Frau war bei einem großen Automobilkonzern (über Zeitarbeitsfirma) angestellt. Sie leistete dieselbe Arbeit,im Schichtdienst, wie fest übernommene Mitarbeiter,welche diesem Beruf schon jahrelang nachgehen. Allerdings für bedeutend weniger Lohn!

kami1a, UserMod Light  13.04.2022, 21:05
Sie leistete dieselbe Arbeit,im Schichtdienst, wie fest übernommene Mitarbeiter,welche diesem Beruf schon jahrelang nachgehen. Allerdings für bedeutend weniger Lohn!

Genau das kenne ich auch aus meiner Firma.

Ich habe dort sehr häufig Personal ausgeliehen. Gutes Festpersonal rekrutiert. Viel mit Randstadt und persona service gearbeitet. Mit kleinen Dienstleistern nicht so gute Erfahrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

poppedelfoppe
Beitragsersteller

wie meinst das genau nicht so gute erfahrungen ? war das ---personal schlecht ?

UnterhaltungNRW  13.04.2022, 19:13
@poppedelfoppe

Nein nicht unbedingt. Eher wie die mit dem personal umspringen. Da hauen die guten Leute ab bevor man sie mal so richtig auf Herz und Nieren prüfen konnte.