Mus Zeitarbeitsfirm mich bezahlen, wenn sie keine Arbeit für mich haben?
Ich bin seit einem Monat via Zeitarbeitsfirma eingestellt, habe 2,5 Wochen gearbeitet und nun haben die keine passende Arbeit für mich und ich warte (rufe mehrmals pro Woche an und Frage ob sich was geändert hat.)
Ich habe 108 Stunden gearbeitet den Monat, den Rest nicht. Jetzt ist meine Frage muss die Firma mir nur die 108 Stunden zahlen oder auch die Tage wo die Firma keine Arbeit für mich hat?
Die Firma hat mir erst mitgeteilt das die die Tage trotzdem bezahlen und nun aufeinmal nicht. Kennt jemand die rechtslage?
2 Antworten
Ja.
Im regelfall gibt's dafür nen Zeit Konto.
Leihfirmen stellen dich eh nur ein wenns nen direkten Auftrag gibt .
35 Stunden woche vertrag? Du arbeitest 40 bis 45 und die 10 Stunden kommen aufs zeit Konto .
Wenn kein Auftrag da ist werden die Überstunden dafür ab gebaut.
Überstunden habe ich nicht ansammeln können in der kurzen Zeit, deshalb würde das wegfallen leider.
In der Regel hat man einen Arbeitsvertrag mit der Leiharbeitsfirma. Und die muss Dich vermitteln bzw. irgendwo einsetzen, was nicht Deine Aufgabe ist.
Und ja, die hat Dich zu bezahlen, egal ob Du vermittelt bist oder nicht.
Du hast eine vertragliche Arbeitszeit für die Du zur Verfügung stehst und einen Stundenlohn. Den haben sie zu bezahlen. Wenn die das nicht mit einem Auftrag füllen können, dann ist das deren Problem, nicht Deins. Du hast in jedem Fall Anspruch auf das Geld. Du bist ja nicht selbstständig und quasi von deren Auftrag abhängig.
In der Regel, wenn sie länger nichts finden, entlassen sie einen ohnehin. Aber bis dahin müssen sie zahlen, jeden Monat. Egal was Du machst.
Das hört sich gut an, ich hoffe ich kann denen das mitteilen irgendwie und muss da nachher nicht rechtliche schritte gehen..
Ich würde einfach weiter nachfragen wie es ausschaut mit einer Vermittlung und erstmal davon ausgehen, dass ich bezahlt werden. Das Risiko einer Zeitarbeitsfirma ist ja das man seine Leute nicht vermitteln kann, dafür macht man üppige Gewinne wenn man die Leute an andere Firmen verkauft.
Genau der Vertrag besteht. Zu Vermitteln haben die scheinbar nichts, die haben mich bei Stellen eingeschrieben aber bisher noch keine Rückmeldung.
Leider ist mir das im Vertrag unklar ob die das bezahlen MÜSSEN.
Doof ist auch das es wiederum bejat wurde und dann plötzlich nicht mehr.