Personaldienstleistungskaufmann und Leiharbeit schlechter Ruf-zurecht?

3 Antworten

Wie bei allen anderen Firmen auch, gibt es solche und solche. Die wirklich guten und fairen sind aber sehr rar gesät.

Du musst dir halt im Klaren darüber sein, dass du mit der Ware Mensch bzw. Arbeitskraft handeltst. Da geht es manchmal zu wie auf dem Viehmarkt, also wenig human.

Je länger ich berufstätig bin, desto kritischer sehe ich den ganzen Sektor. In meiner näheren Umgebung sitzen mehrere große Firmen von deutschland- bzw. weltweiter Marktführerschaft. Die haben den Großteil ihrer Personaldecke mit Zeitarbeitern ausgestattet. Und zwar nicht um Krankheiten oder Auftragsspitzen zu überbrücken, sondern um die Leute flexibel entsorgen zu können 🤢

Du bist als PDK fest und Vollzeit in der Zeitarbeitsfirma angestellt. Du bist für den Einsatz dort verantwortlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Bitte lies unter:www.berufenet.de alles zum Beruf nach.

Wenn du als PDK arbeitest bist du in einer "normalen" Voll-oder Teilzeit Tätigkeit.

Auch kannst du in der Personal- oder Arbeitsvermittlung arbeiten. Das ist auch eine Dienstleistung hat aber nichts mit Zeitarbeit zu tun. Sogar in der Personalabteilung einiger Unternehmen sind PDK tätig.

Undder schlechte Ruf der Zeitarbeit kommt noch aus der Vergangenheit. Es war damals wirklich schlimm. Inzwischen gibt es Tarifverträge und keine Branche wird so häufig kontrolliert wie die Personaldienstleistung. Klar gibt es immer irgendwo ein schwarzes Schaf, dieses ist aber schnell die Lizenz los.