Warum haben wir manchmal das Bedürfnis, unser Handy von einer Brücke zu werfen?

6 Antworten

Kenne ich nur zu gut.

Ich weiß auch nicht, wo es herkommt, aber ich vermute mal, dass es damit zutun hat, dass wir ständig erreichbar sein müssen. Ständig Anrufe, Whatsapp, Facebook.... Ich denke, dass unser Unterbewusstsein sich Ruhe wünscht. Um hier mal die Freud'sche Theorie auszupacken: Das Unterbewusstsein beeinflusst dein Erleben (also das was du fühlst) und dein Verhalten. Unterbewusst ist vielleicht der Wunsch vorhanden seine Ruhe zu haben und nicht ständig auf Nachrichten antworten zu müssen oder es gibt einen anderen Grund. Vielleicht magst du dein Handy einfach ncih und willst ein neues?

Naja auf jeden Fall beeinflusst dieser unbewusste Wunsch das Erleben. Also in diesem Fall, dass man das Handy von der Brücke schmeißen will. Brücken sind sowieso so eine Sache für sich. Für mich und vllt auch für andere  symbolisieren sie Freiheit und wenn ich so auf die Flüsse schaue manchmal sogar Beruhigung. Vielleicht ist es genau das. Der Wunsch nach Ruhe auf einer Brücke mit dem Handy in der Hand. Wenn das zu kompliziert geschrieben ist, tut mir leid es ist spät und ich bin müde :D Beim Unterbewusstsein kommt durch diesen Widerspruch so evtl. der Wunsch auf. Das könnte erklären, warum es nur auf Brücken so ein Bedürfnis ist.

Des weiteren gibt es laut Freud drei Instanzen der Persönlichkeit. Das Es, Über-Ich und das Ich.

Das Es ist zuständig für Bedürfnisse, die sollen durchgesetzt werden ohne Rücksicht auf Verluste. Hier könnte das Bedürfnis wieder Ruhe und Frieden sein.

Das Ich ist zuständig für den Austausch mit der Realität à Handy in den Fluss werfen = teuer weil du ein neues brauchst

Das Über-Ich ist sozusagen der Moralapostel, der verhindert, dass das Handy im Fluss landet. à es funktioniert noch, keine Ressourcen verschwenden etc.

Dieses Zusammenspiel lässt zwar den Wunsch aufkommen, das Handy von der Brücke zu schmeißen, aber es wird nicht zugelassen.

Lange Rede kurzer Sinn: Mach dein Handy einfach mal für ein paar Stunden aus, gönn dir Ruhe, vielleicht wird es dadurch dann besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wahrscheinlich weil mittlerweile das ganze Leben nur noch in diesem kleinen Gerät existiert und irgendwie will doch jeder daraus ausbrechen.

Das tat ich mal mit einem alten Gerät von mir. Mein aktuelles Handy war mir dafür zu schade, aber es hat dennoch sehr viel "Spaß" gemacht und war sehr erleichternd. Vielleicht macht es mir aber auch nur nach wie vor Spaß, Dinge zu zerstören.

Midnight1999
Beitragsersteller

Aber warum dann fast nur auf Brücken?

Vestige  23.04.2019, 00:45
@Midnight1999

Was gibt es denn schöneres als Brücken? (Totschlagargument)

Vielleicht sehen wir sie auch unterbewusst als einen Übergang an. Man löst sich frei (vom Handy und von allem, was damit zusammenhängt) und geht in etwas neues über.

Und wenn man es aus dem Fenster wirft, kann man einfach runtergehen und es wieder holen (wie langweilig). Bei einer Brücke ist das nicht so einfach.

Vielleicht willst du aber auch auf dieses Gefühl hinaus, wenn man vor einem Abgrund (oder auf einer Brücke) steht und es sich dann so anfühlt, als würde einer einem stoßen. Dass man sich irgendwie hingezogen fühlt und irgendwie selbst runterspringen will.

Auf der Autobahn denke ich manchmal, was würde wohl passieren wenn ich jetzt einfach mein Handy aus den Fenster werfe, oder einfach aussteigen. Weiß auch nicht warum, das mit den aussteigen verwirrt mich auch immer.

Ich habe nicht das Bedürfnis mein Handy von der Brücke zu werfen sondern aus den Fenster. Ich konnte bei mir selber beobachten dass ich das habe wenn mir alles zuviel wurde und ich einfach meine Ruhe haben wollte. Für eine Zeit für keinen mehr erreichbar sein

Midnight1999
Beitragsersteller

Ne, einfach so aus heiterem Himmel. Du bist vielleicht gerade auf dem Weg zu einem Freund, gehst nichtsahnend über eine Brücke und denkst plötzlich: "Wirf dein Handy ins Wasser." Und dann packst du dein Handy fester, aus Angst, du könntest es wirklich tun.

emely03  23.04.2019, 00:44
@Midnight1999

Hm Oke keine Ahnung kenn ich nicht. Ich kenne nur die Angst dass mir mein Handy da vielleicht runter fliehen könnte aber jetzt nicht dass ich es absichtlich einfach so ins Wasser schmeißen will

Also ich hatte dieses Bedürfnis bisher noch nie. Vielleicht verbringe ich dafür auch zu wenig Zeit am Handy und/oder auf Brücken.