Mein Handy ist ins Wasser gefallen und die Tastatur funktioniert nicht mehr?

5 Antworten

Ich zitiere dir mal etwas zu dem Quatsch mit dem Reis:

Nun, wie man im Video gesehen hat, ist das Wasser nach einer kurzen Zeit verdunstet. Allerdings leitete das mittlerweile etwas korrodierte Bauteil weiterhin Strom. Zwar mit einem Widerstand, der allerdings ausreichend wäre um Folgeschäden entstehen zu lassen. Diese Salze sind bereits nach wenigen Sekunden im Wasser entstanden. Durch das Einlegen in Reis verdunstet zwar das Wasser, die Salze bleiben aber weiterhin an den Kontakten und verursachen langsam aber sicher weitere Schäden an der Leiterplatte und an den Bauteilen.
Reis hat aber noch einen anderen negativen Effekt. Das Einlegen in Reis braucht Zeit. Von 6, 12, 24, 36 oder 48 Stunden wird im Internet berichtet. In der Zeit korrodieren die Bauteile des Gerätes weiter vor sich hin, man verliert wertvolle Zeit. Und was dann? Dann macht man das Handy an. Haben sich im Gerät bereits Kurzschlüsse gebildet, dann werden diese nun richtig mit Strom versorgt und verursachen nun weiteren Schaden. Und wenn das Handy nicht startet? Dann kommt das Handy ans Ladegerät, es kann ja sein, dass der Akku leer ist. Dadurch kommt es zu weiteren Schäden im Gerät.

Quelle: https://www.mytech-home.de/das-handy-ist-ins-wasser-gefallen-wieso-reis-nicht-hilft/

In manchen Fällen kannst du das Smartphone dann wieder einschalten, aber das hat nichts mit dem Reis oder eine Reparatur zu tun. Was du stattdessen besser tun solltest, kannst du aus dem verlinkten Artikel entnehmen. Da den meisten dafür aber generell das Know-how fehlt, würde ich das Smartphone an deiner Stelle in einem Fachgeschäft reparieren lassen, falls sich eine Reparatur kostentechnisch noch lohnt.

Und was ist die Frage? Wenn's ins Wasser gefallen ist und jetzt nicht mehr richtig funktioniert, dann ist es halt kaputt. Der ganze Blödsinn mit Reis oder Salz funktioniert ohnehin nicht richtig, denn wenn Leiterbahnen erstmal korrodiert sind (was schnell geht), dann ist es halt vorbei.

ZenMoench  18.01.2022, 17:53

Mein Handy lag damals ein zwei Stunden bei Gewitter draußen...

Da funktionierte der Reis Trick noch

Allerdings konnte man da noch den Akku aus dem Smartphone ausbauen...

Eindeutig ein Rückschritt (geplante obsoleszenz) heutzutage

Lieber eine 2€ reispackung opfern mit einer Chance das Handy UND DIE DATEN zu retten, als ein noch funktionables Handy wegen unzureichendem Wissen/Rettungsversuch verkommen zu lassen :))

ohwehohach  19.01.2022, 09:53
@ZenMoench

Probieren kann man es ja, aber ich schätze die Erfolgschancen gering ein.

Sofort zur Handywerkstatt bringen. Alles andere wie Reis, Salz oder Rettungspakete helfen nicht.

Ist mir schon tatsächlich öfters passiert.

Schalte das Gerät GANZ aus, lass es auf gar keinen Falla n. Lege es für 48 Stunden in trockenen Reis, bedecke es ganz und verschließe die Box.

Viele Handys sind Wasserdicht, teilweise ganz offiziell, teilweise per Zufall und Bauart.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es wieder funktioniert. Ich nehme an, du hast es aus dem Wasser gleich genommen.

Versuche es in eine Schüssel mit Reis zu legen. Bei mir hat es geklappt