Warum haben viele Sänger nur ein One-Hit Wonder und können nicht langfristig erfolgreich sein?

5 Antworten

Es ist nicht vorhersehbar, welches Lied plötzlich zum Hit, zum One-Hit Wonder wird. Es ist irgendein Detail, irgendein neuer Klang, oder einfach Zufall. Und das läßt sich dann nicht ohne weiteres wiederholen.

Oft sind die Bands oder Sänger aber trotzdem ganz erfolgreich. Man kann auch viele Jahre seine Nische bespielen und seine Fans haben, ohne die Charts zu stürmen. Das ist wahrscheinlich sogar die gesündere Variante.

Von Experte najadann bestätigt

Meist ist alles, was nach dem einen großen Hit kommt einfach nur noch ein langweiliges und einfallsloses Abbild des ersten Hits und ist die musikalische Stilrichtung des Interpreten allgemein so eindimensional, dass alles Folgende uninteressant wird und kein Hahn mehr danach kräht (da denke ich z.B. an Lou Bega, dessen Lieder alle wie "Mambo No.5" klingen - das war in meiner Schulzeit im Sommer 1999 ein Hammer-Hit, an den man auch nach 25 Jahren denkt, aber alle anderen paar Singles des Mannes waren erfolglos).

https://www.youtube.com/watch?v=iUywz4Va7yI

Allerdings ist die Musikbranche generell nciht mehr so konstant wie früher. Newcomer haben es ohne Unterstützung aller Medien sehr schwer und die Plattenfirmen werfen einen Star schnellstmöglich raus, wenn er nicht ganz so erfolgreich ist wie gedacht - und dann war's das halt. Außerdem fehlt es an TV-Shows, in denen Stars ihre Hits präsentieren können, z.B. "Wetten dass...?!" oder auch ganz banal der ZDF-Hitparade: Auch z.B. Roland Kaiser, der seit 50 Jahren erfolgreich Musik macht, war mal ein Neuling, der es ohne die Hitparade und Dieter-Thomas Heck sowie die danach einsetzenden Plattenverkäufe vielleicht nicht geschafft hätte.

https://www.youtube.com/watch?v=1Rs3Oksynh4

Woher ich das weiß:Hobby

Saemmel045
Beitragsersteller

Dafür gibt’s heutzutage andere Medien wie TikTok wo man seine Musik promoten kann.

Von Experte rotesand bestätigt

Weil vermutlich nicht darauf hin gearbeitet wird, ein Zufallstreffer der sich durch seine Einfachheit zum Ohrwurm mausert.

Die ABBAs zum Beispiel arbeiteten gezielt darauf hin und waren sehr Selbstkritisch gegenüber ihren eigenen Kompositionen. Songs die dem nicht entsprachen wurden wieder verworfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

rotesand  07.09.2024, 11:43

ABBA ist tatsächlich ein gutes Beispiel. Ich bin kein Fan, aber die Musik ist hochwertig und hält sich. Wenn es bei denen nicht persönlich gekracht hätte, hätten sie sich ohne Weiteres gehalten.

Dir ist klar, wenn ein Künstler mal derart "One-Hit Wonder" gelandet hat, so hat dieser quasi finanziell auf Lebenszeit ausgesorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Saemmel045
Beitragsersteller

Das ist nicht die Frage, ob man damit ausgesorgt hat. Die Frage ist warum man sich nicht dauerhaft halten kann.

Saemmel045
Beitragsersteller
@ChillOut2024

Wenn man sich zB Musiker wie Taylor Swift oder Eminem ansieht die schon gefühlt seit Ewigkeiten Musik machen und immer noch sehr erfolgreich sind.

Weil Heulsusen ansprechender sind