Warum haben viele Dieselzüge LKW Motoren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Triebwagen ist das häufig zu finden, weil diese Motoren durch ihre kompakte Bauweise sehr universell einsetzbar sind.

Wozu erst teuer einen Motor entwickeln, wenn man was Vorgefertigtes reinpacken kann.

Eher nicht.

Es sind zwar in beiden Fällen Dieselmotoren, aber die Motoren für Lokomotiven sind doch eine Nummer größer als die Motoren für LKWs.

dvdfan  27.07.2024, 12:35

Er meint nicht große Diesellokomotiven, sondern die Triebwagen, die zwischen kleineren Orten pendeln.

Erfurter Bahn und sowas.

BurkeUndCo  27.07.2024, 12:37
@dvdfan

Wenn man einen Omnibus auf die Schiene setzt = Schienenbus, dann passt natürlich immer noch der gleiche Antriebsmotor dazu.

Koio78
Beitragsersteller
@dvdfan

Genau. 650, Lint usw...

dvdfan  27.07.2024, 12:48
@Koio78

Ich kann mir leider die Bezeichnungen nie merken, obwohl ich in unmittelbarer Nähe zu Zügen arbeite.

dvdfan  27.07.2024, 12:53
@BurkeUndCo

Das sind keine Omnibusse, sondern Triebwagen, die "sagen wir mal" um den Motor drumrum gebaut wurden.

In der Vergangenheit gabs da so einen bekannten Dieselmotor mit sechs Zylindern in Reihe von MAN. Der Motor fand sich in vielen 7,5 Tonnern und Bau-und-Arbeitsmaschinen wieder. Der Motor hatte es auch oft aufs Gleis geschafft.

Sogar in manchen Stellwerken steht er im Gebäude und kann im Notfall einen Generator kurbeln, damit bei Stromausfall noch das Stellwerk die Signale und Weichen versorgen kann.

Manche Züge haben auch einen Diesel Generator um Strom für den Antrieb bereitzustellen.

Ja, viele Dieselfahrzeuge haben Dieselmotoren....wenn ich so überlege, eigentlich alle.

Weil es natürlich Unmengen an Entwicklungs-, Zulieferungs-, Herstellungs- + Personalkosten spart. wenn man statt 4 Motoren für Auto, Boot, Schienenfahrzeug, Blockheizkraftwerk (oder was auch immer) nur einen einzigen bauen braucht.