Kraftstoffverbrauch Kühl-LKW

2 Antworten

Hei.

Zuerst sollten wir erstmal feststellen, was du genau meinst. Es gibt ja mindestens zwei verschiedene Arten ein Kühlaggregat zu betreiben. Die verbreiteteste wird wohl die sein wie sie an Kühlsatteln an der Stirnwand verbaut ist. Diese arbeiten autark, d.h. sie haben einen eigenen Motor und einen eigenen Tank. Die werden wohl einen Verbrauch von ca. 2-4 Litern pro Stunde haben. Die andere Art wird vom Fahrzeugmotor versorgt, ähnlich einer Klimaanlage. Deren Verbrauch kann man so nicht sagen, ich schätze mal das er den Normalverbrauch des Fahrzeugs um 10-15% erhöhen wird.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. LG, Albi.

LmLog
Fragesteller

Ich mein schon eine TKM die mit dem Kraftstoff des LKW's angetrieben wird. 15 - 20 % mehr bringt mich aber schon weiter. Hab Dank

Eine normale Kühlmaschine sagen wir mal im 3-Achs 25 tonner verbaut verbraucht je nach eingestellter Temperatur 2 Liter Diesel pro Stunde. Das ist aber nur ein Richtwert

LmLog
Fragesteller

ok, danke