Warum haben Streifenwagen meistens wenig ps?

7 Antworten

Je nach Behörde wird schon ein bisschen drauf geachtet, dass man zumindest keine Fahrzeuge nimmt, die absolut nicht aus‘m Quark kommen.

Es gibt Fahrzeuge, die speziell für das Ahnden von Geschwindigkeitsüberschreitungen auf Autobahnen eingesetzt werden. Die haben sogar bis zu 300 PS.

Aber für sämtliche reguläre Streifenwagen leistungsstarke Motoren zu verwenden, wäre ein unverhältnismäßiger Kostenfaktor.

Zum Einen, weil es andere Methoden gibt, um einen Raser zu stoppen, die hier von Anderen schon benannt wurden, zum Anderen, weil die Meisten Straftäter eh nicht in Hochgeschwindigkeitsfahrten geübt sind und bei einer Verfolgungsfahrt eh verunfallen und zum Dritten, weil es eh immer schnellere Fahrzeuge geben wird, die einen abhängen können.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Vor Kurzem hab ich im Rückspiegel blaulicht gesehen. Dachte die wollen was von mir und bin an den Rand. Dann ziehen 2 Roller vorbei und der Streifenwagen (Audi A6) hinterher. Die Roller hatten (2-3 PS?) und trotzdem konnten die Polizisten nichts machen. Sind nur hintergefahren. Rammen können sie die nicht ohne weiteres. Beim Roller ist das Kennzeichen direkt ab und wenn die Polizisten die nicht finden wars das. Beim Auto hast du ein Kennzeichen. Die wissen auf wen das Auto gemeldet ist.

selbst wenn ein C63 Streifenwagen einen C220d verfolgt.. was sollen die machen nachdem sie überholt haben? Dann dreht der andere oder biegt irgendwo ab.

Du spielst zu viel Computerspiele. Verfolgungsfahrten über lange Strecken im freien Land finden kaum statt. Ein Polizeifahrzeug ist kein Rennwagen. Das muss es auch nicht sein. Funk ist viel schneller als selbst das schnellste Fahrzeug.

Die meisen Streifenwagen wrden niemals irgendwann jemals nie nicht für Verfolgungen eingesetzt, fahren eigentlich nur in dicht besiedeltem Gebiet zwei Leute von A über B nach C.

Da braucht es keine Leistung bis zum Abwinken, kostet nur unnötig Geld.

...und wenn dann viel Steuergelder verbraten wurden für 230 PS, aber der Verfolgte hat 500?

Deutschland ist ein sehr dicht besiedeltes Land mit Polizeidienststellen überall. Wenn ein Verfolgter dem ersten Streifenwagen davon fährt, tauchen an der nächsten Auffahrt drei Neue auf. Und blockieren die Abfahrten, bremsen den Verkehr aus und dann helfen dir auch 1000 PS nicht mehr, wenn du feststeckst.

TomBeerens  17.11.2021, 20:12

Schöne Geschichte...

du wohnst sicher im Ruhrgebiet. Aber hier im Osten gibt es nicht überall Dienststellen, und so was wie „die nächste Ausfahrt, da stehen sie schon und machen dicht“ ist leider auch nicht Standard. :/

SpitfireMKIIFan  17.11.2021, 20:24
@TomBeerens

Ich wohne im Osten. Das Konzept funktioniert hier aber auch sehr gut, noch besser, weils weniger Autobahnen gibt, wo man die Leistung auch ausfahren kann.