Warum haben so viele Menschen Probleme mit Mathe?
Ich war auf der Hauptschule, habe danach den Realabschluss gemacht und dann mein Fachabi und von mir abgesehen gab es in dieser Zeit nur 1-2 Leute die auch Mühelos Mathe verstanden. Wie kommt es, dass so immens viele Menschen, Schwierigkeiten mit Mathe haben, dass ich doch überwiegend nur logisch und einfach gehalten.
5 Antworten
Manche Leute sind doof, manche sind zu faul zum denken, manche sind praktischer veranlagt oder haben andere Interessen. Ist aber auch ein deutsches Phänomen. In Osteuropa haben viel mehr Menschen Interesse an und Verständnis für Mathematik.
Es gibt bestimmt Menschen die sich damit beschäftigen wie lernen funktioniert und mit welchen Mitteln positiv oder negativ darauf Einfluss genommen werden kann.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon.
Eine mögliche Antwort auf die Frage
sehe ich zB in der (nicht-) Fähigkeit zum abstrahieren.
Das Wort Abstraktion (von lateinisch abstractus ‚abgezogen‘, Partizip Perfekt Passiv von abs-trahere ‚abziehen‘, ‚entfernen‘, ‚trennen‘) bezeichnet meist…Abstraktes Denken: Was das ist und wie Sie es fördern können
20. Sept. 2023Unter abstraktem Denken versteht man eine wichtige Fähigkeit des Denkprozesses, die man allerdings mit fortschreitendem Alter verlernt. Wir erklären Ihnen daher, was genau abstraktes Denken ist...Die Erfindung der Abstraktion - Deutschlandfunk
Das zeige, so Leah Dickerman, wie schwierig es war, sich damals ein abstraktes Bild überhaupt vorzustellen, ein Bild, das nichts mehr abbildete
Wie gesagt alles nur Vermutungen?
Mathematikunterricht - ist das wichtig oder kann das weg?Dieser Artikel erklärt, warum Mathe in der Schule wichtig ist, aber oft uncool und schwierig vermittelt wird. Er gibt Tipps, wie Matheunterricht verbessert werden könnte und was wir von anderen Ländern lernen können.Warum ist Mathe so schwer? - Superprof
Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Schüler beschweren, dass sie Mathe hassen oder Panik vor Zahlen (also eine Mathephobie) haben, weil es "zu schwer" ist. Aber warum scheinen so viele Schüler diese Meinung zu teilen? Was macht es für Schüler so schwierig, Mathematik zu lernen?Warum ist Mathematik so schwierig? | Sebastian Voß
Der Autor erklärt, wie zwei Denksysteme, die schnelles und langsames Denken, die Mathematik beeinflussen. Er beschreibt, wie die Multiplikation eine schwierige Aufgabe ist, die beide Systeme erfordert, und wie die Sprache eine Rolle spielt.Was ist Mathematik? Was will die Mathematik? - learn ... - learn-study-work
23. Jan. 2024Mathematik ist schwierig. Sie ist abstrakt: das meiste davon ist nicht direkt mit Alltagserfahrungen oder -vorstellungen
Ich hatte auch nie Probleme mit Mathe, bin aber auch ein logisch denkender Mensch.
Aber Stärken und Schwächen sind halt unterschiedlich. Die einen können gut logisch denken, die nächsten haben ein super Sprachverständnis und wieder andere hören jeden Ton eines Musikstücke heraus.
Vielleicht sind manche Menschen eher dazu veranlagt. Es gibt ja auch viele die schlecht in Kunst, Musik, Sport, Sprachen oder sonstigem sind.
Manche Menschen sind nicht intelligent genug und die anderen besitzen auf anderen Feldern Qualitäten.