Warum haben so viele Menschen am selben Tag Geburtstag?

4 Antworten

365 Tage (in den meisten Jahren) und 70000000 Menschen. Da haben wohl an egal welchem Tag mehr als 3 Menschen auf dem Planeten gemeinsam Geburtstag?

Ganz einfache Rechnung. Bei zwei Leuten liegt die Chance bei 1:365 das sie gemeinsam Geburtstag haben. Mit jedem weiteren stehen mehr Tage zur Auswahl, der 3. könnte ja zusammen mit dem 1. oder dem 2. Geburtstag haben und so weiter. Schon bei 41 Leuten ist die Chance über 90% das Zwei am gleichen Tag Geburtstag haben.

Weil es so viele Menschen gibt bzw. weil so viele geboren werden. Das Jahr hat nun mal nur 365/366 Tage.

Weil es viel mehr Menschen als Tage im Jahr gibt.

matmatmat  02.06.2021, 21:35

Jedes Jahr oder nur dieses? ;)

2018 wurden pro Tag 2150 Babys geboren. Also ist es kein Wunder, wenn sie am selben Tag Geburtstag haben.

iqkurti315  03.06.2021, 10:45

und im Vorjahr dasselbe, das sind ja mindestens.... wenn nicht noch mehr!