Warum haben so viele Deutsche links gewählt?
6 Antworten
Weil die Umstände ein Schock sind und die Leute eine kooperative und nette Gesellschaft gewohnt sind. Sie versprechen den Leuten mehr Geld. Kurzfristig bringt es was, aber langfristig geht die Wirtschaft ein und die Bürger verlieren ihren Wohlstand.
Häufig sind es nur moralische Gründe.
Das stimmt, aber ich denke jetzt ist nicht der Zeitpunkt um umzuverteilen oder auf die armen Länder zu blicken. Es ist wie beim Flugzeugabsturz, erst Selbsthilfe, dann anderen helfen.
Wenn die Zeiten besser werden, bzw. wir sicher sind, können wir anderen helfen.
Es bringt nichts, jetzt die Unternehmen zu belasten, weil sie das Rückgrat des deutschen Wohlstands und Einflusses ist. Und in rauen Umgebungen muss man leider auch Fliegen fressen. Aber natürlich müssen wir achten, dass wir eine Grundsicherung der Ärmeren beibehalten. Aber das darf nicht zu viel sein, sonst hat das deutsche System geringere Chancen zu überleben.
Naja, so viele sind das nicht.
8,7% Die Linke (solides Ergebnis, im Gegensatz zu 2021 super, aber eben "nur" 8,7%)
Rekord-schlechtes Ergebnis für SPD (selbst bei der letzten Reichtagswahl in der Weimarer Republik, kurz vor der Machtübernahme der NSDAP war das Ergebnis besser. Und diese Wahlen waren schon nicht mehr ganz frei!)
Dürften gerne mehr sein.
Gegenfrage: Warum denken ein fünftel der Wähler, dass wir mal wieder Faschisten brauchen? Hat Runde 1 nicht gereicht?
Sehr viele junge Menschen, die auf das sozialistische Gesülze herein gefallen sind und keinen geschichtlichen Background besitzen, sodass ihnen jegliches Wissen über die Nachfolgepartei der Mauerschützen- und somit Mörderpartei SED fehlt...
Gruß Fantho
Nachfolgepartei der Mauerschützen- und somit Mörderpartei SED
Ich kanns nicht mehr hören und meine Finger tun vom gegenargumentieren schon weh.
1. Rechtliche Nachfolge - richtig. Aber mehr auch nicht. Linke ≠ SED.
2. Viele Parteien haben nach der Wiedervereinigung SED-Politiker aufgenommen, darunter auch z.B. CDU und SPD. Sogar bei der später gegründeten AfD finden sich SED Leute.
3. Die Linke setzt sich mit der Geschichte auseinander. Sie haben dazu mehrere Einträge auf versch. Webseiten.
Aber mehr auch nicht. Linke ≠ SED.
Ich weiß, Wahrheiten ertragen Linke nicht...Gysi der letzte SED-Parteivorsitzender...wandelt die SED in PDS, diese wiederum in Die Linke. Der Inhalt bleibt aber weiterhin bestehen: Sozialismus und Planwirtschaft...Dass die PDS sich von DDR distanziert und die Toten an der Mauer als Kainsmal der DDR bezeichnet hat - hmmm, wer's glaubt...
Viele Parteien haben nach der Wiedervereinigung SED-Politiker aufgenommen
Und? Die CDU hat nach dem Ende des WW II auch Nazi-Mitglieder aufgenommen...
Dennoch bleibt die NSDAP das, was sie war...
Die Linke setzt sich mit der Geschichte auseinander
Und rückt nicht mit der Sprache heraus, wo das ganze 'SED-Geld' abhanden gekommen ist...unter Führung des letzten Parteivorsitzenden namens Gregpr Gysi...soviel zur ehrlichen Geschichtsaufarbeitung...
Gruß Fantho
Die Linke hat heute nichts mehr mit der SED zutun.Wärmt doch nicht immer den selben Kolh auf
Oh doch, das wirkt immer noch rein. Wie war das nochmal mit dem Erschießen der Reichen oder den Bedrohungen gewisser Gastwirte bei Anfrage der AfD um einen Versammlungsraum? Alles antidemokratische und faschistoide Denk- und Handlungsweisen...
Gruß Fantho
Alles antidemokratische und faschistoide Denk- und Handlungsweisen...
Ein solches Verhalten ist nicht zu tolerieren, keine Frage.
Aber erstens passiert das so gut wie nie, außer diese 2, 3 Male wo die Redner mal wieder etwas überemotional werden, und zweitens leisten sich andere Parteien wesentlich mehr (hust hust AfD hust hust)
Und bitte, mit Faschismus hat die Linke nichts zu tun... Such dir nen anderen Begriff.
Sie wurden alle ausgeschlossen oder gegangen
Das ist absolut nicht korrekt. Höcke, Krah, Weidel selbst...
Gruß zurück
Solange die sich nicht auflösen und sich nicht neu strukturieren - so wie das BSW das getan hatte - sondern sich immer nur umbenennen...
Gruß Fantho
Ja nein natürlich nicht.
Demokratie-Freund Maximilian Krah, der sich gegen international geltende Menschenrechte ausspricht, behauptet dass weiße halt einfach die bessere Rasse sind und der seinen China-Trip von von Huawei bezahlen lässt und sich später in der Politik für China einsetzt, oder auch Björn Höcke, der laut Staatsanwaltschaft als Faschist (vorher auch Nazi) betitelt werden darf weil "diese Aussage keine Beleidigung, sondern eine faktenbasierte Beurteilung" ist... Solche Leute braucht unsere Demokratie!
Schaue der Realität mal ins Auge, die AfD ist durchsetzt von Neo-Nazis.
Und versuche den Mist nicht zu relativieren, weil die Linke ja die SED ist. Das sind zwei ganz andere Paar Schuhe.
Demokratie-Freund Maximilian Krah, der sich gegen international geltende Menschenrechte ausspricht, behauptet dass weiße halt einfach die bessere Rasse sind und der seinen China-Trip von von Huawei bezahlen lässt
Ach Du scheiße - da glaubt jemand noch an das Dreckslügenblatt 'Correctiv' mit seinen Verdrehungen von Wahrheiten. Potsdam, ick hör Dich schwurbeln...
Naja, kein Wunder, dass diese 'Leser' von linken Medien häufig fern der objektiven Wahrheit sich befinden...
Björn Höcke, der laut Staatsanwaltschaft als Faschist (vorher auch Nazi) betitelt werden darf weil "diese Aussage keine Beleidigung, sondern eine faktenbasierte Beurteilung" ist
Erstens ist Faschist nicht gleich Nazi. Zweitens ist das Urteil eine lächerliche Politisierung. Drittens ist dies noch nicht rechtskräftig. Viertens haben andere Historiker zugegeben, dass sie diese Parole ebenso nicht kannten, weswegen ich Höcke glaube. Fünftens ist diese sog. Parole aus einem anderen Kontext herausgerissen und als Einzelaussage dargestellt und darüber abgeurteilt worden, weswegen ich Punkt zwei schrieb...
Da ich aber auch das Buch von Höcke gelesen habe, habe ich eine andere Sicht auf und Meinung über Höcke als die meisten, die sich nur einseitig informieren...
die AfD ist durchsetzt von Neo-Nazis.
Da scheinen bei Dir im Hirn aber die Synapsen falsch verdrahtet zu sein...
Gruß Fantho
Die Infos habe ich nicht von Correctiv, sondern vom ZDF und der SZ. Und ja, ob du es wahrhaben willst oder nicht, dass sind seriöse Quellen.
Dass Faschist ≠ Nazi ist, ist mir ebenfalls bewusst.
Na wenn diese "anderen Historiker" das sagen.
Was war denn bitte der Kontext?
Wenn du das Buch von Höcke gelesen hast, wird dir wohl auch seine Einschätzung nicht entgangen sein, dass wir "wohltemperierte Grausamkeit" für unsere Migrationspolitik brauchen.
Meinen Synapsen gehts übrigens fabelhaft.
Kommt darauf an, was man unter links versteht, ich hatte eher Sorge, dass 2025 keine linke Partei mehr im Bundestag sitzt.
Der deutliche Rechtsruck und Einfall der Afder lässt die SPD vermutlich links aussehen und Merz bis an die Mitte reichen.
Ich sehe gerade die Union unter Merz stark rechts, ebenso wie die FDP. Auch die Neolibrralen in der SPD kann ich unmöglich links nennen. In SPD und Grünen gibt es definitiv auch Linke.
Wie links die Grünen wohl sind, wenn Habeck die Grünen koalitionsfähig mit Merz machen wollte und wie sehr auf Waffen für EU und die Ukraine gesetzt wird?
Hauptsächlich weil dieLinken von den russischen Bots in den sozialen Medien gehypt worden sind, aber auch weil dieLinken einige gute populistische Sprüche drauf hatten.
Einerseits hast du Recht, auf der anderen Seite bleibt es höchst bedenklich, dass es Milliardäre gibt, während andere hungern.