Warum haben Schüler in Italien so lange Sommerferien?

9 Antworten

ich komm selber aus Südtirol eir haben 2 1/2 monate ferien das liegt daran das man in italien eine bestimmte zahl an stunden schuhle gedetz sind nicht mehr und nicht weniger.

wiso das so ist weis nur bozen die haben das so entschieden.

wegen hitze bestimmt nich den hir sind im durchschnitt 20 grad im sommer und der sommer ist so kurz das man fast nichtmal zeit hat den ligestuhl in den garten zu stellen :P

lg Rify

Die Sommer sind in Italien generell wärmer, sodass man die Schulen über dem Sommer geschlossen hält. Es gibt auch viele Unternehmen, die über den August mehrere Wochen schließen.

Weil die sonst keine Ferien haben.

Da finde ich persönlich es besser, öfters dafür kurze Ferien zu haben, als sich das ganze Jahr ohne Ferien abrackern zu müsse...

Carminefreggers
Fragesteller

Doch haben sie. Sie haben 1 Woche Herbstferien, 2 Wochen Weihnachtsferien und 4 Tage Osterferien.
Es wird doch einen Grund geben, WARUM die Sommerferien so lang sind. Oder?

Möglicherweise hat es auch mit der Landwirtschaft zu tun.
In Südtirol gab/gibt es sehr viele Bauernhöfe. Früher mussten Kinder auf den Bauernhöfen sehr viel mit anpacken. z.B. bei der Heuernte, Almauftrieb, Traubenlese, Apfelernte, usw. Im Sommer war immer viel zu tun, viele technische Hilfsmittel hatten die vorwiegend armen Bauernfamilien nicht.
In Süd- und Mittelitalien spielt sicher auch die Hitze eine Rolle.

In Südtirol sind die Sommerferien zwei Wochen kürzer als in Italien.