Warum haben Ottomotoren mehr PS als Dieselmotoren?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt damit zusammen, dass Dieselmotoren meistens Langhuber sind. Das heißt die Zylinder sind sehr hoch, aber verhältnismäßig schmal. Dadurch legt der Kolben einen langen Weg zurück. Dafür braucht er etwas länger, woraus resultiert dass ein Diesel auch immer etwas niedriger dreht als ein Benziner. Durch den langen Hub kann der Dieselmotor allerdings mehr Drehmoment aufbringen. Der Benziner ist ein Kurzhuber, das heißt dass die Zylinder sehr kurz sind, aber dafür sehr groß im Durchmesser. Somit hat der Kolben einen kleineren Weg den er zurücklegen muss, daher kann er das auch öfter pro Minute als der Diesel. Daraus resultiert die höhere Drehzahl. Allerdings sind die einzelnen Arbeitstakte wegen des geringem Wegs nicht so effektiv wie beim Diesel, deswegen hat der Benziner weniger Drehmoment. Man kann also kurz und knapp sagen: Benziner = viel Drehzahl, weniger Drehmoment, Diesel = viel Drehmoment, weniger Drehzahl. Du hast schon richtig erkannt, Diesel und Otto PS sind nicht das gleiche! ^^ Ich zum Beispiel fahre einen 1,8 Liter Turbobenziner mit 160 PS. Der hat zwar 20 PS mehr als ein 2 Liter Turbodiesel, aber der Diesel hält beim Ampelstart locker mit. Denn das was ihm an PS fehlt holt er durch Drehmoment wieder raus. Ich wiederum hole das fehlende Drehmoment durch mehr PS raus. : ) Somit sind die Werte fast gleich! :D Wenn du die Daten von Benzinern und Dieseln vergleichst musst du neben PS auch mal auf das Drehmoment achten, da haben die Diesel immer mehr. Jetzt biste komplett verwirrt oder? :D Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen!

checkpointarea  20.01.2021, 15:07

Bitter, dass eine Antwort mit dermaßen vielen nachweislich falschen Aussagen hier das Prädikat "besonders hilfreich" erhält. :/

user2386  08.11.2013, 04:30

, aber der Diesel hält beim Ampelstart locker mit. Denn das was ihm an PS fehlt holt er durch Drehmoment wieder raus.

der diesel wird bei dem ampelstart nicht mithalten, denn bei sowas ist nicht nur das absolute drehmoment wichtig, sondern vor allem, von welcher bis welcher drehzahl es abgegeben wird, bekanntlich drehen benzinmotoren schneller hoch und haben eine wesentlich höhere maximaldrehzahl, sind somit wesentlich elastischer, als diesel, desswegen gillt: wenn man schwere hänger ziehen will=dieselmotor besser, Ampelstart, oder allgemein sportlich fahren= Benziner besser !!

gerd47  06.03.2015, 21:14
@user2386

@Yvimaus: deinen Kommentar kann ich so nicht stehen lassen. Gut, es sind inzwischen ein paar Jährchen vergangen, und die Technologie vor allem der Diesel ist weiter gegangen. Hier nur ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis. Ein Verwandter hat zwei Autos: Ein Audi Cabrio mit 2,3 ltr. Benziner und 135 PS und einen Golf Variant 1,9 ltr. TDI mit 115 PS (glaube ich wenigstens). Er sagte mehrfach, dass bei einem (Kavaliers-)Start der TDI mit schöner Regelmäßigkeit das Cabrio stehen läßt. Allerdings holt das Cabrio so nach 50 bis 100m wieder auf und ist im Endeffekt auch schneller. Aber vom Start weg hat es zunächst keine Chance.

phillp  23.06.2013, 19:16

Da hab ich auch mal ne frage dazu :) deine Erklärung finde ich echt gut und ich konnte sie auch echt gut nachvollziehen. Aber dann wurde ich mir wieder unsicher weil ich iwo gelesen habe das man ps aus drehmoment und drehzahl berechnet und du geschrieben hast das man nicht nur auf die ps zahl schaun soll sondern noch auf das drehmoment. aber das ist doch ein teil von der PS??o.O

traxy
Beitragsersteller

Danke! Demnach sagt die PS-Anzahl bzw kW-Anzahl also erstmal nicht unbedingt etwas über die Leistung des Wagens aus.

drhouse1992  16.10.2010, 13:34
@traxy

Jap. Du musst immer Drehmoment und PS/KW im Ganzen sehen, und nicht nur die PS! : )

Der Diesel holt seine Leistung aus dem Drehmoment ;-) Ein Benziner eher aus Drehzahl. Leistung berechnet sich aus Drehzahl und Drehmoment. Wenn ein Diesel neben seinem enormen Drehmoment noch eine hohe Drehzahl hätte, wäre er einem Benziner leistungsmäßig überlegen, nur das Problem ist, dass Diesel nicht für hohe Drehzahlen ausgelegt sind, und nur mit Turboladern, etc. gut "hoch"gejagt werden können. ;-)

1 PS ist 1 PS!!! Stell Dir zwei Damen vor. Die eine ist stärker gebaut die andere weniger stark. Jetzt sollen beide jeweils 100 Kg in einer bestimmten Zeit 10 Km tragen. Die stärker gebaut kann 100 Kg tragen die andere nur 50 Kg, ist aber genau doppelt so schnell. Welche von den beiden ist jetzt schneller am Ziel mit den 100 KG? Beide! Die stärkere Dame muss aber nur einmal laufen, die andere zweimal schafft es aber trotzdem die 100 Kg zur gleichen Zeit aber mit doppelt so viel Arbeit!!! Soll den vergleich zwischen Diesel und benziner darstellen. Die stärkere ist der Diesel ;)... Also ein Dieselmotor hat viel Kraft bei niedriger Drehzahl. Der Benziner hat zwar nicht so viel Krafg (Drehmoment) wie der Diesl, kompensiert sie aber durch drehzahl (Arbeit). Arbeit mal Drehzal gleich Leistung! Ein Diesel mit 100 PS leistet genau so viel wie ein Benziner mit 100 PS muss aber dafür weniger arbeiten....

Ein Dieselmotor hat bei gleicher PS-Leistung (wesentlich) mehr Drehmoment. Der Dieselmotor holt seine Kraft aus dem Hubraum, während ein Benziner Drehzahl braucht.

Mit viel Drehzahl kann man auch aus kleinen Motoren hohe Leistungen holen, aber eben kein hohes Drehmoment.

1 PS ist 1 PS!!! Stell Dir zwei Damen vor. Die eine ist stärker gebaut die andere weniger stark. Jetzt sollen beide jeweils 100 Kg in einer bestimmten Zeit 10 Km tragen. Die stärker gebaut kann 100 Kg tragen die andere nur 50 Kg, ist aber genau doppelt so schnell. Welche von den beiden ist jetzt schneller am Ziel mit den 100 KG? Beide! Die stärkere Dame muss aber nur einmal laufen, die andere zweimal schafft es aber trotzdem die 100 Kg zur gleichen Zeit aber mit doppelt so viel Arbeit!!! Soll den vergleich zwischen Diesel und benziner darstellen. Die stärkere ist der Diesel ;)... Also ein Dieselmotor hat viel Kraft bei niedriger Drehzahl. Der Benziner hat zwar nicht so viel Krafg (Drehmoment) wie der Diesl, kompensiert sie aber durch drehzahl (Arbeit). Arbeit mal Drehzal gleich Leistung! Ein Diesel mit 100 PS leistet genau so viel wie ein Benziner mit 100 PS muss aber dafür weniger arbeiten....