Warum haben Menschen alle eine total gestörte Doppelmoral und merken es nichtmal?

3 Antworten

Doppelmoral findet sich häufig, ja, das stimmt.

Aber eigene Verstrickungen sind wirklich auch nicht immer einfach zu entlarven, weil Doppelmoral einen doppelten Boden hat und viele auch Angst davor haben, sich selbst zu entlarven, weil sie sich dann schuldig und schlecht fühlen. Keiner will fehlerhaft sein und womöglich deshalb auch noch ausgeschlossen werden.

Ein Grund dafür könnte sein, dass man halt mit einer Doppelmoral weniger Gewissensbisse hat ;-))

Oder sie halten sich damit moralischer, doppelt moralisch. ;-)

Selbst finde ich, dass die Moral oftmals überschätzt und sogar überflüssig ist. Ganz besonders zeigt dies Doppelmoral.

Oder sie sehen darin gar eine Steigerung: Moral, Doppelmoral ...

unangepasstTREU
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Recht hast du auch.

Weil mit dem Finger auf andere zu zeigen einfacher ist, als sich an die eigene Nase zu fassen

Alle Menschen?
Wie äußert sich denn die von dir festgestellte „total gestörte Doppelmoral“.

Ein Beispiel wäre hilfreich, aber bitte nicht aus deinem Rotlichtgewerbe.

unangepasstTREU
Beitragsersteller

Warum nicht aus dem Rotlicht Gewerbe? Gerade da gibt es sehr viel gestörte Doppelmoral. Z. B von Leuten die sehr gerne in stripclub oder puff gehen und die Dienstleistung in Anspruch nehmen, dann ausserhalb aber abfällig über Frauen due dorr arbeiten reden umd so tun als sei es total verwerflich in so eine Lokalität zu gehen als würden sie sowas nie tun weil es ja auch total armselig wäre sowas "nötig " zu haben.... Ist ein grandioses Beispiel für Doppelmoral. Was mich aber auf die Frage gebracht hat ist ehr die Feststellung, gestern live vor Ort dabei gewesen, wie sich hunderte, tausende Menschen auf Stadtfesten und Konzerten etc amüsieren, ohme Abstand, ohne Maske, sich in arm nehmen zum schunkeln und tanzen, ohne g-döns regeln usw, aber dann sind es die gleichen Menschen die sich anderswo beschweren weil jemand keine Maske trägt, nicht genug Abstand hällt oder irgendwelche g Nachweise nicht hat (sobald diese wieder angeordnet sein werden)... Das ist überhaupt nicht mehr normal. Und ich wüsste noch mehr Beispiele. Z. B ich gehe zwar selber fremd aber wehe meine Frau oder mein Mann würde das gleiche tun dann würde ich Schluss machen. Ich behauote treue wäre mit total wichtig und z. B eine offene Beziehung käme nicht in Frage, aber halte mich selbst nicht daran. Statt sich einfach ein Partner zu suchen der das so auch möchte und gut findet... Oder viertes Beispiel wenn Leute von my body my choice sprechen, angeblich gegen Diskriminierung sind, aber dann ein Problem mit lgbqt+ Leuten haben und sich darüber lustig machen. Sie wollen selbst zwar über ihren Körper selber frei entscheiden dürfen und nicht deswegen diskriminiert werden, aber diskriminieren andere wegen ihrer Sexualität z. B die auch nur den eigenen Körper betrifft und niemand anderen was angeht. Betrifft ja auch Sexarbeit. Die selbstbestimmte Sexualität und freie Berufswahl die andere für sich selbst gerne hätten bzw haben, es Sexarbeitern aber absprechen und verbieten wollen.

quantthomas  28.08.2022, 18:37

Danke für die umfangreiche Erklärung!

Meine Befürchtung war, daß du deine Erfahrung im Rotlicht-Milieu gemacht hast und diese dann auf alle Menschen umrechnest.

Diese spezielle Spezies ist aber nicht die Allgemeinheit und daher versuchte ich von Vorhinein diese hypergeilen „Bonobos“ auszuschließen.

Bei den anderen Beobachtungen gebe ich dir zum Teil recht, aber es sind nicht immer die gleichen Personen die unangenehm auffallen.
Bei den Corona-Maßnahmen ist sowieso alles unnormal, weil wir diese Pandemie noch nie erlebt haben und scheinbar auch sehr viele Gehirnzellen zerstört worden sind.🫣

Tief durchatmen könnte manchmal helfen, nicht alle Menschen gleich so negativ zu sehen.
Wir sind alle nicht perfekt und diese Moral, oder Doppelmoral ist nur eine philosophische Betrachtungsweise.