wieso ist doppelmoral schlecht?

11 Antworten

Du kannst Doppelmoral vermeiden, indem du deine Aussagen und dein Handeln in Einklang oder in Übereinstimmung bringst.

Oftmals leben wir Wähler eine Doppelmoral. Angeblich wollen wir, dass die Politiker ehrlich zu uns sind. Sind sie es aber dann, wählen wir sie nicht. Ich erinnere mich an die ehrliche Ankündigung von Frau Dr. Merkel 2005, dass sie im Fall eines Wahlsiegs die Mehrwertsteuer um 2 % erhöhen will. Ihre Ehrlichkeit brachte ihr keine 53 %, sondern nur 35,4 %.

Die Wähler/inen wählen aus Protest eine Partei, von der sie sich langfristig keine positive Veränderung erhoffen, bringen damit die anderen Parteien bei der Regierungsbildung in Schwierigkeiten und beklagen dann, dass schwierige Verhandlungen mehrere Wochen andauern.

Daher gehöre ich zu denen, die behaupten, dass wir Wähler oftmals dämlicher sind als die Politiker/inen. Würde uns die Politik so emotional regieren, wie wir wählen, wäre unser Land heute nicht in der Situation, von anderen Ländern beneidet zu werden. Auch das ist Doppelmoral. Ich nutze viele Vorteile des Landes, aber ich habe Wut auf das selbe Land. Auch das ist Doppelmoral.

Ich möchte es auch mal so sagen:

Wenn mancher 'Wut-Wähler' in schwierigen Zeiten mal ein Jahr lang in verantwortungsvoller Position nach Lösungen suchen müsste, wäre er über sich selbst wütend, dass er bisher immer so wütend über die Politik war.

Hallo,
Du hast zwei Fragen gestellt.

Zu 1: Die "Doppelmoral" ist im allgemeinen Leben, aber auch z.B. in der Politik schlecht und hinderlich, ... weil sie/wenn sie einem zum Vorwurf werden kann. Und nur dann!

Zu 2: Eine Doppelmoral kann man eigentlich nur vermeiden, indem man sich selbst und ggf. öffentlich eingesteht, dass man vor ihr nicht gefeit ist. ;-)

(Dann kann dich auch der Vorwurf schlechter treffen. Du warst ehrlich und moralisch einwandfrei.)

Kein Beispiel: Ich las mal etwas über die Gnostiker und das Prinzip der doppelten Kirche. Meiner Erinnerung nach meinte die eine Kirche das IDEAL (so soll der Mensch sein; religiöse Vorschriften beachten ... oder halt vernünftig = moralisch einwandfrei).

Mit der zweiten/doppelten Kirche meinte man die Kirche der Menschen, die sind, wie sie sind. Also auch unvernünftig! (Und je nachdem, was gerade als Sünde galt auch Sünder. Aber auch diese "zweite/doppelte" Kirche sollte für all jene offen sein.)

Was ich an der Idee charmant finde ist, dass sie Unzulänglichkeiten, wie sie jedem von uns eigen sind, berücksichtigt und nicht per se verdammt.
Aber auch, dass sie das IDEAL als Lebenssinn und Ziel vorgibt, es zu erstreben.

Es geht um Ehrlichkeit sich selbst und anderen gegenüber und um das Eingeständnis eigener Widersprüche und Unzulänglichkeiten. Dann hat die Doppelmoral ganz schlechte Karten. ;-)

Das kann Dir vielleicht gar nicht helfen, aber ich bedanke mich mal für die interessante Frage!

Liebe Grüße

HerrNaumann  21.11.2017, 00:14

'sorry, ich habe Deine Frage der Überschrift vergessen: "Warum ist Doppelmoral schlecht?"

Weil es sich um einen unentschiedenen Widerspruch handelt. Ggf. in einem selbst (Fleischverzicht ist in vielerlei Hinsicht vernünftig, aber das ist bei MIR nicht der erste Widerspruch, den ich mit mir kläre.), ggf. aber auch einem öffentlichen Amt oder der Loyalität gegenüber eines Arbeitgebers geschuldet.

Huhu!

Menschen mit einer Doppelmoral sind meiner Meinung nach Heuchler.

Kann mir jemand allgemein (ohne Beispiele) erklären, wieso doppelmoral, im allgemeinen leben aber auch zb in der Politik schlecht und hinderlich ist?

Warum denn ohne Beispiel? Aber okay: Ein Mensch mit Doppelmoral ist idR "Scheinheilig", ein Hypokrit. Er tut nicht was er predigt sondern das Gegenteil. Doch ein Beispiel: "Ich koennte niemals ein Tier toeten" *isst einen Hamburger aus Massentierhaltung*.

Wie kann man vermeiden, eine doppelmoral zu haben?

In dem man nichts vortaeuscht dass man nicht ist. Kein Wasser predigen aber Wein trinken. DU sagst du findest Ehebrechen schlimm? Dann gehe nicht fremd. Du sagst du verabscheust Drogen? Dann nimm keine.

Mein Lieblings-Doppelmoral-Satz beginnt idR mit: "Ich habe ja nichts gegen ...., ABER ...." Entweder ja oder nein. Kein herumgerede. Dann ist man auch nicht doppelmoralisch ;)

Hier: https://www.duden.de/rechtschreibung/Doppelmoral

LG

Kruemmelmonater  29.09.2023, 20:48

Doppelmoral muss nicht immer schlecht sein. Z.B. will ich, dass Frankfurt im Fussball gewinnt, aber trotzdem schieße ich nicht mit einer Bazooka auf den trainer von Bayern vor dem Spiel, damit Frankfurt besser Chancen hat. Das ist auch Doppelmoral, aber macht Sinn. In milderer Form findet man sowas oft aber die Leute beschweren sich trotzdem.

Wenn jemand dir sagt "Jäger sind doof und Tiere dürfen nicht wegen Geld getötet werden" oder sowas und gleichzeitig trägt diese Person nen echten Pelzmantel und ne Lederhandtasche, dann kann man sagen, die Person redet nur, was Leute hören wollen, setzt sich aber in keinster Weise dafür ein.

Seit wann ist Heuchelei was Positives ? Zu allen Zeiten, in allen Kulturen und allen Gesellschaftsformationen wurde und wird so etwas gegeißelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun