Hat oder neigt jeder Mensch zur Doppelmoral?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 31%
Andere Antwort 8%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Mehr oder weniger.

Man nimmt nur die Haltung anderer Menschen wahr. Während die eigenen bekundeten moralischen Vorstellungen im Widerspruch zum tatsächlichen Verhalten stehen.

Das geschieht ganz unbewusst.

Nein nicht jeder.

Doppelmoral tritt dann auf, wenn jemand keine abstrakten moralischen Prinzipien hat, sondern immer situativ entscheidet.

Einige Menschen orientieren sich bei moralischen Urteilen an selbstkonstruierten abstrakten Gesetzesmäßigkeiten. Man erkennt das oft an der Argumentation.

Andere Antwort

Manche mehr, manche weniger.

Wirklich ganz frei von Doppelmoral dürfte so gut wie niemand sein.