Was ist Doppelmoral? Hilfe!?

7 Antworten

Jemand predigt Wasser und trinkt Wein. (Zitat von Heinrich Heine aus dem Gedicht „Deutschland. Ein Wintermärchen“ von 1844) Die Doppelmoral besteht dadrin, dass jemand von anderen Enthaltsamkeit und Disziplin fordert, aber selbst nicht enthaltsam oder diszipliniert, sondern verschwenderisch lebt.

Doppelmoral ist, wenn man das eigene Handeln und das Handeln von anderen mit unterschiedlichen moralischen Maßstäben ist. Das bedeutet, dass man für sich selbst andere Maßstäbe und andere Werte vorlegt, als man sie von anderen verlangen würde. Es entsteht dadurch ein Widerspruch, eben eine doppelte Moral.

Kann auch Doppelmoral sein, wenn man selbst etwas anderes aussagt, als man dann aktiv tut. Dann steht das Wort und Essverhalten in Widerspruch. Auch daraus ergibt sich eine doppelte Moral.

Ein Beispiel für Doppelmoral ist in dem Sprichwort enthalten: Wasser predigen, aber Wein trinken.

Wenn jemand ein bestimmtes moralisches Verhalten predigt und von anderen verlangt oder erwartet, sich selber aber nicht daran hält oder manipulative Ziele dabei verfolgt, so nennt man dies „Doppelmoral“.

Die Moral ist wie ein Ziel das man verfolgt. Eine Doppelmoral besteht wenn du zwei Zeile hast die sich wiedersprechen.

ZB du setzt dich für die Umwelt ein fliegst gleichzeitig jedoch mit Flugzeugen um die Welt und verschmutzt diese dadurch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung