Warum haben manche Menschen Nahtoderfahrungen und manche nicht?

6 Antworten

Ich weiß, dass manche Menschen Nahtoderfahrungen religiös deuten, ich denke nicht, dass dies ein Blick in den Himmel ist, sondern eher eine psychologische Reaktion im Gehirn.

Den richtigen Himmel können wir erst sehen, wenn wir Tod sind. Ansonsten gäbe es ja eine Brücke zwischen Himmel und Erde, der einzige Mittler aber ist Christus. Auch Privatoffenbarungen sind letztlich nie der Blick in den wirklichen Himmel, sondern in eine menschliche Vorstellungswelt des Himmels, weil wir den wirklichen Himmel mit unserem Verstand gar nicht fassen können.

Und was Erfahrungen angeht, ist ja sowieso jeder anders. Beim einen reicht eine Umarmung für intensive sinnliche Gefühle, jemand anderen lässt das völlig kalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Das liegt daran, dass während einer Nahtoderfahrung meistens körpereigenes DMT ausgestossen wird. DMT oder auch Dimethyltryptamin ist eine körpereigene Droge, die für unser Bewusstsein und für unsere Träume zuständig ist. DMT wird in der Zirbeldrüse, alias. dem dritten Auge produziert. Wird DMT in höheren Mengen ausgestossen, erzeugt dies eine Art Rauschzustand, und die Individuen erleben eine Trennung des Geistes vom Körper. Dieses Phänomen wird auch Astralreisen genannt.

Bei manchen wird also kein DMT während ihrer Nahtoderfahrung ausgestossen.

Woher ich das weiß:Hobby

neuschauerburg
Beitragsersteller

Da gibt es etwas, das ich nicht verstehe.

Die Ausschüttung von DMT findet im Gehirn statt, aber nach dem Hirntod passiert ja für dieses Individuum gar nichts mehr, das Gehirn zersetzt sich und das war's.

Brauchen wir kein Gehirn um nach dem Tod weiterhin Bewusstsein zu erleben? Auch keine anderen Sinnesorganen welche beim toten Körper funktionslos verbleiben?

IloveMagick101  18.06.2024, 08:59
@Frostnase

Ich hatte schonmal eine Astralreise :)

Die Seele trennt sich vom Körper, nach dem Tod.

IloveMagick101  18.06.2024, 09:04
@Frostnase

Man wird genau genommen zu elektromagnetischen Impulsen die in einer höheren Dimension weiterleben ^^

Ich denke es hat auch etwas mit dem Erinnerungsvermögen zu tun. Es gibt Menschen die sich gut an ihre Träume erinnern können und andere wiederum nicht. Träume sind für mich der Schlüssel zur Seele.

Gott hat für jeden von uns einen Plan und auch wenn wir diesen nicht immer verstehen, so hat er auch da Gründe, auch wenn er es nicht verursacht. Das Thema ist ein wenig komplex, die Erfahrungen total unterschiedlich und deshalb denke ich auch, dass das irgendwie am Fortschritt des Todes liegt, wenn du verstehst, wie ich das meine. Manche Leute beschreiben nun einen Tunnel und das Licht am Ende von diesem, wieder andere schlagen ihre Augen auf und stehen vor Gott. Und, das glaube ich auch, ganz viele vergessen sicher auch ganz viel. Ich habe letztens eine Nahetod-Erfahrung gelesen und die Frau hat sich an alles Mögliche erinnert und die Begegnung mit Gott hat sie auf so krasse Art und Weise verändert. Sie hat seine Liebe für sich gespürt, so stark, dass es sie fast zerrissen hätte, und alle Scham, alle Angstgefühle und alle Wunden wurden aufgedeckt und geheilt. Und für sie hat sich in der Gegenwart Gottes auch alles erschlossen, sie wusste, wie und sie wusste, warum. Aber jetzt, auf der Erde, kann sie sich daran nicht mehr erinnern bzw. es greifen.

...

Früher wollte ich das auch immer erleben, weil ich unbedingt bei Gott und im Himmel sein wollte, aber gerade durch diese Sehnsucht ist mir letztens klar geworden, dass es eigentlich besser ist, es nicht zu erleben. Wenn ich mich jetzt schon so sehr danach sehne, wie stark wird diese Sehnsucht erst, wenn ich den Himmel und die Gegenwart des Vaters erlebt habe? Dann in diese kaputte Welt zurückzukehren, ist sicher nicht leicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Ich würde einfach denken, dass Nahtoderfahrungen (unabhängig davon, was sie sind), vom Gehirn so behandelt werden wie Träume. Manchmal kann man sich dran erinnern und manchmal nicht.