Umfrage - Hatte jemand von Euch bereits eine "Nahtoderfahrung" erlebt?

Ich habe (noch) keine Nahtoderfahrung gehabt ... 79%
Ich habe schon mal eine Nahtoderfahrung gehabt ... 21%

19 Stimmen

9 Antworten

Ich habe (noch) keine Nahtoderfahrung gehabt ...

Ich selbst hatte keine, meine Oma hatte aber eine Nahtoderfahrung bei einem Autounfall. Sie beschreibt es so, als hätte sie ihr ganzes Leben innerhalb weniger Sekunden an ihr vorbeiziehen sehen. Von Anfang bishin zu dem Zeitpunkt wo sie sich gerade befand.

Aure86  20.04.2021, 08:02

Kann das so bestätigen.

Hatte auch nen schweren Unfall vor etlichen Jahren. Und in dem Moment zog in wenigen Sekunden mein ganzes Leben an mit vorbei bis ich dann ohnmächtig wurde.

Der Moment des Unfalls fühlte sich an als wenn wer auf Zeitlupe gedrückt hatte also alles ging Recht langsam und ansonsten war alles abgeschaltet also kein Schmerz oder anderen Gefühle.

Das kann man schwer beschreiben für jemanden der so was nie erlebt hat.

Maxnight83
Beitragsersteller
@Aure86

Vielen Dank für Deine tolle Anmerkung, die auch sehr eindrücklich beschrieben ist.

Ja, wie soll man das jemandem, der das nicht selbst erlebt hat, beschreiben?

Das ist eine gute Frage. Am besten, indem ich mal gezielte Fragen stelle.

1. Hattest Du Dich wie "außerhalb" von Deinem Körper gefühlt?

2. War danach wirklich einfach alles nur dunkel und so, dass Du nicht um geringsten irgendetwas wahrgenommen hast?

Aure86  20.04.2021, 15:30
@Maxnight83

Nein ich fühlte mich schon in meinem Körper aber mehr wie nen Traum also kein Schmerz keine Angst nichts nur das alles an mir vorbeizog im Kopf.

Und irgendwann war dann alles schwarz. Also als wenn du schläfst und dann morgends aufwachst und dich an einen Traum erinnerst der nicht ganz klar ist. Dann schaust du dich um und weist erst Mal nicht was los ist bzw wo du bist.

Es dauert dann ein wenig um zu begreifen das dein Traum kein Traum war.

Kurz gesagt ich habe vom eigentlichen Unfall nur Stücke mitbekommen dann würd alles schwarz wie nen Filmriss und erst wo ich wieder zu mir kam ging der Film dann weiter.

Maxnight83
Beitragsersteller

Guten Morgen. Vielen Dank für Deine schöne Antwort.

Sie ist sehr beruhigend, obgleich es mir jedoch für Deine Oma leid tut. Ich hoffe, es geht ihr wieder gut?

Jizai  20.04.2021, 08:02
@Maxnight83

Ja, meiner Oma geht es wieder besser. Das ist jetzt auch schon ein paar Jahre her. Die Ärzte meinten allerdings auch, dass sie wirklich Glück hatte, da die meisten so einen Unfall nicht überleben. (Ihr ist jemand auf der Autobahn voll in die Seite reingefahren, ihr Auto ist dabei umgefallen und über die Fahrbahn geschrammt). Sie sagt allerdings, dass sie oft Träume hat, in denen sie genau diesen Autounfall wieder durchleben muss.

Maxnight83
Beitragsersteller
@Jizai

Oh, grade das mit den post - traumatischen Alpträumen ist bestimmt sehr schlimm.

Ansonsten aber freut es mich, dass es ihr heute wieder gut geht und (hoffentlich) keine Folgeschäden davongetragen hat.

Jizai  20.04.2021, 08:15
@Maxnight83

Ja, sie hat zum Glück abgesehen von den Träumen keine Folgeschäden davongetragen

Ich habe schon mal eine Nahtoderfahrung gehabt ...

(Triggerwarnung)

Von einer Brücke zu springen war halt keine gute Idee -w-"

Das fühlte sich an, als würde alles an einem vorbeiziehen, alle Gefühle, alle Erlebnisse, alle Momente, wie als würde man sich ein Fotoalbum von seinem bisherigem Leben ansehen. In Sekunden hatte ich wieder alles vor Augen und man hoffte ein Stück, das dieses Album doch noch kein Ende findet und man es noch ausbessern und füllen könnte.

Dann bin ich aufgeklatscht oder sowas und alles war schwarz, ich glaube, ich bin fast gestorben, danach bin ich im Krankenhaus aufgewacht -w-"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab sehr viel erlebt

ascivit  29.09.2021, 01:22

wolltest du sterben?

Ich habe schon mal eine Nahtoderfahrung gehabt ...

Bei mir war es leider eine über dosis, die zum herzstillstand geführt hat.

Ich muss sagen diese Erfahrung wird mir nie jemand nehmen können, es war etwas sehr seltsames aber auch sehr schönes zugleich.

Ich kann mich noch erinnern das ich im Kh lag und wie die Ärzte durcheinander gesprochen haben und mit strom versucht haben mich wiederzubeleben, ich konnte alles hören und mein Körper hat sich nicht angefühlt als wäre es ein Teil von mir, ich war schwerelos und gedankenfrei, nichts hat mehr Sinn ergeben das Leben fühlt sich für mich seit dem auch sinnlos an(nicht negativ gemeint) den einzigen Sinn den ich im Leben sehe ist einfach nur zu leben und aufeinmal hörte ich meine Mutter schreien und plötzlich war mein Herzschlag wieder da... Und darüber bin ich auch wirklich froh, froh diese erfahrung gehabt zu haben und das leben auch zu schätzen und einfach drauf los zu leben.

ascivit  29.09.2021, 01:21

Vielen Dank - hast du auch andere Erfahrungen gemacht z. B. eine Stimme von verstorbenen oder ein Gefühl von Harmonie und Wärme/Licht/Glücksgefühl nachdem man nicht mehr im Körper ist?

Ich habe schon mal eine Nahtoderfahrung gehabt ...

Ich bin mal extrem knapp in der Nachr fast von einem Zug überfahren worden und wäre ich nicht von den Gleisen in eine 2m Ziefe Grube gesprungen.. naja