Nahtoderfahrungen, Leben nach dem Tod?

13 Antworten

Nahtoderfahrungen erlebt man, während das Gehirn noch aktiv ist - logisch, denn wäre es bereits inaktiv, wäre eine Wiederbelebung nicht mehr möglich. Das bedeutet aber auch, dass Nahtoderfahrungen keine verlässliche Grundlage für ein Leben nach dem Tod sind, sondern nur Verarbeitungen von Eindrücken sind, die das Gehirn die betreffende Person dann erleben lässt, wenn es eine Art Selbsttest durchläuft, was dann beispielsweise die Sinnesverarbeitungen und Bereiche des Gehirns selbst betrifft (etwa Gehör, Gleichgewichtssinn, dadurch unter anderem das Gefühl durch die Gegend schweben zu können, den Sehsinn, dadurch der Eindruck eines Lichtes am Ende eines Tunnels, Erinnerungsvermögen, Kreativität und so weiter, dadurch die Möglichkeit, beispielsweise mit Verstorbenen nahe stehenden Personen in einer paradiesischen Umgebung sprechen zu können und so weiter).

Verstehe mich nicht falsch. Ich glaube in der Tat an ein Dasein nach dem Tod, aber was man in einer Nahtoderfahrung erlebt, erlebt man, während das Gehirn noch aktiv ist, weshalb dies keinen Eindruck dahingehend ermöglichen kann, ob und was einen nach dem körperlichen Tod, soll heißen nach Eintritt des Hirntodes erwartet.

Ich bin ein sehr rational denkender Mensch und Realist.
Das heißt ich lasse mein Weltbild nicht von Emotionen leiten, sondern bleibe lieber bei den Fakten.

Dann solltest Du es bei diesen Nahtoderfahrungen genauso halten, die man dann erlebt, während das Gehirn noch aktiv ist und eine betreffende Person sehr vieles aufgrund eines Selbsttests der Körper- und Hirnfunktionen erleben lassen kann - und allein darauf sind solche Nahtoderfahrungen begründet.

Wissenschaftler konnten ja auch schon ganz gut beantworten, wie es zu einer Nahtoderfahrung kommt. Kurze Antwort: Sauerstoff-mangel und Unterzuckerung.

Nun ja, Sauerstoffmangel hatte ich noch nicht wirklich, Unterzuckerung aber schon und dadurch ein Anfall einer leichten Ohnmacht. Ich hatte sogar mal in Folge eines "Unfalls" einen Blutsturz gehabt und dadurch wurde vorübergehend mein Sehsinn und mein Gleichgewichtssinn benachteiligt, aber was ich nie erlebt hatte, war eine Nahtoderfahrung, was vielleicht daran lag, dass ich auch noch nie einen Herz-Kreislaufstillstand erlebt hatte.

Oder, wie kann ein Patient alles was der Arzt gesagt hat nachsagen, obwohl er als Klinisch Tod galt?

Klinisch tot bedeutet nur, dass das Herz-Kreislaufsystem aussetzt - ein Zustand der bei Wiederbelebungsmaßnahmen noch behoben werden kann. Der Hirntod jedoch ist unwiderruflich.

Thomas021  29.08.2023, 16:16
"Das bedeutet aber auch, dass Nahtoderfahrungen keine verlässliche Grundlage für ein Leben nach dem Tod sind, sondern nur Verarbeitungen von Eindrücken sind, die das Gehirn die betreffende Person dann erleben lässt ..."

Dem ist nicht so: Siehe hier:

"Warum Nahtoderfahrungen nicht im Gehirn entstehen | Dr. med. Wolfgang Knüll":

https://youtu.be/kxE2c6dglUE

JTKirk2000  29.08.2023, 16:21
@Thomas021

Was ist das? Irgendein Pseudowissenschaftler wie dieser Däniken (nur dass letzterer sich auf angebliche Archäologie und Präastronautik bezieht)? Also sorry, aber Nahtoderlebnisse finden dann statt, wenn das Gehirn noch aktiv ist. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Wäre das Gehirn bereits inaktiv, wäre eine Wiederbelebung schlichtweg nicht mehr möglich. Damit ist diese Diskussion beendet.

Thomas021  29.08.2023, 16:50
@JTKirk2000
"Also sorry, aber Nahtoderlebnisse finden dann statt, wenn das Gehirn noch aktiv ist. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Wäre das Gehirn bereits inaktiv, wäre eine Wiederbelebung schlichtweg nicht mehr möglich."

Darum geht es gar nicht, das Gehirn kann aktiv sein oder nicht. Es geht um die Tatsache, dass Nahtoderlebnisse nicht im Gehirn stattfinden. Das belegt dieses verlinkte Video ganz genau. Also: Erst anschauen und dann kommentieren, denn da gibt es nichts zu glauben oder nicht zu glauben, sondern einfach nur diese Tatsache zur Kenntnis zu nehmen, dass Nahtoderlebnisse NICHT(!) im Gehirn stattfinden, egal wie da evtl. das Gehirn noch aktiv ist. Und wie der Fragesteller ja auch schon feststellte, dass es da eine ganze Reihe Fragen gibt, die so nicht beantwortet werden können. Also: Jetzt nicht wieder kommentieren hier, ohne das Video aufmerksam angeschaut zu haben.

JTKirk2000  29.08.2023, 16:53
@Thomas021

Okay, Du willst es noch deutlicher haben? Mumpitz das alles. Und das schreibe ich als jemand, der an ein Leben nach dem Tod glaubt. Es gab Versuche in Hinsicht auf Nahtoderlebnisse, wo Objekte in Patientenzimmern so untergebracht waren, dass man sie nur im schwebenden Zustand hätte sehen können, Bei allen Berichten von außerkörperlichen Erfahrungen während Nahtoderlebnissen war nie von entsprechenden Patienten berichtet worden, sie hätten auch nur eines der betreffenden Objekte gesehen oder gar beschreiben können. Das wäre ein Beweis gewesen, ist aber eben nie von betreffenden Patienten erwähnt worden.

Thomas021  29.08.2023, 17:02
@JTKirk2000

Ich schrieb: "Also: Jetzt nicht wieder kommentieren hier, ohne das Video aufmerksam angeschaut zu haben.". Wie hast Du das Wunder zustande gebracht, in weniger als 17 Sekunden das 30-minütige Video angeschaut zu haben und dann noch diesen Kommentar hier zu schreiben??? Du hast das Video gar nicht angeschaut? Machst Du das immer so, etwas beurteilen, womit Du Dich gar nicht befasst hast? Du stehst Dir mit dieser Haltung nur selbst im Weg und wirst nur schwerlich Dir weitere Erkenntnisse erarbeiten können.

JTKirk2000  29.08.2023, 17:04
@Thomas021

Warum soll ich mir ein Video reinpfeiffen, von dem Du schon geschrieben hast, was es beinhaltet? Das Thema ist für mich keineswegs neu und ich habe mich dahingehend bereits umfassend informiert. Sonst hätte ich wohl kaum das mit de Versuchen mit versteckten Objekten in Patientenzimmern erwähnt, oder? Also lass den Quatsch einfach.

Thomas021  29.08.2023, 17:15
@JTKirk2000
"Sonst hätte ich wohl kaum das mit de Versuchen mit versteckten Objekten in Patientenzimmern erwähnt, oder?"

Da gilt es jetzt nur die klitzekleine Tatsache zur Kenntnis zu nehmen, dass Nahtoderlebnisse nicht im Gehirn stattfinden. Die von Dir erwähnten Versuche beweisen nur, dass die Versuchsteilnehmer nicht die Fähigkeit hatten, diese Objekte zu sehen. Und nu??? Was soll damit bewiesen werden? Nur, das die beteiligten Wissenschaftler nicht wissen, was ein Zirkelschluss ist.

Sanni295  02.11.2023, 01:25

Das Gehirn stellt schon nach etwa 30 Sekunden seine Aktivität ein bei einem Herzstillstand. Hirntod bedeutet da nur das das Gehirn nach etwa 10 Minuten irreparabel geschädigt ist.

Es gibt ein Buch : Heilung im Licht von Anita Moorjani.

Sie hatte nicht nur eine nahtoterfahrung sondern anschließed eine Spontanheilung von lymphdrüsenkrebs Endstadium. Und das binnen Tagen.

Sie konnte nicht nur wiedergeben was an ihrem Bett geschah währendessen sondern auch was außerhalb ihres Zimmers passierte. Sie konnte die Gefühle, Emotionen und Gedanken der anwesenden wahrnehmen.

In dem Buch erzählt sie gut wie es für sie war, wie es sich anfühlte und was das mit ihrer Einstellung zum Leben gemacht hat.

Sie sagt dass wir alle göttlich sind und dass Gott kein Wesen sondern ein " Seinszustand" ist.

Sie geht auch auf ihre Erfahrungen in der " anderen Welt " genau ein und von wem die da empfangen wurde.

Interessantes Erlebnis und sehr außergewöhnlich da sie eben innerhalb von Tagen genesen war. Das konnte sich keiner der Ärzte erklären. Fotos gibt es auch, und die sehen nicht retourschiert aus . Ich hab Mal Anita Moorjani cancer eingegeben und auf Bildersuche...

Für einen Sauerstoffmangel, aus dem man dann irgendwann erwacht, ändert man nicht sein Leben radikal und hört nicht mehr auf, sich nach dem zurückzusehnen, was man erlebt hat. Wie erklärt denn der Sauerstoffmangel die Finsternis der Hölle, das Grauen, in dem sich auch viele wiederfinden, die gottlos gelebt haben? Wie erklärt sich, dass ihr Leben verzeichnet ist, ihr Denken und Tun und das sie das Lichtwesen als "höchste Wesenheit" erkennen, das alles über sie weiß. Wie erklärt sich, dass sie noch vor dem Übergang im Schweben über ihrem Körper die Gedanken von Menschen lesen können, wie erklärt sich, dass sie nach der Rückkehr in den Körper von schwersten Krankheiten geheilt werden, dass zerquetschte Organe von Unfallverletzten wieder hergestellt wurden?

"Wieso, der Mensch ist doch ein Säugetier". Na dann ....

kann ein Tier Verantwortung für sein Tun übernehmen? Mordet es, wenn es andere Tiere tötet und frisst?

Kann ein Tier zwischen Gut und Böse unterscheiden wie ein Mensch?

Hat ein Tier ein Gewissen?

Hat ein Tier Verstand und Vernunft wie ein Mensch?

Hat es eine unsterbliche Seele?

Das und noch viel mehr hat ein Tier nicht.

Der Mensch ist nach Gottes Ebenbild erschaffen. Das meint, dass er allein fähig ist, Gott zu erkennen und ihn zu lieben. Er allein hat eine unsterbliche Seele, die nach dem Tod nicht stirbt. Das Tier hat eine Tierseele, die nicht unsterblich ist, sondern mit dem Körper vereint auch mit dem Körper stirbt. Dennoch kann es sein, dass auch sie als Geschöpfe am neuen Leben teilnehmen dürfen, darüber wissen wir nichts.

Ich bin sicher kein Säugetier. Ich bin ein Leib-Geist-Wesen, das in der Lage ist, Übernatürliches zu erleben und Gott näher zu kommen - schon in diesem Leben. Meine Umwelt nehme ich trotzdem rational wahr und kann noch logisch denken wie Milliarden anderer Menschen auch, die sich nicht als Säugetier fühlen.

Das müsste auch ein Nichtgläubiger erkennen.

Wissensgier20
Fragesteller

Lange nicht mehr so einen Schwachsinn gelesen.

MeisterShiva  30.08.2023, 05:28

Kann ein Tier zwischen Gut und Böse unterscheiden wie ein Mensch?

Kann ein Tier die Bibel rezensieren? Nein, den die wurde von Menschen gemacht. Genau wie das Prinzip "gut und böse"

Hat ein Tier ein Gewissen?

Tatsächlich konnen Tiere Mitleid und Reue empfinden. Die funktioniert nur anders wie bei Menschen.

Hat es eine unsterbliche Seele?

Ja, denke ich schon

Ich bin sicher kein Säugetier.

Doch höchstwahrscheinlich schon...oder ein Alien. Aber eins davon definitiv

Wissensgier20
Fragesteller
@MeisterShiva

Zu aller erst, danke für deinen Kommentar. Weißt du was das Paradoxe ist? Er behauptet das nur "Menschen" eine unsterbliche Seele haben und ein Leben nach dem Tod bekommen.

Ok, also Leben die Neandertaler, Homo-Habilis, Homo-Erectus, Denisova-Menschen auch noch?

Sowie es mehrere Katzen Arten gibt, gibt es auch mehrere Menschen Arten. Sie Leben nur nicht mehr. Das vergessen aber viele anscheinend.

Eine Seele hat jeder, das ist einfach unsere Psyche. Man sagt deswegen zum Psychiater auch scherzhaft Seelenklempner. Ich habe auch erst gezweifelt allerdings hat mich dieser verifizierter Nahtodbericht doch irgendwie überzeugt, dass es echte Erfahrungen sind. 8-Jähriger traf im Koma seine verstorbene Schwester – die Eltern wussten noch nichts von deren Tod - YouTube

Trotzdem ist es für mich kein Beweis für ein Leben nach dem Tod: Alle kamen entweder zu einer Grenze oder wurden sogar von Entitäten oder Verstorbenen wieder zurückgeschickt und sind wieder am Leben.

Woher ich das weiß:Recherche

Wissensgier20
Fragesteller

Ich bin 20 Jahre alt. Meine Eltern sind verstorben. War mit 17 schon ein Waisen Kind. Ich bin Atheist, heißt, ich glaube nicht an einen Gott. Vorallem nicht an den Gott, den uns die drei Abrahamitischen Religionen verkaufen.

Ich mache zurzeit eine sehr harte Phase durch. Mir gehts Gesundheitlich sehr schlecht. War Gestern beim Arzt, und war alleine einfach alleine. Und mir ist eins klar geworden. Du bist alleine auf dieser Welt und du gehst auch alleine. Und das der Tod echt ist und jederzeit anklopfen kann.

Das schlimmste ist, ich komme mir jeden Tag so vor, als ob ich in der Matrix lebe. Wir existieren ohne gefragt zu werden, keiner weiß was vor sich geht, jeder Mensch ist unwissend. Wir sind unbedeutende Wesen, die Mitten im nirgendwo sind. Das Leben ist völlig gleichgültig. Die Natur ist grausam.

Ein Leben nach dem Tod ergibt für mich einfach keinen Sinn. Vorallem Frage ich mich warum das Leben einen Sinn haben sollte, wenn man an einen Gott glaubt. Was machst du auf Ewig im Paradies? Was ist der Sinn im Paradies? Durch die Verlängerung der Zeit-achse gibst du dem Leben auch keinen Sinn. Dennoch bin ich ein Mensch der das Leben bejaht, auch wenn es nicht so rüber kommt.

Trotzdem ist das Leben echt surreal.

Ach ja, falls es ein Leben nach dem Tod gibt, dann gilt das für alle Tiere und nicht nur für den Menschen. Wir sind nichts besonderes. Auch wenn viele das nicht akzeptieren können. Und bis jetzt ist noch keiner von den Toten zurückgekehrt.

"Nahtod" bedeutet "nicht tot!". ☠️❌😎

wie kann z.B. ein Kind bei einer Nahtoderfahrung seine Großeltern sehen

Weil es weiß, wie alte Menschen aussehen, seine Großeltern hat es ganz bestimmt nicht gesehen, und den Rest reimt sich auch schon so ein kleines Hirn zusammen.

wie kann ein Patient alles was der Arzt gesagt hat nachsagen, obwohl er als Klinisch Tod galt?

Wie gesagt, "Nahtod" bedeutet "nicht tot!", das Gehör ist immer wach, sonst könnte niemand morgens den Wecker hören. Ansonsten ist es lediglich die Kunst des Hirns alles Mögliche nächtens auszublenden, was uns beim Schlafen stören würde.

wenn es eine Seele gibt und ein Leben nach dem Tod, dann müssen ja die Dinosaurier und "Nutztiere" und allgemein alle Lebewesen ja auch noch irgendwo Leben?

Wer weiß? Womöglich ist das so, in der Ewigkeit, der Unendlichkeit, dürfte genug Platz für alle sein. Alle abgeschlachteten "Nutztiere" würden dann wohl ihren Metzgern vergeben haben und auch denen, die ihre Einzelteile aufgegessen haben. Schnitzel, Pommes und Salat, Salat und Kartoffeln leben ja auch. Sonst gäbe es dort sehr wahrscheinlich einen ziemlichen Zirkus ... 😉

Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod. Auch nicht an eine Seele.

Wieso fragst Du dann danach? So ganz klar scheint Dir diese Sache eher doch nicht zu sein ... 🤔

ich lasse mein Weltbild nicht von Emotionen leiten, sondern bleibe lieber bei den Fakten

Prinzipiell die richtige Einstellung, nur, Dir ist sicher klar, daß Du, ich und alle anderen auch, bei Weitem nicht alle Fakten kennen, außerdem ist gar vieles, das "Fakt" genannt wird, nur erfunden und keineswegs wahr. Manche "Fakten" stellen sich später als Irrtum heraus. Auch heute noch, den Beweis dafür liefert u.A. das James-Webb-Teleskop, durch dessen Aufnahmen und Messungen altbekannte "Fakten" heute nicht mehr gelten. So war darüber hinaus viel früher einmal Fakt, daß die Erde das Zentrum des Universums war, und wer etwas anderes behauptete, der wurde erschlagen. Dieser Irrtum wurde jedoch erkannt und die Römerkirche hatte wieder mal eine Schlacht verloren. 😵‍💫

Emotionen? Dazu gehören unter anderem Bewunderung, Freude, Staunen, Zufriedenheit, Interesse, Gelassenheit, Überraschung, Nostalgie und weitere. Falls Du es schaffst, all das zu beachten und oben Gesagtes mit einbeziehst, dann hättest Du Dein Weltbild höchstwahrscheinlich an fast jedem neuen Tag zu verbessern, keine Sorge, mir geht es kaum anders ...🤫

An ein Leben nach dem Tod glaube ich. Dazu habe ich keine Götter*innen nötig. Die Sache sehe ich ganz anders. Seele? Nur ein erfundener Begriff und nicht feststellbar oder zu beweisen. Das, was uns ausmacht, dieses "ich bins", wird allem Anschein nach mit unserem Tod sein Ende finden, falls es nicht doch so oder so ähnlich ist, wie ich mir das zusammenreime oder glaube, annehme, und das auch zu meinem Weltbild gehört. Und solange nicht das Gegenteil davon bewiesen ist, etwas, das wohl nicht klappt, bleibe ich dabei und lasse mir das auch nicht ausreden. Fakt! 😊

Ich bin ein sehr rational denkender Mensch und Realist.

Daran solltest Du auch nichts ändern, denn das ist schon gut so! 👍

🤩 🥳