Transzendenter und Immanenter Gott?

8 Antworten

https://www.grin.com/document/268426 Kapitel 2.2

"Ein Brot ist ein Sakrament, wenn es beispielsweise die rituelle Funktion hat, nicht nur zu sättigen, sondern die Familie an einen Tisch zu führen. Das besondere „sakramentale Brot“ (SL,36) unterscheidet sich von anderen Broten, da mit ihm individuelle Erfahrungen verknüpft sind und es jeweils anderen Sinn erhält. Das wegen seiner Beschaffenheit aus verschiedenen Zutaten immanente Brot wird zu etwas Transzendentem, dadurch dass es „ trans-parent für eine trans-zendente Wirklichkeit“ (SL,39) wird und alle Erfahrungen, die hinter diesem Brot stecken, durchlässig werden."

Aufsatz zur "kleinen Sakramentenlehre" von Leonardo Boff

gottesanbeterin  30.09.2019, 01:53

Und das soll "einfach" sein?

Kneisser  01.10.2019, 01:13
@gottesanbeterin

Es ist einfach, wenn man es kapiert:
• Von der Welt = immanent
• Von woanders als der Welt = transzendent
• durchsichtig vom einen zum anderen = transparent

Grüß Dich test8889!

Wikipedia

"Als transzendent gilt, was außerhalb oder jenseits eines Bereiches möglicher Erfahrung, insbesondere des Bereiches der normalen Sinneswahrnehmung liegt und nicht von ihm abhängig ist."

Das bedeutet, das ein transzendentes Wesen (Gott) außerhalb unserer Wahrnehmung liegt. Es ist ein gedachtes und kein reales Objekt und entzieht sich daher jeglicher absoluten Erklärung, was allerdings im Christentum schwer aushaltbar bzw. der Widerspruch nicht auflösbar ist, da dieser Gott mit einer Gewissheit interpretiert wird, die die Transzendenz dem Wesen nach gar nicht zulässt.

Wikipedia

"Immanenz (lateinisch immanere, ,darin bleiben‘, ‚anhaften‘) bezeichnet das in den Dingen Enthaltene, das sich aus ihrer individuellen und objektiven Existenzweise ergibt. Es ist der Gegenbegriff zur Transzendenz. Das Adjektiv immanent bezeichnet eine einem Gegenstand innewohnende Eigenschaft, die somit nicht durch Folgerung oder Interpretation hergeleitet worden ist."

Religiös betrachtet kann das auch Gott sein, aber direkt erfahrbar.

Die zusammenführende Erklärung wäre, Gott (jetzt natürlich nicht als Person oder als ein Du betrachtet sondern als ES) ist als absoluter Grund, warum etwas ist und nicht nichts zu verstehen und als Transzendenz zu betrachten, da wir dafür keine Erklärung haben, auch nicht die Wissenschaft. ES ist ein Geheimnis! Gleichzeitig kann aber ES in allem enthalten sein, auch in uns. Dieses ES ist aber durch unsere Gefühle erfahrbar, aber nur für jeden selbst und kann auch nicht verbindlich für alle Menschen definiert oder gar eingefordert werden.

Dabei kann es sich eigentlich nur um eine schöpferische Kraft handeln, die ein Geheimnis ist, weil nicht selbst sichtbar. Nur in seinen Folgen wird sie erlebbar. Alles Sichtbare ist die Folge dessen und nicht seine Ursache. Gott oder besser das Göttliche als ES, um Verwechselungen in der Auffassung zu vermeiden, wäre so gesehen sowohl transzendent, als absoluter Anfang von allem und gleichzeitig immanent, als in gegenwärtigen Dingen enthalten. Man nennt das immanente Tranzendenz. Ein Gott als Person ist für diese Vorstellung nicht vonnöten, also entbehrlich.

Das ist jedoch nur der Anfang philosophischer Betrachtung, um diesem Geheimnis näher zu kommen, ohne es aufklären zu können, trotz weiterer Analysen und tieferen Nachdenkens. Das würde aber hier den Rahmen sprengen.

Der Indianer Black Elk (Hehaka Sapa - indianischer Name Schwarzer Hirsch) hat dazu folgendes gesprochen:

https://www.youtube.com/watch?v=dVrPmAtxU-8

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

test8889
Beitragsersteller

danke

Es gibt keine von beiden. Auch keine andere.

transzendent bedeutet etwas oder jemand ist im Jenseits. die immanenz ist das greifbare in der existenz der dinge innewohnende im diesseits, das wäre das gegenteil der transzendenz.

Immanent ist jemand, wenn er materiell erfassbar ist, weil er aus Materie besteht

Transzendent ist das Gegenteil. Gott ist nicht von dieser Welt, weil er nicht aus der uns bekannten Materie besteht. Er ist eine Geistperson.

Der transzendente Gott ist über jedes Geschehen in der immanenten Welt informiert. Und er ist bereit, jederzeit einzugreifen, um seinen Vorsatz zu erfüllen. In diesem Sinn kann die immanente Welt den Schöpfer wahrnehmen. Auch durch das geschriebene Wort und die Schöpfung ist Gott wahrnehmbar.

666Phoenix  30.09.2019, 08:44
  • Und er ist bereit, jederzeit einzugreifen, um seinen Vorsatz zu erfüllen.

Das muss er aber erst noch nachweisen! Wenigstens einmal würde genügen!

warehouse14, UserMod Light  30.09.2019, 08:49
@666Phoenix

Lies die Bibel.

Das ist beweis genug. Allein durch seine Gebote greift er ja schon ein. Wenn Menschen sich nicht dran halten ist das ihr Problem, nicht seines.

Er hat ja ne klare Ansage dazu gemacht.

666Phoenix  30.09.2019, 13:29
@warehouse14, UserMod Light

Ich habe die Bibel gelesen, mehrfach, unter Beachtung vieler unsinniger, konträrer und manchmal auch kluger Auslegungen.

Sie ist "Beweis" für gar nichts, für absolut nichts!

Ich halte die Story von Rotkäppchen und dem Wolf für bedeutend realer als z. B. die Behauptung, Jesus könne über Wasser laufen oder Tote zurückholen!Seine Gebote sind erträumt, an sie hält sich kaum einer, auch kaum ein "Christ"!

Was soll das für ein "Eingreifen" sein? Lächerlich!