Warum lässt Gott Leid zu? Gibt es einen Grund dafür?

24 Antworten

Ich hab mal eine schöne Geschichte gelesen, in der jemand ein armes Kind gesehen hat, das krank und hungrig war. Er fragte Gott "Warum tust du nichts dagegen?" und bekam erst keine Antwort. Aber nach ein paar Tagen sagte Gott dann zu ihm "Ich habe schon etwas dagegen getan: Ich hab Dich geschaffen." (Das Buch mit der Geschichte war von Anthony de Mello)

Das könntest Du auch so sehen. Gott hat anscheinend gewollt, dass es Dich gibt. Und dass Du glücklich bist. Wenn Du es nicht bist, lass Dir helfen. Von Menschen. Vielleicht ist das Deine nächste Aufgabe: Jemanden zu finden, dem du vertrauen kannst und um Hilfe zu bitten.

selbst wenn man gott glaubt, was ich dir aus respektgründen nicht ausreden möchte, wie kommt man zu dem schluss, dass er auf der seite der menschen ist bzw es in seinem interesse steht, dass es allen gut geht und alle glücklich sind? vielleicht ist es viel eher so, dass es ihm darum geht, seine kreationen anzuwenden und zu sehen, wie gut sie mit situationen umgehen können.

Liebe Princesse,

Über diese zentrale Frage der Religionen sind hunderte von Büchern geschrieben und tausende von Vorträgen und Diskussionen gehalten. Ergebnis: Nichts! Ich habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt und die beste Erklärung war vom Philosophen Gosztonyi, der behauptet hat, dass das Leid für den einzelnen Menschen manchmal unerklärbar ist, aber die Menschheit als ganzes dadurch zum Fortschritt kommen kann. Denke mal an die Medizin, die Entwicklungen der Ethik  und noch andere Errungenschaften. Leider, leider hat der Mensch aber selbst mit Krieg, Ausbeutung, Mobbing und anderen Schandtaten das Leid wieder vergrössert. Soweit meine allgemeine Antwort.

Jetzt zu Deiner Situation.  Du weinst jeden Abend weil Dir das Leben soviel Leid schenkt. Jetzt versuche mal meine Antwort zu überdenken und mache folgendes:

-- Schreibe alles konkret und im Detail auf, was Dir Leid verursacht.    Jedes Ding in einer Zeile.

-- Dann hinter jedes Problem eine Zahl:

  1. Ich kann es selbst ändern
  2. jemand in der Umgebung kann es ändern
  3. Das Problem unter dem ich leide, ist ein Hinweis, dass ich im Leben etwas ändern muss.
  4. Es ist wirklich Schicksal. Auch bei bester Überlegung fällt mir nicht ein, wie das Problem gelöst werden kann.( Es dürfen unter (4) nicht mehr als 1 bis 2 Probleme aufgeführt sein)

-- Die Überzeugung, dass Du oder jemand anders etwas ändern kannst, ist bereits eine riesige Motivation.

-- Du musst nur die unter (4) eingeordneten Probleme Gott übergeben. Aber wichtig: Im Gebet nicht um eine von Dir vorgeschlagene Lösung bitten, sondern nur das Problem darlegen.

Manchmal denke ich warum hilft Er mir nicht?

Gott hat keine Hände, nur die Hände der Menschen. Ich weiß dass Dein Vertrauen in der Vergangenheit verletzt wurde. Dennoch einerseits Vertrauen aufbauen und andererseits die unter 1 bis 3 aufgeführten Probleme selbst anpacken.

In einigen Jahren wirst Du stolz und dankbar darauf zurückblicken, dass Du mit eigener Kraft und mit Hilfe ,,von oben"  Deinem Leben wieder Sinn gegeben hast!

Alles Gute, freudvolle und Liebe wüscht Dir ulrich919

Die Antwort, die nach Meinung der allermeisten extrem intelligenten Menschen der Welt, am logischsten ist, wäre, dass Götter oder andere übernatürliche Wesen einfach nicht existieren.

Keinerlei Widersprüche, keinerlei leere Behauptungen, denn es konnte in Jahrtausenden niemand seriös belegen, dass es solche Geschöpfe gibt.

Huflattich  19.01.2018, 21:29

Es konnte jedoch genauso wenig irgendjemand belegen das es keinen oder wie Du schreibst keine Geschöpfe dieser Art gibt gibt ....

Toastybeef  19.01.2018, 21:50
@Huflattich

Weil einem der gesunde Menschenverstand sagt, dass ein Gegenbeweis stets erst nach einem Beweis zu einer Behauptung erbracht werden muss. Auch die Nullhypothese stellt das fest - die wird dir aber wohl nichts sagen, fürchte ich.

Das versteht nahezu kein Gläubiger. Sie alle treten in dieses Fettnäpfchen. Echt so berechenbar das mit diesem Schein-Gegenargument mit dem ihr nur eure Unwissenheit zeigt...

Weil Gott durch alle Lebewesen das Universum wahr nimmt. Zur Ganzheit gehört leiden und Schmerz, Tod und Terror aber auch Liebe, Hilfsbereitschaft und Menschlichkeit.

TorDerSchatten  19.01.2018, 18:48

Dies.... ist eine geniale Antwort!