Warum haben manche Menschen den Anspruch, Katzen zu dominieren und ihr natürliches Verhalten abzutrainieren?

Niklas1721  15.01.2025, 18:27

Gibt es auch 3-4 Beispiele , was man konkret meint?

DaLiLeoMishu 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 18:50

Es geht in meiner Frage mehr um ein grundsätzliches Verhalten eines Menschen.

11 Antworten

Hallo DaLiLeoMishu

erstmal fängt es schon damit an, das es immer noch so unfassbar wenige Tierhalter gibt, die sich über die Art- und Bedarfsgerechte Haltung ihrer Tiere, bereits vor Anschaffung, Informieren. Das gehört übrigens zur Halterpflicht, das man sich Grundwissen zu seinem Tier anschafft und Up to Date bleibt. Warum das so wenige Halter tun, gute Frage, wohl aus Bequemlichkeit, Faulheit, Dummheit, ich verstehe es nicht. Denn, und DAS vergessen die Halter ebenfalls, steckt hinter jedem Tier ein fühlendes, schützenswertes LEBEN !

Dann muss man Differenzieren. Es gibt Dinge, da bekomm ich Puls, wenn ich das höre oder lese z.B. "Ich möchte Katze Vegan Ernähren wie klappt das", "kann ich Katze das miauen abgewöhnen" oder Katzen Krallen ziehen zu lassen oder Krallenkappen zu benutzen, damit Katze nirgendwo kratzen kann ect. und bei anderen Dingen, fehlt eben das sich der Halter mal mit seinem Tier auseinandersetzt, jegliches Grundwissen fehlt und die geballte Unwissenheit dir ins Gesicht schlägt. Das ist so erschreckend.

Wir als Erfahrene Katzenhalter und denen Tierschutz nicht fremd ist, sehen ja, ob hier in GuteFrage, oder anderen sozialen Medien, was da als für Fragen und Aussagen kommen. Zum Beispiel, ob man Katzen das Kratzen an Gegenständen abgewöhnen kann, oder auch gleich das kratzen an sich. Dabei ist hier in 99,9% der Fälle die Ursache das Katze alles ankratzt nur die Kratzmöbel nicht, das es nicht ausreichende, oder nicht die Richtigen Kratzmöbel gibt oder diese falsch platziert sind.

Oder Katzenhalter, die sich ohne Erfahrung und Grundwissen 1 Katze, vorzugsweise ein Kitten, anschaffen und sich dann beschweren, das ihre Katze durch dreht. Nun, wer sich ein hoch soziales Tier in Einzelhaft zwingt, braucht sich nicht zu wundern, wenn ihr Katze Verhaltensauffällig wird. Lass dich mal nur 4 Wochen in einen Raum sperren, ohne jeglichen Kontakt zu anderen Menschen. Kein Internet, TV läuft nur was in einer Sprache die du nicht oder kaum verstehst. Dann schauen wir mal weiter.

Und dann gibt es ja noch die, die mit so unsagbar bescheuerten Aussagen kommen wie, das haben wir immer schon so gemacht ect. !

Bild zum Beitrag

Ein Beispiel möchte ich noch anführen, weil das grade bei Katzen immer noch so Polarisiert. Der gesicherte Freigang, der Leinengang.

Sobald man z.B. eine Frage dazu stellt, ein Foto davon Postet, zack, geht die hitzige Diskussion auch schon los. Von Freiheitsberaubung, das Tier erleidet einen Psychischen Schaden bis zum Tierquäler geht es dann Rund. Ja, inzwischen merkt man langsam, das es abebbt, aber es stößt immer noch auf "Huch, das ist unnormal" Vibes. Das ist einfach Bullshit. Schließlich werden Hunde, Pferde und Co. auch nicht mit Leine geboren. Ist das dann auch Tierquälerei und die Tiere haben einen Psychischen Schaden ? NEIN ! Denn die Domestizierte Tiere kann man nicht einfach frei laufen lassen. Die wären für sich und andere eine Gefahr. Zudem befürworten immer mehr Tierärzte und Tierschützer den Leinengang mit Katzen inzwischen sogar. Nicht jede Katze kann auch einfach so in den Freigang gelassen werden und auch da ist der gesicherte Freigang eine tolle Alternative, das Katze überhaupt raus kommt, ohne gleich platt gefahren zu werden ect.!

Katzen wollen gefordert und gefördert werden ! Sie stumpf in Wohnungshaltung, ggf. in Einzelhaft, ohne Sinne und Reize zu fordern, weil sich u.a. überhaupt nicht mit dem Tier beschäftigt wird, einfach vor sich hin vegetieren zu lassen, DAS ist schlimm !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Menschen, Psyche, Hund)

DaLiLeoMishu 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 20:04
Denn, und DAS vergessen die Halter ebenfalls, steckt hinter jedem Tier ein fühlendes, schützenswertes LEBEN !

Du sprichst mir aus der Seele! :-*

Dann muss man Differenzieren. Es gibt Dinge, da bekomm ich Puls, wenn ich das höre oder lese z.B. "Ich möchte Katze Vegan Ernähren wie klappt das", "kann ich Katze das miauen abgewöhnen" oder Katzen Krallen ziehen zu lassen oder Krallenkappen zu benutzen, damit Katze nirgendwo kratzen kann ect. und bei anderen Dingen, fehlt eben das sich der Halter mal mit seinem Tier auseinandersetzt, jegliches Grundwissen fehlt und die geballte Unwissenheit dir ins Gesicht schlägt. Das ist so erschreckend.

A B S O L U T!!!
Oft muss ich mich ausloggen, damit ich das Gelesene wieder loswerden kann, weil es mich unsagbar aufregt und ich keine sachliche Antwort hinbekäme.

Ich danke dir für deine tolle Antwort!

Das hat nicht nur mit Katzen zu tun. Ebenso bei Hunden, Kindern, Menschen allgemein etc. findet man dieses Phänomen vor.

Ich meine, es gibt genug Leute, die versuchen einen Menschen komplett umzupolen, weil er ihnen nicht so passt, wie er ist.

Bei Tieren ist es oft, so merke ich, wie bei Kindern, dann es eher als "Vorzeigeobjekt" dient. Mein Kind kann dies, mein Kind kann das. So ist es dann oft bei Tieren, sowie auch den Katzen, dass gerne angegeben wird, wie toll das eigene Tier doch ist und wie gut es sich benimmt.

Auch, ist manchen Leuten halt Hygiene und Möbelar wichtiger, weshalb Katzen dann aus bestimmten Zimmern ausgeschlossen werden oder eben Verhalten, wie das Kratzen an Gegenständen abgewöhnt wird.

Manche Verhalten finden die Besitzer auch einfach nur nervig, so wie z.B. Milchtritt, 'sprechen', verfolgen etc. Weshalb sie dieses dann abgewöhnen wollen.

Ich kann es ja nachvollziehen, dass Tiere nerven können und es ja auch blöd ist, wenn Möbelar zerstört wird. Aber viele machen sich da halt vorher keine Gedanken drüber und sehen die "Probleme" dann erst, wenn es soweit ist.

Ich denke aber, dass da jeder machen soll, wie er will. Ändern kann man die Leute eh nicht

Deamonia  15.01.2025, 18:36
Auch, ist manchen Leuten halt Hygiene und Möbelar wichtiger, weshalb Katzen dann aus bestimmten Zimmern ausgeschlossen werden oder eben Verhalten, wie das Kratzen an Gegenständen abgewöhnt wird.
Manche Verhalten finden die Besitzer auch einfach nur nervig, so wie z.B. Milchtritt, 'sprechen', verfolgen etc. Weshalb sie dieses dann abgewöhnen wollen.

Dem kann ich nur zustimmen, ich wurde schon mehr als einmal für verrückt erklärt, weil ich meine Frettchen Frettchen sein lasse.

Wenn sie sich unbedingt von unten in mein Sofa graben wollen, ja dann ist das halt so, entweder ich nagel also das Sofa zu, oder lebe damit.

DaLiLeoMishu 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 18:35

Klasse Antwort, danke! :-)

Ich schätze am häufigsten ist es Unwissenheit

Auf Platz 2 dürfte dann gleich Sturheit kommen: Der Mensch WEIS zwar das das EIGENTLICH nicht geht, will aber trotzdem auf biegen und brechen seinen Willen bekommen, um sich nicht eingestehen müssen, falsch gelegen zu haben.

DaLiLeoMishu 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 18:05

Manche haben auch solch überheblichen Habitus dabei, als fühlten sie sich klitzeklein und müssten sich durch Unterdrückung Schutzbefohlener größer machen.

Manche Menschen können nicht zwischen Katze und Hund unterscheiden. Andere brauchen ein Machtgefühl. Wieder andere sind einfach unwissend und legen sich eine Katze zu ohne sich vorher zu informieren.

Ich denke den meisten wird ganz schnell klar, dass dies so gar nicht funktioniert. Man merkt immer wieder, dass sich Menschen Tiere anschaffen ohne sich vorher auch nur im geringsten über diese Tiere zu informieren, also liegt es größtenteils wohl an Bequemlichkeit, Dummheit und Naivität.