Warum haben manche Länder Artikel und manche nicht?

Ich meine nicht die Sprachen sondern zum Beispiel Russland hat keine Artikel und Türkei schon aber warum ?

6 Antworten

Ich vermute, du meinst Sprachen (nicht Länder).

Sprachen funktionieren nun mal unterschiedlich, sehr viele Sprachen kennen kein Genus (im Deutschen gibt es männlich, weiblich und sächlich - und unsere Artikel werden danach differenziert). Und diese Sprachen ohne Genussystem haben zumeist auch keine Artikel (Finnisch zum Beispiel, aber auch Türkisch).

Es gibt aber auch Sprachen, die kein Genus haben, wohl aber bestimmte Artikel. Dazu gehört Ungarisch. madár = Vogel, ein Vogel; a madár = der Vogel; auto, az auto…; das "az" wird nur bei folgendem Vokal benutzt.

Umgekehrt ist die Existenz eines Genus nicht daran gekoppelt, dass es auch Artikel geben muss. Isländisch kennt keinen unbestimmten Artikel (wohl aber Zahlwörter), und einen bestimmten Artikel gibt es (abgesehen von z.B. Demonstrativpronomina) nicht als getrenntes Wort (die "Bestimmtheit" wird salopp gesagt agglutiniert). Das Genussystem entspricht aber weitgehend dem deutschen System.

Weil die's anscheinend nicht brauchen. Türkisch zum Beispiel hat nur eine Art bestimmter Artikel im Akkusativ, das Serbokroatische bei Farben und das Russische gar nicht.

Was meinst du?

Dass es Italien heißt, aber die Schweiz?

Oder meinst du Sprachen, und nicht Länder?

Nananudalo
Beitragsersteller

Ja genau die Schweiz

latricolore, UserMod Light  31.03.2020, 00:12
@Nananudalo

Die meisten Länder sind im Deutschen sächlich, und bei ihnen hat man im Laufe der Zeit den Artikel davor weggelassen: Das Deutschland, das Italien ---> Deutschland, Italien.

Deutlich weniger Länder sind weiblich oder stehen auch im Plural, und hier wurden die Artikel beibehalten: die Schweiz, die Niederlande.

Bei manchen Ländern mit männlichem Artikel fällt unterdessen auch der Artikel weg: der Iran - Iran.
Beides ist zulässig.

Manche Gesetze sind halt in Artikeln, andere in Paragraphen eingeteilt.

In allen Ländern gibt es Artikel in den Geschäften.