Warum haben manche ampeln?

5 Antworten

Vielleicht meinst du keine Kreuzungen, sondern Ampeln, die speziell für Fußgänger aufgestellt werden (um die Straße zu überqueren). Dort braucht es keine Verkehrszeichen, da es keine andere Straße gibt und Vorfahrtsschilder für Fußgänger nicht gelten. Da gibt es dann also auch keine Schilder für die Fahrzeuge.

Zur Kreuzung:

Verkehrszeichen sind keine Voraussetzung für eine Kreuzung mit Ampeln. Denn die Ampeln regeln, wenn sie an sind, komplett unabhängig von Verkehrszeichen den Verkehr.

Wenn die Ampel aus ist, hat man keine Zeichen, die einem die Vorfahrt anzeigen. Also rechts vor links.

Solche Kreuzungen ohne Verkehrszeichen sind relativ selten, aber theoretisch genauso sinnvoll. Findet natürlich eher an kleineren Kreuzungen mit weniger Verkehr Anwendung.

"Nur Fußgängerampeln" gibt es übrigens nicht. Denn wenn Fußgänger grün haben, müssen die Fahrzeuge auf der Fahrbahn zwingend Rot haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Hi, wenn bei Ampeln keine Verkehrszeichen angebracht sind, dann gilt rechts vor links falls die Ampel ausfällt.

Thekaiser183
Beitragsersteller

Und wenn sie nicht ausfällt ? Ich dachte wenn keine verkehrsschilder sind ist das eine fusgängerampel?

Raven751  02.07.2024, 19:48
@Thekaiser183

Dann gilt die Ampel. Fußgängerampeln sind in der Regel am Bürgersteig angebracht, kleiner und haben kein Gelb.

Nein, bei diesen Ampel gilt dann eben rechts vor links, insofern diese ausfallen sollten.

lg

Verkehrszeichen an Ampeln gelten nur, wenn die Ampeln aus sind. Wenn keine Verkehrszeichen vorhanden sind und die Ampeln aus sind, gilt rechts vor links.

Thekaiser183
Beitragsersteller

ich weis das die verkehrszeichen dafür sind den verkehr zu regeln wenn die ampel aus ist ich meinte aber warum nicht jede ampel verkehrszeichen hat? Und was hat das mit fusgänger auf sich oder zu tun?

Die verkehrszeichen sind dafür wenn die Ampel ausfällt was du da als Autofahrer tun musst, wenn keine da sind gilt rechts vor links

Bei fussgänger Ampeln sind keine nötig da ja wenn die Ampel nicht geht die fussgänger warten müssen