Warum muss ich trotz grüner Ampel anhalten?

5 Antworten

Bei einem Grünpfeil musst du trotzdem stehen bleiben, da beispielsweise von links noch Autos kommen können. Somit schließt du die Gefahr aus, mit anderen Autos zusammen zu stoßen. Die Ampel an sich ist ja noch rot. Der Grünpfeil ist nicht der Ampel übergeordnet.
Ich hoffe du verstehst meine Erläuterung :D.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe Gott sei Dank Adleraugen und auf Deinem Bild den grünen Pfeil neben der Ampel erkannt.

Die Ampel ist rot, Du darfst nach rechts abbiegen, aber halt erst, nachdem Du gestoppt hast.

Wenn kein Querverkehr in Sicht ist, darfst Du nach rechts und nur dorthin abbiegen. Willst Du geradeaus oder links fahren, musst Du warten, bis die Ampel auf Grün springt.

Ist übrigens eine der wenigen Verkehrsregeln, die wir aus der DDR übernommen haben (es war nicht alles schlecht dort).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

olfinger  25.06.2022, 00:47

Prinzipiell ist das eine gute Regel (gewesen), aber man findet diese immer seltener. Wie das im Osten ist und ob diese Regelung dort immer noch so weit verbreitet ist kann ich nicht sagen, aber hier in meiner Stadt gibt es mittlerweile keine Kreuzung mehr mit diesem Schild.

In Amerika ist das an jeder Kreuzung der Fall, auch ohne Beschilderung. Da die Autofahrer dort aber auch nicht unbedingt zu den guten zählen, ebenso aber auch die deutschen Fahrer immer schlechter werden, finde ich es ganz gut das diese Regelung hierzulande immer seltener wird.

FlorianP1987  25.06.2022, 07:35
@olfinger

Wohl wahr, bei der ganzen Technik, die die modernen Autos an Bord haben, meinen einige scheinbar, sie können beim Fahren den Kopf ausschalten, weil alles von allein geschieht ;-)

Ein Grünpfeilschild erlaubt dir zwar das Abbiegen auch bei Rot, allerdings muss bei einem solchen Schild erst angehalten werden. Du musst Vorfahrt gewähren, wenn der Querverkehr fährt darfst du nicht fahren. Ebenso musst du auf Radfahrer und Fußgänger achten die ebenfalls die Straße queren könnten.

Du darfst also nur fahren wenn frei ist, dafür musst du dich vergewissern das auch frei ist und dies tust du indem du anhältst und die Lage checkst.

[EDIT]

Dies gilt allerdings nur beim Grünpfeilschild (Auch DDR-Pfeil genannt), bei einer Ampel mit grünem Pfeil gilt das Anhalten nicht.

Das ist nur ein Schild.. keine Ampel!

Es besagt: du darfst nach rechts abbiegen, wenn du geschaut hast ob kein vorfahrtsberechtigtes anderes Fahrzeug kommt... die gaben grün und damit Vorfahrt.

Da du rechts abbiegen willst hast du den grünen Pfeil bei grünen Pfeil und roter Ampel muss man kurz anhalten schauen ob alles frei und wenn alles frei kann man abbiegen.

anders sieht es aus wenn Ampel grün dann könnte man ohne anhalten abbiegen.

sind Schilder und Ampel ( an ) vorhanden hat die Ampel Vorrang. Ist Ampel aus haben Schilder Vorrang.

aber bei grünen Pfeil muss man immer kurz halten.