Hat der Bus eine extra Tür für den Busfahrer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Linienbusse in der Regel nicht,weil hier ein separater Ausstieg für den Fahrer nicht notwendig ist.

Im Fernreiseverkehr hingegen haben viele Busse auf der linken Seite eine Fahrertür,damit der Fahrer die Fahrgäste Nachts nicht mit der Drucklufttür stören muß, wenn er tankt oder andere Dinge erledigen muß.

Da gibt es Unterschiede.

Viele Busse, insbesondere Linienbuse, haben keine separate Fahrertür.

Reisebusse haben oft eine Fahrertür. Das ist aus Sicherheitsgründen auch gut so.

Nein generell nicht. Bei uns haben weder Niederflur- noch Überlandbusse solch eine Tür. Nur unsere kleinen Stadtbusse (Sprinter).

claushilbig  10.12.2017, 14:24

Auch Reisebusse manchmal eine separate Fahrertür - ist z. B. praktisch an Tank- oder Mautstellen ...

Aussteigen auf die Fahrbahnseite wäre Unfug !

Es reicht das die Koffer der Reisebusse oft links verladen werden müssen .

Links von den Fahrerfüßen sind außerdem noch technische Einrichtungen , damit rechts der Zugang zum Fahrgastraum frei ist .

claushilbig  28.10.2017, 22:35

Aussteigen auf die Fahrbahnseite wäre Unfug

Dennoch haben zumindest Reisebusse manchmal eine separate Fahrertür - ist z. B. praktisch an Tank- oder Mautstellen ...