Was bringen eigentlich eigene Ampeln für Busse, Straßenbahnen und Stadtbahnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Busbeschleunigung.

Die Busse haben eine eingebaute Vorfahrt und teilweise können sie sogar selber die Ampeln auf "grün" stellen.

https://www.bussgeldkatalog.org/wp-content/uploads/infografik-busampel.png

Koio78
Beitragsersteller

Cool. Selbstschaltung auf grün

Von Experte JochenOWL bestätigt

...was die Zeichen im einzelnen bedeuten, weiß ich nicht. Bringen tun diese Ampeln zeitliche Vorteile für diese Fahrzeuge und somit für die Fahrgäste. Während Karl-Heinz in seinem SUV im Stau steht, fährt Kollege Ingo als Benutzer des ÖPNV locker an ihm vorbei...dank Extra-Spur und gesonderter Lichtzeichenanlage.