Warum haben Legierungen in der Regel eine geringe Schmelztemperatur als die Metalle, aus denen sie hergestellt werden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Groben kann man das so sagen, dass ein unregelmäßiges Gitter leichter zusammenbricht, also schmilzt.

Eine Legierung muss aber nicht unbedingt so unregelmäßig sein. Bei der Legierung Cu₃Au (Auricuprid) Nehmen die Au-Atome definierte Plätze im Gitter ein. Den Schmelzpunkt finde ich leider nicht.

greakfreak123
Beitragsersteller

Alles Klar, egal, vielen Dank für deine Antwort