Warum haben Klopfer unterschiedliche Zahlen auf der Unterseite?

2 Antworten

Die Prägung deutet auf Herkunft bzw, wer diese gerade abgefüllt hat, diese sind alle unterschiedlich mit Zahlen gekennzeichnet, so erkennt der Hauptsitz welche zweig-stelle diese Produktion herausgegeben hat, falls es mal unangenehm schmeckt oder anders aussieht, diese ein Kunde dann Reklamiert.

Dass ist die Nummer der Form, in der die Flasche hergestellt wurde.

In einem Produktionsschritt werden normalerweise gleiche mehrere Dutzend Flaschen gleichzeitig hergestellt, dabei wird flüssiges Glas in die Formen gedrückt.

Wenn in der anschließenden Qualitätskontrolle Fehler festgestellt werden, weiß man direkt, welche der Formen defekt ist und ausgetauscht werden muss.