Klopfende Verbrennung vs Normale Verbrennung.?

2 Antworten

Salue

Das Klopfen oder Nageln entsteht, wenn die Verbrennung zu früh und zu schnell erfolgt. Bei Verbrennungen mit einer Ausweitung der Flammfront von mehr als 50 m/Sek sprechen wir nämlich bereits von einer Explosion.

Explosionen können wir in einem Verbrennungsmotor nicht brauchten. Der Druck sollte über einen gewissen Zeitraum (Millisekunden) auf den Kolben wirken. Findet nämlich die Explosion zum Zeitpunkt statt, in dem der Kolben oben steht (und der Pleuel senkrecht steht) haut diese wie ein Vorschlaghammer auf den Kolben. Dies wirkt zerstörerisch und bringt keine Leistung. Das Geräusch das dabei entsteht ähnelt dann auch einem Hammer, der auf den Kolben schlägt (Klopfen).

Dauert dieser Betrieb längere Zeit an, brennt es Löcher in den Kolben.

Tellensohn

Nirru
Beitragsersteller

"Zu schnell" genau. Aber die Normale Verbrenung dauert doch 20 - 40m/s oder bin ich da falsch.

Ein klopfen hat eine Verbennung von 300 - 600m/s (Korrigieren wenn ich falsch bin)

Aber dann ist doch die Normale Verbrennung trotzdem schneller als das klopfen.

Oder verstehe ich das ganze Falsch?

Tellensohn  03.01.2021, 18:17
@Nirru

Genau umgekehrt. Das Klopfen entsteht bei einer zu schnellen Verbrennung (Explosionsgeräusche). Die Ursache ist die zu schnelle Verbrennung, das Symptom ist das Geräusch, das dadruck entsteht.

Tellensohn

Es geht da um die Relativgeschwindigkeiten. Klopfen ist eine unkontrollierte verbrennung z.b. weil sich irgendwo kraftstoffreste oder Glühendeasche abgelagert hat.

Diese kann im schlimmsten fall den Kraftstoff entzünden; nun hast du eine Flamme die von der Zündkerze von Oben nach unten und zu den Seiten wandert wandert und eine die vom Rand der Kolbenkrone (an irgend einem Punkt) richtung mitte/Oben wandet.

Diese Verbrennungsvorgange treffen aufeinander und bilden eine Resultierende mit deutlich höherer Geschwindigkeit und Kraft = höhere Belastung für unseren Motor.