Stromzähler defekt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas darf nicht sein.

Wende Dich an den Messstellenbetreiber, welches im Regelfall der Netzbetreiber ist.

Dort kannst Du eine Befundprüfung des Zählers gemäß § 39 Mess- und Eichgesetz und § 39 Mess- und Eichverordnung beantragen.

https://www.eichamt.sachsen.de/download/Antrag_auf_Befundpruefung.pdf

Dazu muss der Zähler ausgebaut und einer staatlich anerkannten Prüfstelle übergeben werden.

Die Einbausituation muss vor dem Ausbau dabei dokumentiert und ein gesondertes Protokoll angefertigt werden.

Die Prüfstelle fertigt ein Prüfprotokoll, in welchem das Prüfergebnis steht.

Wichtig bei der Beantragung ist, dass der Vorgang mit dem Klopfen beschrieben wird, da die Befundprüfung sekundär auf die Messgenauigkeit abhebt, vielmehr auf die innere Beschaffenheitsprüfung.

Grundsätzlich bestet eine Befundprüfung ais den 3 Säulen

  • innere Beschaffenheitprüfung
  • äußere Beschaffenheitsprüfung
  • messtechnische Prüfung

Wir eine der 3 Elementen nicht bestanden, ist der Zähler bei der Prüfung durchgefallen.

Eine Befundprüfung muss der Antragsteller nur bezahlen, wenn der Zähler alle Prüfungen besteht.

Besteht er nicht alle Prüfungen, trägt die Kosten der Messstellenbetreiber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eh... Das sollte meiner Ansicht nach nicht passieren, oder?? Entweder klaut euch jemand Strom oder das Ding hat wirklich einen weg...

Schwesterwelle
Beitragsersteller

Alles möglich, aber bevor ich beim Versorger anrufe und jemanden bestellen lasse, wollt ich hier erstmal in Erfahrung bringen, ob der Zählerstand überhaupt springen darf. Wäre das normal, dann muss ich am Ende noch den Monteur zahlen.

HubisPC  01.02.2021, 01:14
@Schwesterwelle

Nein der darf auf keinen Fall springen. Der ist fest mit dem Dreh(Strom)zähler verbunden und bewegt sich nur im Zusammenhang mit dem.

Schwesterwelle
Beitragsersteller
@HubisPC

Ich frag nochmal ganz dumm, wenn ich mit dem Finger dagegen klopfe und der Zählerstand verändert sich .. dann kann es nur ein Defekt sein und ich trage nicht die Kosten? Wir haben nach 9 Monaten laut Zähler 7500 kwh verbraucht.

catweasel66  01.02.2021, 01:20
@Schwesterwelle

wenn du berechtigte zweifel an dem zähler hast, dann muss der versorger reagieren und das auf seine kosten prüfen.

die zweifel hast du und sind auch berechtigt.

kannst ja bei dem anruf sicherheitshalber fragen wie das mit den kosten läuft.

name datum und uhrzeit aufschreiben von dem gespräch.

hoyohoo  01.02.2021, 01:21
@Schwesterwelle

Ja, das sollte man echt mal überprüfen lassen. Würde mich freuen, wenn du hier schreibst, wenn es was neues gibt.

Schwesterwelle
Beitragsersteller
@catweasel66

Vielen Dank für die Infos!
Sobald ich ein Update habe werde ich es hier nachtragen!

sollte es defitiv nicht. wenn die zahlen schon bei leichtem klopfen anfangen zu springen, kann es zu einem rollensprung kommen. lasst den zähler auf jeden fall vom eichamt (nicht vom netzbetreiber)! befunden.

der ablauf ist wie folgt: der netzbetreiber installiert ein ersatzgerät, eures geht dann direkt zum eichamt und wird dort von fachleuten überprüft.

lg, anna

versorger informieren und kontrolle verlangen.

Schwesterwelle
Beitragsersteller

Wäre der nächste Schritt. Wenn das mit dem klopfen und springen aber kein Zeichen ist für einen Defekt, dann zahle ich noch mehr am Ende. Daher wäre mir geholfen ob dies überhaupt springen kann.

catweasel66  01.02.2021, 01:15
@Schwesterwelle

normalerweise geht das nicht, dass die rädchen sich durch klopfen verstellen. das mechanische zählwerk in einem zähler ist genauso aufgebaut wie in einem tacho.

ich würde denen beim anruf auch gleich verklickern, dass die sich bei einem defekt nen kopf machen sollen, wie du die zuviel gezahlte summe wieder zurück bekommst. ruhig ein wenig druck aufbauen, freiwillig bekommst du nichts zurück.